Aufnahme einer SilentGuitar

  • Ersteller Songbook
  • Erstellt am
S
Songbook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.23
Registriert
11.08.20
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir eben eine Yamaha SilentGuitar (SLG200S) bestellt und möchte diese an einem Windows-Notebook mit einer DAW aufnehmen. DAW habe ich, eine externe Soundkarte (Sennheiser GSX 1200 PRO) ebenfalls. Was brauche ich hierfür nun noch unbedingt? Eigentlich müsste es doch ausreichen, die Gitarre über den Line-Out-Anschluss (6,3 mm) mit der Mikrofonbuchse der Sennheiser-Soundkarte (3,5 mm) zu verbinden. Also nur ein 6,3mm-auf-3,5mm Kabel? Oder übersehe ich etwas, brauche ich noch zusätzlich Adapter/ein eigenes Audiointerface/Amp und pipapo?

Ich möchte mir hierfür jetzt ungern noch viel Zubehör (Verstärker, Mikrofon usw.) anschaffen müssen, denn eigentlich müsste das doch bei einer SilentGuitar ziemlich unproblematisch funktionieren?!

Danke und LG
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich befürchte, das wird so nicht funktionieren. Der og Kopfhörerverstärker hat zwar einen Mikrofoneingang, aber ob der in irgendeinerweise ein Signal so wandeln kann, dass es gut klingt ....?
Ausprobieren würde ich meinen.
Im Prinzip brauchst Du etwas, was das analoge Signal der Gitarre in ein digitales wandelt. Der primäre Fokus Deines Kopfhörerverstärkers ist aber der, digitale Signale in analoge zu wandeln.
 
Hallo...

Die Sennheiser stellt lediglich einen Mikroeingang bereit, die Yamaha hat aber einen Line Ausgang, hier liegt dann eine Fehlanpassung der Signale vor (Line Output ist lauter/stärker und vermutlich wird es dann schnell übersteuern.), ausserdem kann Sie nur 16 Bit, ein Audiointerface kann auch 24 Bit, dies ist sinnvoller für die Aussteuerungsfestigleit (Headroom).
Weiterhin hat die Sennheiser keine ASIO Treiber.

Ich rate auch dringend zu einem Audiointerface (mit Line Eingang).
Geeignet z.B.
https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc202hd.htm
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_solo_3rd_gen.htm

Willst du z.B. mehrere Aufnahmen nacheinander machen (Rhythmusspur/Solospur), benötigst du eine DAW als Recording Programm, die wiederum die sog. ASIO Treiber des Interfaces benutzen kann.
Diese spez. Treiber des Interfaces (mit dabei) haben kleine Latenzen, weil du ansonsten (ohne Diese) einen zeitlichen Versatz zwischen dem Hören deiner aufgenommenen ersten Spur und der gerade aufnehmenden zweiten Spur hast.
Bei dem Focusrite Interface liegen 2 kleine DAW Programme bei.
Weiterhin ist es sicherlich reizvoll, der Rohaufnahme anschliessend div. Effekte wie eine Frequenzkorrektur (Equalizer) und z.B. Hall beizufügen, auch das macht man in einem DAW Programm (zumeist dabei).
 
Hallo,

danke für die Antworten. Mist, ich hatte gehofft, dass es so funktioniert.
Wie sieht es denn aus mit einem Synthesizer, der auch als Audio-Interface laut Bedienungsanleitung fungieren kann? Würde das gut funktionieren? Mein Freund hat einen, dann könnte ich die Gitarre an den Synthesizer anschließen und darüber aufnehmen?

Ansonsten führt mich wahrscheinlich kein Weg an einem separaten Audio-Interface vorbei, das stimmt. Leider.

Ich tendiere dann aber zu diesem

https://www.thomann.de/de/yamaha_ag03.htm

oder diesem hier:

https://www.thomann.de/de/yamaha_ag06.htm

Was sagt ihr dazu?
 
Yamaha Modx 88
 
Ich vermute, du meinst den Modx 8 (88 Tasten)

Nach dem überfliegen des Manuals scheint es so zu sein, das er ein Audiointerface mit Line/Mic Level hat, das sich via Konfiguration auf USB Output routen lässt, könnte also funktionieren, allerdings gibts keine vernünftige Pegelanpassung (Gain) und eine recht komplexe Bedienung und es gibt keine Daten zum Interface ausser 44,1kHz, nicht mal die Bittiefe wird genannt.

Ich rate trotzdem zu einem Interface.
Die Yamaha Teile sind technisch gut, kannst du gut als Interface nehmen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben