Aufnahme mit Piano VST und Freeware

T
teartrop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.17
Registriert
01.01.16
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen :)

Ich habe vor ein paar Tagen angefangen mich selbst über Software zu informieren, zeitlich soviel es geht.
Da ich aber leider unter Zeitdruck stehe und von Technik und PC Krams eigentlich nicht wirklich Ahnung habe, habe ich Probleme mir gerade das Wissen auf die Schnelle anzueignen, so dass ich es verstehe.

Eine gute Freundin von mir zieht in ein paar Wochen ziemlich weit weg. Sie hat wunderschöne Stücke komponiert und wir würden diese bevor sie wegzieht gerne noch aufnehmen.

Ich habe ein Roland FP-30, bin relativer Anfänger und beim Spielen über meine Kopfhörer vom Klang her sehr zufrieden.
Deswegen habe ich mich bisher noch nicht mit VST´s beschäftigt. Irgendwann wenn ich nicht mehr so aufs Geld schauen muss und ich besser spiele, ist das sicher viel Wert das ganze auszuprobieren und dann auch für gute Software zu zahlen.

Die Aufnahme direkt vom FP-30 hört sich doch leider etwas künstlich an.

Addictive Keys hat eine volle Demoversion für 10 Tage zum Ausprobieren. Was für Programme bräuchte ich noch dazu und wären Freeware?
Xpand2, Reaper, Kristal, Audacity? Was könntet ihr mir empfehlen und bräuchte ich sonst noch etwas?

Ich habe ein Apple Notebook (Software OS X 10.8.5, Grafikkarte NVIDIA GeForce 320M 256 MB, Speicher 4 GB 1067 MHz DDR3, Prozessor 2,4 GHz Intel Core 2 Duo). Wahrscheinlich benötige ich für gute Qualität und geringe Latenz ein Audio Interface? Oder könnte es auch ohne gehen? Bei manchen Audio Interfaces wie zB Steinway ist die nötige Softwäre dabei?

Wenn ich nicht so einen Zeitdruck hätte würde ich mich in Ruhe von vorne an informieren und das Wissen aneignen, aber so wäre es echt toll wenn ihr mir da auf die Sprünge helfen könntet.

Vielen Dank euch

teartrop
 
Eigenschaft