Bitte helft mir: Headset Mikro an Soundkarte via Line-In ???

  • Ersteller peppermints
  • Erstellt am
P
peppermints
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.16
Registriert
30.09.09
Beiträge
15
Kekse
0
Hi zusammen,

ich habe eine ASUS Xonar DX Soundkarte (intern) und ein Sennheiser PC 350 Headset mit Standard-3,5mm-Mikrofonanschluss.

Bei der Aufnahme über die ASUS Xonar DX Soundkarte (Mikrofon Eingang) habe ich immer ein ziemlich deutliches Rauschen / Knistern in meinen Aufnahmen, als ob irgendetwas reinstört.
Bei Aufnahme über meine onboard Soundkarte ist es zwar besser, aber trotzdem rauscht es immer noch ein wenig (leider sehr nervig, wenn ich z.b. in der Aufnahme gerade nichts sage und man das Rauschen hört).

Am Headset liegt es 100% nicht (verschiedene getestet). Wenn ich mit einem Mixer (Compact 4) und einem profi-mikrofon (RODE) an den Line-In Eingang der Xonar DX Soundkarte gehe und aufnehmen, habe ich keinerlei Rauschen, alles perfekt.

Nun frage ich mich, wie ich es hinbekomme, dass ich mit meinem Sennheiser Headset ebenso rauscharme Aufnahmen hinbekomme. Meine Theorie: Wenn ich das Sennheiser an den Line-In bekommen kann (was standardmäßig leider nicht funktioniert), müsste es doch ebenso rauscharm sein?

Aber wie bekomme ich das hin? Brauche ich einen Mikrofonverstärker und einen passenden 3,5 mm auf XLR? Gibt es so etwas überhaupt? Oder wie stelle ich das an?

PS. Ich hab schon versucht, mittels 3,5mm -> 6,3 mm Klinkenadapter mein Sennheiser Mikro an den Mischer anzuschließen und von dort in den Line-In meiner Soundkarte. Leider kommt kein Signal an.

BITTE HELFT MIR
smil451d632849b7b.gif


Danke vorab!!!
 
Eigenschaft
 
Dalek Caan
Dalek Caan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.16
Registriert
02.02.13
Beiträge
333
Kekse
706
Ort
SKARO
...hast du in der Xonar-Mischersoftware auch den Eingang auf "Mikrofon" umgestellt?
Das ist ja eine Line/Mic-Buchse...

Damit wäre vielleicht auch geklärt, warum der Sound in Ordnung ist, wenn du ein Line-Signal vom Mixer verwendest.
 
P
peppermints
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.16
Registriert
30.09.09
Beiträge
15
Kekse
0
Ja, natürlich hab ich das :D
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben