Aufnahme immer neben dem Beat

K
Korvus170
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.18
Registriert
12.06.17
Beiträge
7
Kekse
0
Hi alle Zusammen,
Ich habe mir das Focusrite Scarlett 2i2 zugelegt, weil ich gerne just for fun ein bisschen was von meiner Musik aufnehmen würde. Ich habe also eine Instrumentalstimme auf meinem E-Piano (über Midi angeschlossen, benutze addictive Keys) eingespielt, unterstützt durch das eingebaute Metronom von Reaper, und danach eine Vocal Stimme drübergesetzt (über XLR im Interface). Beim Aufnehmen hatte ich Kopfhörer auf (Aus dem Interface), direct Monitor an und wieder das Metronom von Reaper während ich die Pianostimme leise im Hintergrund gehört habe. Mir ist beim Gegenhören sofort aufgefalle, dass ich neben dem Beat gelegen habe, nicht viel aber eben doch gerade so merklich genug.

Meine Frage ist jetzt, wenn das sich nach dem x-zigsten Versuch den ich hinter mir habe immer noch nicht gebessert hat, kann das dann am Kopfhörerausgang des Interfaces liegen? Gibt es das Metronom nicht perfekt in der Zeit wieder oder kann es nur an mir liegen? Falls letzteres, habt ihr irgendwelche Tipps?

Danke schonmal für eure Antworten,
Jo
 
Eigenschaft
 
Hi:hat:

Ich würde mir die Wellenform der aufgenommen Spur mal genau ansehen (ranzoomen). Da siehst du schnell ob du im Takt warst oder nicht.
 
Hm vielleicht habe ich die Frage falsch gestellt: Ich weiß dass die stimme neben dem Beat ist, aber warum ist die Frage. Kann es sein dass das Metronom über das Interface nicht richtig wiedergegeben wird, sodass ich den Song nicht richtig einsinge?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oh ich habs, bei Reaper war der falsche Soundtreiber eingestellt, jetzt hab ichs :D aber Danke

(Gut dass ich doch meinem Taktgefühl vertrauen kann)
 
Um das nochmal auszuführen: Es war sicherlich ein Nicht-ASIO-Treiber geladen und somit gab es keine automatische Latenzkorrektur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War auch mein Verdacht :great:
Das hatten wir doch schon mal ...:whistle:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben