Controller für DAW oder Mischpult ?

  • Ersteller joelsimon
  • Erstellt am
joelsimon
joelsimon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.19
Registriert
29.11.13
Beiträge
223
Kekse
3.135
Ort
Schweiz
Guten Abend

Ich habe eine Frage bzgl. Mischpulte / DAW-Controller.

Ich nehme seit längerer Zeit über mein Focusrite Saffire Pro 40 in Logic auf. Da mich das abmischen am Bildschirm mit der Maus langsam ein wenig nervt, würde ich gerne einen DAW-Controller kaufen.
Leider bin ich aber ein bisschen an der Auswahl überfordert - Wann brauch ich was für was ? :confused:


Vielen Dank schonmal und sorry, wenn die Frage schon mal gestellt wurde.

Liebe Grüsse Joel
 
Eigenschaft
 
Du willst den Unterschied wissen?

EDIT:
Ich habe gerade gemerkt, dass der Beitrag sehr umständlich geworden ist. Also kurz und bündig: Der Controller ändert nur, wie du die DAW bedienst. Er erlaubt beispielsweise, Plugin-Potis oder Kanalfader haptisch zu bedienen. An deren Funktion ändert das rein gar nichts. Das Pult besitzt Preamps, EQ's und Kompressoren, die du Analog einsetzt. Es ersetzt also die DAW ein Stück weit. Summierung und Bearbeitung erfolgen Analog. (Natürlich kannst du auch nachher noch Plugins draufhauen, aber dann war das Pult ja einigermassen Sinnfrei, weil es dir ja um die Haptik geht). Pulte und vor allem deren Vorstufen kann man natürlich auch schon zur Aufnahme verwenden, aber ich glaube um das ging es dir nicht.

Grüsse

Jascha

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Hallo, Joel,

wenn es Dir im wesentlichen darauf ankommt, die Bedienung von der Maus auf richtige Fader und Taster zurückzuverlagern, dann brauchst Du einen reinen DAW-Controller, jetzt nur ein Beispiel: Icon Qcon Pro. Billiger von der Faderseite her wäre z. B. ein Behringer BCF 2000. Ein Presonus Faderport ist dann schon eher minimalistisch ausgestattet, aber auch kein schlechtes Gerät...

Da Du ja schon ein Interface besitzt, hier nur sozusagen als Zusatzinfo die Bemerkung, daß größere Digitalpulte oft nebst Multikanal-Interface die Möglichkeit bieten, eine DAW fernzusteuern, aber für Deinen Zweck schießt das wahrscheinlich mit Kanonen auf Spatzen... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Beim Presonus Dingen musst du allerdings aufpassen... Hatte den auch und dann zurückgesendet und nie mit der DAW zum laufen gebracht... Da ist der aktuelle Support nicht so gut und auch schon ein älteres Produkt, bei allen Software Geschichten die auf 64 Bit laufen muckt der ab und zu rum....
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich bin auf der Suche nach einem Controller, mit welchem ich bequemer meine DAW (Logic) bedienen kann.

Ich finde es mit der Zeit ein bisschen Mühsam (Vorallem beim Mischen), wenn man mit der Maus arbeiten muss - ein Controller wäre angenehmer :)

Hättet ihr mir noch ein paar zusätzliche Empfehlungen ?
 
Hallo Joel

Eine kleine Marktübersicht: Mit Qcon Pro, Faderport und BCF ist alles relevante unter 600 Abgedeckt. Darüber (um die Tausend) gibts die Mackie Control, Avid Artist Mix, Avid Artist Control (Die Avid Dingens werden von euphonix gebaut), und dann (um die 1500-3000 gebraucht) halt ganze Controllerpulte, wie Avid C24, was ähnliches gibts von Focusrite. Da gehts dann auch mit den Hybriden richtig los... (zwischen 3000 und mehreren 100k...) A&H GSR24M, Focusrite Control, SSL Matrix, SSL Nucleus... Bis hin zu Audient ASP 8024 Dual Layer oder SSL Duality . Aber das ist dann schon sehr teuer. Achte bei deiner Auswahl einfach darauf, dass Motorfader, am besten Berührungsempfindliche (damit du den Fader nicht erst bewegen musst, damit die DAW begreift, dass du auf einen Kanalfader zugreifen willst), vorhanden sind... Wichtig wäre ein Budget um das ganze einzuschätzen. Zu vielen gibt es auch Extender. QCon EX, Mackie Control EX... BCF und Artist Mix sind kaskadierbar... Ein wirklich guter/namhafter DAW-Controller kostet halt schnell mal 900-X Euronen... Für ein schönes Analogpult plus 16Kanäle an Wandlern legst du auch schnell was über 1500 hin.

Grüsse aus Zürich

Jascha

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Jascha

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort !
Ich werde mal im Internet ein bisschen Recherchieren :)

Ä liebe Gruess us Biel :D
 
OT: Ich muss kurz Missionieren. Hast du schonmal beim schweizer Musiker-Stammtisch hier im Board vorbeigeschaut? :)

On Topic: Immer gerne doch :).



Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Nein noch nicht, muss ich unbedingt mal machen :)

On Topic : Sobald ich mehr News / Fragen habe, werde ich diese Posten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben