Aufnahme von Westerngitarre und Gesang am PC

D
dalle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
12.08.08
Beiträge
286
Kekse
194
Ort
Geldern
Hallo, ich spiele schon etwas länger gitarre und singe auch dazu,
jetzt möchte ich das ganze gerne auf PC / CD festhalten

Ich weiß dass es bereits etliche Threads gibt über dieses Thema, aber ich denke meine Frage weicht doch etwas ab

ich suche eine günstige Möglichkeit gesang und gitarre aufzunehmen,
was benötige ich dazu?
ein Interface gibt es ja bereits für wenige euronen, aber wo liegt der unteschied zwischen dem 10 euro teil aus china und dem 150 euro ding?
was ist so in der unteren Preisklasse empfehlenswert?
Ich habe abgesehen von Gitarre und PC noch nix

ich denke ich benötige ein Interface, (wenn möglich für 1 x gitarre und 2 x gesang)
welches Programm für den PC ist empfehlenswert?
Welches Mikrofon brauche ich?
also die Gitarre ist mit Tonabnehmer und könnte direkt am interface angeschlossen werden brauche also kein zusätzliches Mikro zur abnahme der gitarre
Danke schon mal für eure antworten :)
 
Eigenschaft
 
Die Frage ist, wie professionell es sein soll ;-)

Ein Interface für 1 x Gitarre & 2 x Gesang brauchst du nicht. 1 x Gesang reicht, denn du kannst ja eh nicht gleichzeitig zwei Stimmen singen ;-)
Zum Singen ein Großmembran-Kondensatormikrofon (Das heißt, dass dein Interface dann auch Phantomspeisung haben muss, sonst passiert nix).
Hilfreich wäre zu wissen, wieviel Geld du ungefähr zur Verfügung hast oder ausgeben willst. Untere Preisklasse ist Ansichtssache :)
Aber davon mal unabhängig...
Sowas wär zum Beispiel was für dich:
Ein kleines Interface, dort hast du mehr Eingänge als du brauchst, Phantomspeisung und du kriegst sogar eine abgespeckte Cubase-Version mitgelierfert, mit der du aufnehmen kannst.
https://www.thomann.de/de/tascam_us_122_mk2_b_stock.htm
Und ein wirklich ganz ganz preiswertes Kondensatormikrofon:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc300.htm Ob das klanglich viel hergibt... naja, aber es ist preiswert ;-)
Eine Stufe weiter wäre sowas:
https://www.thomann.de/de/mxl_990.htm

Und nur als Tipp nebenbei... Eine Gitarre über den PickUp abzunehmen macht live auf jeden Fall Sinn, auch im Studio ist das bequem, nur klanglich echt bescheiden. Nehme deine Gitarre lieber auch mit einem Mikrofon ab und du wirst hören, was das für einen Unterschied ausmacht. Dafür kannst du auch das Mikrofon nutzen, das du zum Singen verwendest. Ca. in Höhe des 12. Bundes mit +/- 20 cm Abstand. Musste bissl rumexperimentieren, was am besten klingt.
 
hehe ich brauche ja auch 2 mikro anschlüsse um einen 2. sänger mit einzubinden :)
ist mir schon klar dass ich nicht alleine 2 stimmig singen kann :D
herrlich :D

evtl wäre auch noch ein 2. Gitarrenanschluss von vorteil
naja ich werde mir die sachen hier mal durchlesen, ist ja schon so einiges an infos dabei!
vielen Dank dafür schon einmal !!
:great:
 
Willst du denn Gitarre und Gesang gleichzeitig aufnehmen? Ich persönlich würde dir davon abraten, aber das sollte jeder machen, wie er es mag. Ich für meinen Teil nehme immer Spur für Spur auf.

Da könntest du dir z.B. so etwas hier besorgen: https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_302_usb.htm
Das würde für diesen Zweck reichen. Dazu ein Großmembran Kondesatormikrophon, wie schon erwähnt.

Eine Alternatice wäre auch so etwas hier: https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450_usb.htm
Das kannst du direkt über USB an den PC anschließen und damit deine Gitarre und deinen Gesang aufnehmen.

Ein weiterer wichtiger Punkt wäre natürlich, in welcher Qualität und wie professionell du das machen willst ;)

Als DAW würde ich dir für den Anfang Samplitude Music Studio empfehlen. Damit arbeite ich momentan auch noch und für den Anfang finde ich das Top.
Version 17 gibt es schon ab 20€. Diese benutze ich auch.
 
Hallo,

EINSPRUCH, euer Ehren! Das Xenyx 302 USB gibt nur 15 V Phantomspeisung ab und es gibt eine ganze Reihe Mikrofone, die darauf mit Klangverschlechterungen reagieren bzw. überhaupt nicht funktionieren. Außerdem gibt es lediglich 48 KHz als Samplingrate. Ist insgesamt wohl eher für Podcasting brauchbar. Da wäre ein reguläres Interface schon die bessere Empfehlung...

Ein USB-Mic ist eine Sackgasse, da nicht mehr erweiterbar. Man legt sich fest... sprich, mehrere Kanäle gleichzeitig gehen schon mal gar nicht und will man mal ein besseres Interface oder besseres Mic, darf man gleich beides neu kaufen. Und das genannte tbone 450 USB bietet noch nicht mal einen Kopfhöreranschluß zum Monitoring, das heißt, Aufnehmen zu bereits bestehenden Spuren wird nicht möglich.

Viele Grüße
Klaus
 
Bei dem Behringer muss ich recht geben, pardon. Habe ich wohl nicht genau gelesen :rolleyes:

Zu dem USB Mikro: Ich habe selbst schon mit dem tbone aufgenommen und fande es eigentlich recht gut. Die Kopfhörer kann man ja auch direkt am PC anschließen.
Das mit dem Aufrüsten sollte eigentlich kein Problem sein, da das ja im Normalfall nicht so schnell passieren sollte.
 
Zu dem USB Mikro: Ich habe selbst schon mit dem tbone aufgenommen und fande es eigentlich recht gut. Die Kopfhörer kann man ja auch direkt am PC anschließen.
Irrtum. Das USB Mic ist gleichzeitig das Audiointerface. Zusätzlich die onboard Soundkarte zu benutzten funktioniert entweder gar nicht oder nur schlecht mit entweder Knackser und deutlicher Latenz.
 
Ja, das hatte ich nicht bedacht. Mein Fehler :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben