Aufnahme: DAW oder Mischpult mit Klinke?

  • Ersteller Inematov
  • Erstellt am
I
Inematov
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.11
Registriert
15.11.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen

Ich habe vor, einen Gesang aufzunehmen. Das ganze findet in einer Kirche statt.
Da die Aufnahme nicht professionell sein muss, sondern mehr als Andenken dient, mache ich das ;)

Nun stell ich mir die Frage, mit welchem Verfahren ich eine bessere Qualität erhalte.
ich habe ein kleines Mischpult und Mikros etc alles da, auch eine Software (Acoustica Mixcraft)

Vairante 1: Ich nehme den Gesang über das Mischpult, das ich mit über meinen Line in am Notebbok beschalte auf. Über die Mixcraft SW
Variante 2: Ich kaufe mir einen DAW (150 Euro) und hänge den an das Mischpult an und verbinde ihn mit dem NB.

Oder kommt es da aufs selbe raus? Die Soundkarte ist nicht schlecht im NB.

Danke
greez
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum

also wenn du keinen Wert auf eine Mehrspuraufnahme legst und dein Line-Eingang nicht rauscht, spricht nichts gegen die erste Variante.
 
Wenn ich mehrere Spuren aufnehmen will, muss ich ja auch solch eine Hardware für mein NB kaufen, und dies denke ich, ist für meine Amateur aufnahme-vorhaben zuviel.. oder gibt es da was nicht so teures? kenne halt nur ein bisschen die produkte von behringer.. und das rauschen naja.. dass würde ja mit einem daw nicht besser aussehen oder?
 
nur mal zur Begriffsklärung:
DAW steht für 'digital audio workstation' und meint entweder das komplette Rechnersystem (auf dem man die Audioverarbeitung macht)
... oder die Software, die dafür benutzt wird.
Was du meinst, heisst entweder Vorverstärker -> wenn es am Notebook Audioeingang angeschlossen wird
oder Audio Interface - das ist dann eine Kombination aus Vorverstärker und Wandler, meist per USB oder als Steckkarte ausgeführt.

ansonsten hast du das schon richtig erfasst: mit 'einfachen' oder 'billigen' externen Teilen wird es kein weltbewegender Unterschied.
bei mehr Ambitionen lohnt es sich aber, an der Stelle etwas (mehr) zu investieren.
Ansonsten geht für diesen Zweck auch ein Zoom H2 Taschenrekorder ganz prima - um 100 Euro gebraucht.
Für den Preis bekommst du auch einen H1 neu, aber ich bin ein (überzeugter) Verfechter des alten Modells.
Da gibt es hier unterschiedliche Ansichten... ach so, der 2er war wirklich vor dem 1er da... :D

cheers, Tom
 
Zunächst mal liegt hier wohl ein Begriffsmissverständis vor. "DAW" steh für "Digital Audio Workstation". Generell meint man damit eigentlich den ganzen Computer, samt Software, Audiointerface usw. Meistens meint man damit aber sogar nur die Software. Also in deinem Fall wär dann eher Mixcraft die DAW.

Du meinst jetzt wahrscheinlich ein ein Audiointerface, also eine gute externe Soundkarte? Wenn du nur nur die Summe aus dem Pult aufnehmen willst, dann braucht dieses ja nur einen Stereo-Line-Eingang haben. Und dann musst du auch keine 150€ ausgeben, zumindest nicht für deinen Zweck. Dass die Soundkarte im Notebook deiner Meinung nach "nicht schlecht" ist, ist natürlich sehr relativ. Kann ich von hier aus nicht eisnchätzen. Wenn es noch einen ordentlichen Stero-Line-Eingang hat (und nicht nur Mic) ist das schonmal gut. Ansonsten sagen viele, dass dieses Audiointerface für den Preis voll OK und auf jeden Fall besser als Onboard-Sound sei. Kann ich so nicht eisnchätezn, ich kenn das Teil nicht, und keienr weiß, wie gut oder schlecht dein Laptop-interner Sound ist.

und das rauschen naja.. dass würde ja mit einem daw nicht besser aussehen oder?
Doch, klar, der Sinn eines Audiinterface (bzw. der Grund auch mehr dafür auszugeben) ist doch gerade, dass die Aufnahmequalität besser ist als mit dem Laptop-internen Sound. Und Rauschen ist da ein Aspekt.

Um mehrere Spuren gleichzeitig aufzunnehmen braucht man eben zum einen ein Audiointerface mit entsprechend vielen Eingängen, was halt teurer ist. Zum anderen aber muss man dann schauen, wie man das überhaupt mit dem Mischpult verbindet.
 
achso hoppla, da habe ich wirklich was falsch verstande.. meinter aber ein audio interface..
ich muss da mal kurz über die bücher..

---------- Post hinzugefügt um 21:15:38 ---------- Letzter Beitrag war um 21:01:15 ----------

hab mir dies mal angeschaut, sowas hatte ich schon im visier ;)
das mit dem kopfhörer und line eingang leuchtet ein, habe gar nicht soweit gedacht, dass der mic eingang unbrauchbar ist.

habe dieses teil mal bei einem unserer grösseren anbieteren von sound & light equipment gesucht.. genau dies hat er nicht, da für x andere..
ich druck mir das datenblatt von dem UCA-202 U mal aus, und geh mit dem morgen dort hin, die sollen mir einen änhnliches gerät vorschlagen.
danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben