Aufnahme von Gitarre und Gesang

  • Ersteller secretwz
  • Erstellt am
S
secretwz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.11
Registriert
30.07.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hey :)

Ich suche ein Mikrofon und Zubehör um Gitarre und Gesang am PC aufnehmen zu können. Was brauche ich dafür alles?
Ich möchte insgesamt maximal 200 Euro ausgeben. Es soll nur für einfache Hobbyaufnahmen reichen (viel mehr wird für den Preis ja wahrscheinlich auch nicht drin sein).
Ich habe mich schon bei anderen Beiträgen zu diesem Thema erkundigt und bin auf folgendes gestoßen:
https://www.thomann.de/de/akg_c1000s_mk_ii_set.htm

Was meint ihr dazu?
Ich habe mehrfach gelesen, dass es sinnlos ist sich so etwas anzuschaffen ohne ein Mischpult oder ähnliches.
Ich würde jetzt also gerne wissen was wirklich sinnvoll ist anzuschaffen.
(Vielleicht wäre für die Gitarre ja auch sinnvoller sie nicht mit Mikro aufzunehmen sondern direkt an den PC oder so zu stöpseln?)

Werden noch irgendwelche Informationen benötigt? Danke schon einmal im Voraus :)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

oh, oh, nicht mehr als 200 Eurinchen... Du erkennst es richtig, da bleiben wir im einfachen Bereich. Mit dem Mic hättest Du allerdings schon einen Großteil des Etats verballert und hast noch keine Idee, wie der Klang vernünftig in den Rechner kommt (Interface!)...
Wenn's ganz einfach bleiben soll: Das Samson G-track. Das ist ein USB-Mikrofon (geht also per USB an den Rechner) und beinhaltet gleich das Interface. Vor allem: Es bietet auch die Möglichkeit, per Kopfhörer während der Aufnahme abzuhören, das kann längst nicht jedes USB-Mic... Aus der Praxis: Ich habe schon mehrfach einfache Aufnahmen gehört, die damit gemacht wurden, und da gibt es eigentlich nichts großartiges auszusetzen. Mit einem USB-Mic begibst Du Dich allerdings in die Falle, daß Du immer nur einen Kanal gleichzeitig einspielen kannst.
Die hochwertigere Alternative, allerdings über der gewünschten Grenze, wäre ein separates Interface, z. B. die Presonus Audiobox in Kombi mit einem Mikrofon, z. B. dem SE Electronics X-1, eine Kombi, mit der Du mit Sicherheit bessere Aufnahmen erzielen kannst.

Viele Grüße
Klaus
 
Danke für deine Antwort :)

Also die zweite Variante ist sicherlich besser aber mir eigentlich schon zu teuer. Das USB-Mikro hingegen ist sehr interessant :)
Ich habe es mir mal ein wenig angeschaut. Nachdem was ich gelesen und gehört habe ist es genau das was ich suche.
Allerdings gibt es ein Problem: Ich nutze auf meine Notebook Linux Ubuntu. Da ich aber weiß dass die Unterstützung dort nicht immer 100% stimmt habe
ich auch Windows 7 installiert. Doch anscheinend hat das Samson G-track auch Probleme mit Windows 7.
Ich könnte natürlich auch noch Windows XP installieren, aber das möchte ich nicht :D
Jetzt bin ich mir damit ein wenig unsicher. Wäre doof wenn es nachher nicht ganz funktioniert.
Gibt es eventuell ähnliche Angebote oder hat jemand Erfahrung mit dem G-Track unter Win7?


 
Also zum G-Track und Win7 kann ich dir nicht viel sagen, aber ich glaube Linux kannst du in der Hinsicht ziemlich vergessen, weil es so gut wie keine Trieber für Audio-Hardware und Linux gibt (oder?)
Zu dem G-Track oder anderen USB-Mics würde ich sagen, dass es zwarso am Anfang sehr sympathisch aussieht, also ein Ding kaufen, anschließen und loslegen. Das ist auch so. (Über die Qualität kann ich nichts sagen, habe das Samson nicht getestet)
Aber der Nachteil ist der, dass es sicht erweiterbar ist. Willst du also ein besseres Mikro, oder besseres Interface musst du komplett von vorne loslegen. Außerdem kannst du ein konventionelles Mikro auch in einer Live-Situation benutzen(soweit erwünscht). Ein weiterer Nachteil, der mir jetzt so flink einfällt wäre der, dass du mit nem USB-Mikro halt nur eine Spur auf einmal aufnehmen kannst, also Gitarre und Gesang gleichzeitig mit 2 Mics auf 2 Spuren geht auch nicht.

Das AKG C1000 das du vorgeschlagen hast ist ziemlich gut. Habe damit schon oft Aufnahmen gemacht und es macht eine gute Figur. Vor allem an Gitarren, Gesang geht auch.
Das Problem ist, dass du dieses eben erst an deinen PC anschließen können musst und da kommst du um ein Interface nicht drum herum. Die gängigen Modelle mit 2 Mikrofonanschlüssen und so weiter kostet aber so um die 100 Euro, das heißt, du wirst etwas drauflegen müssen. Du hast ja auch noch keine Kabel oder ein Mikrofonstativ.
Wäre trotzdem eine Empfehlung die ich unterschreiben würde, weil das Mikro einfach gut ist. Du kannst natürlich auch mal sehen, ob du Gebraucht etwas günstiger an etwas Equipment kommst, dann könntest du schon hinkommen mit deinem Budget.
Ein günstigeres Mikro wäre vielleicht das RODE M3...aber das kenne ich nicht.
 
Hallo,

oha - Linux... das muß nicht unbedigt ein Beinbruch sein, aber eine kleine Klippe ist es derzeit schon. So auf Anhieb fallen mir jetzt die Hersteller M-Audio und RME ein, von denen es auf jeden Fall eine ganze Menge Treiber für Linux gibt (wobei RME eindeutig nicht Dein Budget ist...), aber da sind mangels Erfahrung mit Linux meine Kenntnisse äußerst beschränkt. Vielleicht outet sich ja mal ein anderer Linux-User :D ?

Viele Grüße
Klaus
 
Danke für eure Antworten! Naja, wie gesagt ich habe nebenbei auch Win7 installiert, und ich habe mir eigentlich auch gedacht dass ich es eher damit nutze^^

@Philmaster
Ich muss mal schauen was mir wichtiger ist. Manchmal ist es ja schon sehr sinnvoll ein paar Zehner mehr hinzulegen.. Oder ich teste einfach mal das G-Track und schick es zurück wenn es mir nicht gefällt :)
 
Oder ich teste einfach mal das G-Track und schick es zurück wenn es mir nicht gefällt :)
Oder du stängst die Sufu an :D
Denn genau das teil hab ich mir vor nem Monat gekauft:p

Hier der tread:
https://www.musiker-board.de/studio-mikrofone-rec/441018-usb-microfon-fuer-gesang-gitarre.html

Und weil du es bist hier mal ne schnell zusammen gespielte aufnahme, ohne auf "microfonierung" oder sowas zu achten (wie auch ohne ahnung:confused::D):
http://www.youtube.com/watch?v=R2baBuu_piw

Ich denk das mir einfach die ahnung fehlt damit zu arbeiten sonst währe da mehr drin.
Übrigens das G-Track kann (glaub ich) zwei Kanäle...
Du kannst die Gitarre in den "in" Stecker spielen und hast nochmal das Micro.
Das wird dann über den Rechts/Links Eingang der G-Track irgendwie geregelt:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben