Aufnahme mit Piano VST und Freeware

T
teartrop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.17
Registriert
01.01.16
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen :)

Ich habe vor ein paar Tagen angefangen mich selbst über Software zu informieren, zeitlich soviel es geht.
Da ich aber leider unter Zeitdruck stehe und von Technik und PC Krams eigentlich nicht wirklich Ahnung habe, habe ich Probleme mir gerade das Wissen auf die Schnelle anzueignen, so dass ich es verstehe.

Eine gute Freundin von mir zieht in ein paar Wochen ziemlich weit weg. Sie hat wunderschöne Stücke komponiert und wir würden diese bevor sie wegzieht gerne noch aufnehmen.

Ich habe ein Roland FP-30, bin relativer Anfänger und beim Spielen über meine Kopfhörer vom Klang her sehr zufrieden.
Deswegen habe ich mich bisher noch nicht mit VST´s beschäftigt. Irgendwann wenn ich nicht mehr so aufs Geld schauen muss und ich besser spiele, ist das sicher viel Wert das ganze auszuprobieren und dann auch für gute Software zu zahlen.

Die Aufnahme direkt vom FP-30 hört sich doch leider etwas künstlich an.

Addictive Keys hat eine volle Demoversion für 10 Tage zum Ausprobieren. Was für Programme bräuchte ich noch dazu und wären Freeware?
Xpand2, Reaper, Kristal, Audacity? Was könntet ihr mir empfehlen und bräuchte ich sonst noch etwas?

Ich habe ein Apple Notebook (Software OS X 10.8.5, Grafikkarte NVIDIA GeForce 320M 256 MB, Speicher 4 GB 1067 MHz DDR3, Prozessor 2,4 GHz Intel Core 2 Duo). Wahrscheinlich benötige ich für gute Qualität und geringe Latenz ein Audio Interface? Oder könnte es auch ohne gehen? Bei manchen Audio Interfaces wie zB Steinway ist die nötige Softwäre dabei?

Wenn ich nicht so einen Zeitdruck hätte würde ich mich in Ruhe von vorne an informieren und das Wissen aneignen, aber so wäre es echt toll wenn ihr mir da auf die Sprünge helfen könntet.

Vielen Dank euch

teartrop
 
Eigenschaft
 
Mit Keys VSTs kenne ich mich jetzt nicht so aus, aber in anderen Bereichen kann ich meinen Senf dazu geben. ;)

Wenn du auf dem Mac unterwegs bist und in Sachen DAW eine steile Lernkurve benötigst, dann nimm doch einfach GarageBand. Das ist ein für Anfänger wirklich gut geeignetes Programm, und als Mac User sollte dir das Interface vertrauter sein als bei den vielen anderen DAWs, die man am Mac von Drittanbietern bekommt.
 
Wenn du auf dem Mac unterwegs bist und in Sachen DAW eine steile Lernkurve benötigst, dann nimm doch einfach GarageBand.

Fragt sich nur wie er da dann ein Plugin hineinbekommen soll. :)

Aber so ganz klar wird sowieso nicht was er vorhat. Und dazu das angegebene Roland FP-30 im Netz zu suchen habe ich auch keine Lust. Also erstmal abwarten bis jemand mit richtig viel Langeweile hier reinschaut.
 
Fragt sich nur wie er da dann ein Plugin hineinbekommen soll. :)

GarageBand kann ja wie Logic jedes AU Plugin nutzen, das man in Library/Audio Units installiert. Die meisten Plugins bieten ja AU Versionen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo teartrop
Ich habe ein Roland FP-30, bin relativer Anfänger und beim Spielen über meine Kopfhörer vom Klang her sehr zufrieden.
Die Aufnahme direkt vom FP-30 hört sich doch leider etwas künstlich an.
Dazu stellt sich mir hier die Frage, wie du bisher dein FP-30 aufgenommen hast ?.

Wahrscheinlich benötige ich für gute Qualität und geringe Latenz ein Audio Interface?
Würde ich mal sagen, ja.

