Home Studio ( Nur fürs Beat Produzieren)

  • Ersteller Der Neuling;D
  • Erstellt am
D
Der Neuling;D
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.15
Registriert
28.02.15
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo liebe Forum User.

Hab leider nicht das Richtige Forum Topic gefunden deswegen versuch ich hier mein Glück:D


Also...

ich erzähl euch mal kurz etwas über mich, vielleicht hilft es euch ja um mir zu helfen
grin.png


Ich bin 19 Jahre alt, habe 7 Jahre Klavier gespielt und hab jetzt seit längerem extrem lust auf beats Produzieren. ( Amateur mäßig,nicht professionell:DD "Just for Fun" )
Ich selber hab ehrlich gesagt nicht wirklich viel Ahnung davon, hab mir aber fest vorgenommen, dass ich mich damit näher und intensiver auseinander setzen will / werde.
Meine Musikrichtungen sind Hip Hop, RnB und ein wenig Dub Step. Hauptsächlich aber Hip Hop.
So o...das wars erstmal über mich falls ihr noch fragen hab immer her damit
thumbsup.png

Ich hab mich schon seit längerem im Internet erkundigt. Dennoch habe ich einige Fragen an euch
help.gif


Wenn ich es Richtig verstanden habe, brauche ich, um Beats zu machen, neben einem Pc, den ich schon habe,8) noch:
Ein Audiointerface
Für meine bereits vorhandenen Kopfhörer ( Beyerdynamics DT 990 Pro 250 Ohm) einen Kopfhörerverstärker (falls das Audiointerface nicht genug Saft für die KH hat)
Abhörmonitore
Eine Software (DAW)
Und zum Schluss noch ein gutes, bis sehr gutes Masterkeyboard


Die Ergebnisse meiner Recherche :
rolleyes.png


Als Audiointerface gefällt mir das Focusrite Saffire 6 USB nicht schlecht, da es zum einen stabil und Groß genug wirkt, um einen Bildschirm draufzustellen:DDD und zum anderen hat es, wenn ich es richtig verstanden habe, für die Preisklasse recht gute Wandler {(A/D)
whistling.png
ich weiß ehrlich gesagt aber nicht ob das für mich was bringt aber warum nicht:DD }
Midi In-Put für das Masterkeyboard ist auch vorhanden wie auch 2 sym. 6,3 mm Klinke In-Puts für die Monitore und ein Kopfhörer Ausgang ( weiß jemand vielleicht ob das Interface für meine KH reicht?) Wenn das nicht der Fall ist, hat dann jemand vielleicht eine Empfehlung für mich ?
good3.gif
.
Könnte ich an das Interface noch ein Controller wie z.B. das Akai MPD 32 anschließen oder müsste ich dafür erstmal das Keyboard abschließen?

Als Monitore gefallen mir die M-Audio BX5 D2 nicht schlecht.

Beim Masterkeyboard hab ich mich am aller wenigsten beschäftigt, aber ich glaube es wird in die Richtung gehen " Akai MPK 249 "

Bei der Software bin ich mir noch nicht im Klaren welche ich benutzen werde. {( ich werde mir in der nächsten Zeit einige Demos herunterladen und mal schauen welche mir am ehesten zusagt.
Ich hab aber schon sehr viel gutes über Ableton Live gelesen genauso wie über Native Instruments ( Maschine)}. Wenn mir die Demos zusagen werde ich mich wahrscheinlich dafür entscheiden.
Hierzu paar fragen : wenn ich mich für die NI Software ( Maschine ) entscheiden würde, würde ich dann nur mit diesem Programm auskommen ? oder bräuchte ich noch ein Programm wie Ableton Live oder Fl Studio?



Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe !!!
thumbsup.png
thumbsup.png
thumbsup.png



Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand Helfen könnte
w00t.png



Mit freundlichen Grüßen Der Neuling;D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand?:eek:
 
Wenn ich es Richtig verstanden habe, brauche ich, um Beats zu machen, (...) noch einen Kopfhörerverstärker

Ich denke, auf den kannst du erstmal verzichten. Gute Audio-Interfaces haben den mit eingebaut, und die sollten auch kräftig genug sein.



Sofern du kein Geld in raumakustische Massnahmen stecken kannst, würde ich das Geld für die billigen Abhörmonitore (M-Audio) lieber in ein besseres Master-Keyboard oder ev. ein gutes Mikrofon investieren.


Eine Software (DAW)

Liegt idR (in reduzierter Form) dem Audio-Interface bei - brauchst du erstmal nicht separat zu kaufen.


Als Audiointerface gefällt mir das Focusrite Saffire 6 USB nicht schlecht

Immer wieder gern empfohlen werden diese Interfaces:




Könnte ich an das Interface noch ein Controller wie z.B. das Akai MPD 32 anschließen

Über die MIDI-Schnittstelle, ja ...oder direkt via USB.


ch glaube es wird in die Richtung gehen " Akai MPK 249 "

...würde ich nicht tun, denn dann hättest du quasi die Pads doppelt (MPD & MPK, ausser das ist beabsichtigt); ein Remote 49 von Novation wäre z.B. eine mögliche Alternative:




wenn ich mich für die NI Software ( Maschine ) entscheiden würde, würde ich dann nur mit diesem Programm auskommen ? oder bräuchte ich noch ein Programm wie Ableton Live oder Fl Studio?

Soweit ich das verstanden habe, ist Maschine keine eigentliche DAW.
Ausserdem stellt sich mir die Frage, ob der Controller nicht als Dongle für die Software dient d.h. die Software sich ohne Maschine-Controller benutzen lässt...


HTH
:hat:
 
Ich habe den Thread der Moderation gemeldet und hoffe er wird dann zu den Recording Startern verschoben. Dort können wir dir sicher weiterhelfen. ;)
 
Vielen dank für deine sehr ausführliche Antwort hairmetal 81 :great:

Ich hab mich jetzt eine längere Zeit im Inet "schlau" gemacht und trage gleich mal zusammen was mir so in den Sinn kommt und hoffe das ihr mir in irgendeiner weise weiterhelfen könnt :DD ( über Erfahrungen berichten, Empfehlungen aussprechen, usw. )

Ich habe diese Woche ein Paar DAW Demos ganz grob mal ausprobiert. ( Ableton Live, Fl Studio, Cubase und Reason. )
Mich haben die DAW´s von Reason und Ableton Live am meisten angesprochen.
Ich werde mich sehr wahrscheinlich für das Ableton Produkt entscheiden, da es 1. " schon " für 85 € als Intro Version zu kaufen ist und 2. wenn das Geld mal lockerer Sitzen sollte kann ich mir noch sehr sehr viel Zeugs dazukaufen.

Als Audiointerface wirds wohl das Focusrite Scarlett 6i6 werden, da es alles hat was ich brauche { 2 sym. Klinke Ausgänge ( für die Monitore ), 1 Midi Ausgang ( für mein Midi Keyboard ), Kopfhörerausgang ( laut Reviews sollen die beiden Kopfhörer Ausgänge genug Saft für 2 250 Ohm Kopfhörer gleichzeitig haben) und es ist groß und stabil genug so dass ich mein Pc Bildschirm oben drauf stellen kann ( Bneq Rl 2450 HT).

Kennt jemand von euch vielleicht ein Audiointerface, welches möglichst per Usb an den Pc Angeschlossen wird und 2 Xlr Ausgänge für die Monitore und 2 Midi Ausgänge für 2 Keyboards ( nicht unbedingt nötig ) hat. Desweiteren sollte es wie das Focusrite Stabil genug sein um einen Pc Bildschirm drauf stellen zu können und der Kopfhörer Ausgang muss einen 250 Ohm Kopfhörer ohne Probleme anfeuern können ( sollte bei Interfaces mit Netzteilen eig. kein Problem sein ). Da ich keine Xlr Eingänge wieauch Digitale Ein- und Ausgänge benötige würde ich mich sehr freuen wenn jemand mir ein Interface vorschlagen könnte welches günsiger als das Scarlett 6i6 ist.

Als Monitore finde ich die Yamaha HS 7 sehr ansprechend. ( Ich werde mehrere Monitore wohl nächste Woche mal probehören ). Die HS 5 sollen wohl nicht so gut wie die HS7 und HS8 Modelle sein, deswegen wird es, wenn es Yamahas werden sollen, ein 7er Paar werden, da mir die 8er für den Schreibtisch dann aufjedenfall zu groß sind :D.
Welche Monitor in diesem Preis könnt ihr mir noch empfehlen ( um die 400 € ) ?

Beim Keyboard tendiere ich stark zum Akai MPK 249.
1. es hat 49 Tasten :D 2. Fader und Pads gibts gleich mit dazu 3. Hybrid 3 by AIR Music Tech & SONiVOX Twist 2.0 gibts als Gratis Downloads im wert von 300 $ gleich dazu.


Ich danke euch schonmal im voraus für eure Hilfe :DD

MfG Der Neuling;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du wirkst wirklich sehr interessiert und motiviert. Außerdem kannst Du dich verständlich ausdrücken, dass ist, gerade wenn es um Leute aus dem Bereich HipHop geht, heutzutage eher selten. Nur bitte, bitte versuch die Frequenz in der Du Smileys nutzt etwas runterzuschrauben.

Zum Audio-Interface: Die klassischen Kandidaten wurden schon genannt - mehr ist nicht nötig. Dazu der Hinweis: Nicht alles ist ein Ausgang. Das Master-Keyboard kommt beispielsweise an einen EINgang. Es müssen auch keine XLR-Ausgänge sein. Wenn Du einen zweiten Controller, oder überhaupt einen Controller, anschließen möchtest, dann kannst Du MIDI-Schnittstellen via einfachen MIDI-Interfaces die an einen USB-Port angeschlossen werden nutzen. Viele Controller können auch direkt via USB angeschlossen werden. Wenn Du einen zweiten Kopfhörer anschließen möchtest, dann kannst Du dafür einen einfachen Monitor-Controller nutzen. M-C deswegen, weil die Audio-Interfaces die sich für dich empfehlen nur ein Paar Line-Level-Ausgänge haben und den brauchst Du ja für die Monitor-Boxen. Diese würden dann gemeinsam,mit dem zweiten Kopfhörer an den M-C angeschlossen werden.

Monitor-Boxen sind schon anzuraten - auch ohne raumakustische Maßnahmen. Raumakustische Maßnahmen sollten dennoch nicht ausgelassen werden. Die Boxen sollten aber nicht auf den Schreibtisch gestellt werden, besser sind Stative.

Ach ja, den Bildschirm darauf stellen zu können sollte keinen Einfluss auf die Kaufentscheidung bzgl. des Audio-Interfaces sein. Da kannst,Du dir doch einfach drei Stücke Holz zusammenleimen lassen und fertig ist die Laube.

Live ist sicherlich eine absolut geeignete DAW, der Hinweis, dass der Anwenderkreis und damit die Anzahl derer die Dir bei Fragen und Problemen helfen können, geringer ist als bei bspw. Cubase und FL Studio.

Ich würde dazu raten Master-Keyboard und Pad- Controller trennen, die Pads bei Master-Keyboards sind in der Regel klein, fummelig und arbeiten unpräzise.
 
Ich finde es auch gut das der TE sich selbst informiert und versucht einzulesen! Durchaus sympathisch.

Zur DAW: Ich persönlich arbeite sowohl mit Cubase 8 als auch mit Ableton Live. Fürs Aufnehmen benutze ich meistens Cubase,...zum Produzieren von Beats/Drums/etc. nutze ich immer Ableton. Wenn du vor hast mit Ableton zu arbeiten gibt es viele Tutorials welche dir den Einstieg erleichtern. Außerdem liegt dem angedachten Focusrite 6i6 eine Lite Version von Ableton bei. Ein Extrakauf der Software ist also erst ein mal eher nicht nötig.

Zum Interface: Das Focusrite 6i6 ist ein gutes Interface. Die Treiber sind stabil, die Preamps sehr gut für diese Preisklasse. Da kann man eigentlich erst ein Mal nichts falsch machen.

Zum Thema Monitorboxen:
Wirklich gute Monitorboxen sind die ADAM A5X, welche man gebraucht schon so für 500 Euro das Paar bekommen kann. Alles was unter den ADAMs liegt habe ich in verschiednen Tests für relativ unbrauchbar für den Mixdown gefunden. Die von dir angesprochenen Yamaha HS7/8 werden von vielen Usern auf das höchste gelobt und viele sind der Meinung das diese Boxen auch locker mit höherwertigen Boxen mithalten können. Meiner Meinung als HiFi Boxen ja, als Monitorboxen nein. Auf den HS7 klingt der Mix gut,..aber es ist sehr schwer etwaige Fehler zu lokalisieren und zu vermeiden. Da sind die ADAM A5X wesentlich besser geeignet. Aber das ist meine persönliche Meinung. Bei Monitorboxen gelten 2 Regeln:

1. Monitorboxen klingen nur so gut wie der Raum in dem sie stehen. (Symmetrie/Erstreflektionen/Raummoden/usw.)

2. Jeder muss selbst mehrere Monitorboxen gehört haben um zu entscheiden welches Pärchen zu einem selbst passt. Testen ist hier ungemein wichtig!

Zum Midikeyboard: Das Akai MPK 249 ist ein gutes Keyboard zum produzieren vom Beats. Midieingänge brauchst du nicht, das Keyboard wird direkt über einen freien USB-Port an deinem PC angeschlossen und so in Ableton integriert.

lg Viktor
 
Danke für eure Antworten Signalschwarz und really no one !

Mein Plan sieht jetzt wie folgt aus.

Ich werde mir erstmal das Focusrite Scarlett 6i6 Interface wieauch die Yamaha HS7 Monitore zulegen. ( Ich war die Tage im Musik Fachgeschäft und habe diverse Monitore gegengehört. Mir haben die Adam Modelle sehr gut gefallen. Das Problem ist nur das mir die A7x zu teuer sind und die A5x zu wenig Bass haben. Die Adam Subwoofer sind mir für erste auch zu teuer. Deswegen habe ich mich für die Yamaha Hs7 Monitore entschieden, da diese mir recht gut gefallen haben und für den Preis echt der Hammer sind. Der Subwoofer ist auch bezahlbar, ich werde mir den trotzdem erst in ein paar Monaten zulegen, da mir die Monitore für erste reichen und ich das Geld noch für das Keyboard usw. brauche. )

Mal schauen wie sich die Monitore bei mir zuhause anhören.
Das mit der Raumakustik habe ich mir vorgenommen, jedoch muss es wegen Finanziellen Gründen noch etwas warten.

Das Akai MPK 249 wird auf jedenfall mein Masterkeyboard, da es mich einfach überzeugt hat:D

Als Daw werde ich Ableton Live benutzen.

Das wird mir ja für´s erst dann auch reichen, wenn ich wieder genug Geld angespart habe, will ich mich noch an die Raumakustik machen und mir den Subwoofer, wie auch die Ableton Live Intro Version zulegen. Desweiteren habe ich noch vor mir ein Digitalpiano zu kaufen wie das Yamaha CLP 585. [kann ich das wie das Akai benutzen ( d.h. an den Pc anschließen und mit dem Digitalpiano und der Daw arbeiten? )]

Leider kann ich meine Monitore nur auf den Tisch stellen oder an die Wand hängen ( was mit den Adams leichter wäre als mit den Yamaha´s, da es für die Adams extra Wandhalterungen gibt).
Und das mit dem Bildschirmraufstellen ist kein Kaufkriterium sondern ein nettes, willkommenes extra :D
Die Pad´s auf dem Akai Keyboard haben mir sehr gefallen und mir ist ehrlich gesagt kein unterscheid zu denPads am Akai MPC Renaissance aufgefallen,außer das die am MPK etwas kleiner sind. ( Da Akai für die guten Pads bekannt ist denke ich mal das die auch auf dem Keyboard kein Billigzeugs wegen dem Image was die haben verbauen können )


MfG Der Neuling;D


P.S. An Signalschwarz : das mit den Smileys werde ich mir zu herzen nehmen ;D
 
Denke bitte daran die Monitore irgendwie vom Tisch zu entkoppeln,..ansonsten wird das eine grauenvolle Erfahrung für dich werden.
 
Ich hab da an ein Mopad gedacht. Würde das ausreichen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben