Welche Hardware für Gesang Recording

D
DINTEC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.14
Registriert
30.01.13
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo liebe Boardgemeinde,

ich mache schon seit einiger Zeit Musik, jedoch habe ich mich nie mit dem Thema Recording befasst. Ich möchte Gesang am PC aufnehmen. Den Background hätte ich fertig auf Platte liegen. Output soll nur über Kopfhörer erfolgen. Welches Equipment benötige ich dafür?
Vorhanden wäre: Kopfhöhrer DT770, Mic.: Shure Sm58
Was fehlt mir noch? Sind die vorhanden Geräte ok dafür? Wichtig wäre mir auch das ich Effekte einsetzen kann. VocReverb......usw. Harmoniestimme wär auch schön...muss aber nicht.
Bin kein Profi...ist nur reines Hobby.....aber rauschen und brummen soll trotzdem nix. Lässt sich mit ca. 400.- Euro Budget da was machen?
Wäre schön wenn mir da jemand Ratschläge geben kann.

LG Jörg
 
Eigenschaft
 
Hallo und herzlich willkommen "an Board"!

Du kannst auch schon mit weniger Geld einsteigen. Was allerdings nicht ganz von heute auf morgen geht, ist sich Erfahrung anzuschaffen.

Da es bei Dir Hobby ist und Du aber vernünftige Qualität erzielen möchtest, wäre die erste Anschaffung ein USB-Audio-Interface und eine Mehrspur-Recordingsoftware.

Ich empfehle ganz gerne aufgrund selbst gemachter Erfahrungen als Interface dieses hier (99,00€):


Das hat alle wichtigen Anschlüsse, ist gut verarbeitet und auf der Homepage von Tascam gibt es auch verbesserte Treiber für Win&Mac.

Ausserdem ist Cubase LE 5 als DAW-Software dabei (DAW=Digital Audio Workstation, also ein virtuelles Tonstudio).
Mit der Software kannst Du:
- bis zu 48 Audio-Spuren in einem Song verarbeiten
- per Midi-Keyboard virtuelle Instrumente (Drums, Bass, Strings usw.) einspielen (dafür stehen weitere 64 Midi-Spuren bereit),
- Samples einfügen
- alles per Equalizer bearbeiten
- Effekte wie Kompression, Hall usw. hinzufügen und vieles, vieles mehr.