Oder könnte es auch ohne gehen?
Jaein..
Das FP-30 hat eine USB-Schnittstelle, die mit Sicherheit auch Midi überträgt.
Das heisst, du könntest dein Piano direkt an dein Notebook per USB anschließen und per Midi aufnehmen. Da wäre wir dann aber schon bei den VSTi-PlugIns
für die Klangerzeugung, da Midi nur Steuerungsbefehle sind.
Apropos VSTi.....Schau dir mal "PianoOne" an. Das PlugIn ist Freeware aber meines Erachtens richtig gut dafür.

Oder du nimmst dein Piano über den Kopfhörer-Ausgang auf. Dazu wäre aber dann aber ein vernünftiges Interface nötig.
Latenzen kannst du umgehen indem du direkt über Hardwaremonitoring aufnimmst.

Bei manchen Audio Interfaces wie zB Steinway ist die nötige Softwäre dabei?
Ja.
(Steinway)....du meinst wohl Steinberg.
Das wäre das "Steinberg UR22 MK2". Hier ist Cubase AI dabei. Abgespeckte Version, soweit ich weiß aber für deine Zwecke mit Sicherheit vollkommen ausreichend.
 
GarageBand kann ja wie Logic jedes AU Plugin nutzen, das man in Library/Audio Units installiert. Die meisten Plugins bieten ja AU Versionen an.

Ah OK, Danke für die Info, da habe ich wohl was durcheinander gewürfelt.
 
Schonmal ganz vielen Dank für Eure Antworten!

Er ist eine Sie, aber das kann man ja nicht sehen :)

ok, ich bestelle jetzt erstmal ein USB A to USB B Kabel, genau der überträgt auch Midi Daten. Dann versuche ich mich in Garage Band auf die Schnelle einzuarbeiten und könnte da dann noch ein VST Plugin einbinden??

Ok danke, Piano One schaue ich mir mal an. Ansonsten gibts ja glaube ich von kostenpflichtigen VSTs nur eine volle Demo Version von Addictive Keys soweit ich das rausgefunden habe ..

Ja ich meinte Steinberg :D

Ich habe vorher noch nie etwas aufgenommen, so gut spiele ich noch nicht dass ich auf die Idee kommen würde etwas von mir aufzuzeichnen.

Ich habe es erst vor ein paar Tagen mit meiner Freundin, die gerne ein paar Stücke aufnehmen würde, ausprobiert. Da waren wir nicht so ganz vom Klang der Aufnahme überzeugt..

Gut dann werde ich es erstmal ohne Audiointerface probieren..

mal schauen ob ich da durchblicken werde .. müsste ich sonst noch was wichtiges wissen?
 
müsste ich sonst noch was wichtiges wissen?

Wie oben schon erwähnt. Wenn du GarageBand und ein Plugin für Keys nutzen möchtest, achte darauf, dass dieses als "Audio Unit" Version erhältlich ist. Das ist das von Apple unterstützte Format für Plugins.
 
Schonmal ganz vielen Dank für Eure Antworten!

Er ist eine Sie, aber das kann man ja nicht sehen :)

ok, ich bestelle jetzt erstmal ein USB A to USB B Kabel, genau der überträgt auch Midi Daten. Dann versuche ich mich in Garage Band auf die Schnelle einzuarbeiten und könnte da dann noch ein VST Plugin einbinden??

Ok danke, Piano One schaue ich mir mal an. Ansonsten gibts ja glaube ich von kostenpflichtigen VSTs nur eine volle Demo Version von Addictive Keys soweit ich das rausgefunden habe ..

Ja ich meinte Steinberg :D

Ich habe vorher noch nie etwas aufgenommen, so gut spiele ich noch nicht dass ich auf die Idee kommen würde etwas von mir aufzuzeichnen.

Ich habe es erst vor ein paar Tagen mit meiner Freundin, die gerne ein paar Stücke aufnehmen würde, ausprobiert. Da waren wir nicht so ganz vom Klang der Aufnahme überzeugt..

Gut dann werde ich es erstmal ohne Audiointerface probieren..

mal schauen ob ich da durchblicken werde .. müsste ich sonst noch was wichtiges wissen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ok vielen Dank nochmal für den Hinweis mit der Audio Unit Version.. und dann VST in die Libary von Garage Band installieren.. gut ich mach einen Versuch :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben