Aufnahme mit PC: Kein Ton!

von Bergelmir, 28.02.08.

  1. Bergelmir

    Bergelmir Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.05
    Zuletzt hier:
    25.04.14
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    63
    Erstellt: 28.02.08   #1
    Hallo!

    Ich frage hier für einen Freund nach. Da ich eher im analogen Aufnahmebereich tätig bin, habe ich da weniger Ahnung.

    Ein Kumpel versucht, Mikrofon und Drumcomputer direkt in die Soundkarte zu stecken und aufzunehmen. Probiert hat er das bisher mit folgenden Programmen "Cubase", "Adope Audition", "Reaper"!

    Preamp, bzw. Mischpult besorgt er sich erst. Aber trotzdem müsste es ja funktionieren, wenn auch nur mit schlechtem/leisen Sound.

    Aber: Er hört nichts, also was er ins Mikro spricht geht nicht in den PC. Er hat das Mikro schon an allen möglichen Anschlüssen reingestöpselt.

    Er benutzt Windwos Vista.

    Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte? Einstellungen am PC, oder irgendetwas anderes?

    Danke schon mal für die Antworten!
     
  2. kb1

    kb1 HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    14.02.08
    Zuletzt hier:
    10.10.08
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.636
    Erstellt: 28.02.08   #2
    Trennen wir die beiden Sachen einmal:
    Je nach Mic und Sounkarte (Onboard?) kann es gut sein, dass er überhaupt nichts zu hören bekommt. Um welches Mic handelt es sich denn?

    Drumcomputer muss auch ohne Mischpult gehen. Hat de facto keinen Effekt. Line Out des DrumComputers an Line In -> los!
    Richtigen Treiber im Sequencer ausgewählt? Eingänge richtig zugewiesen/ausgewählt? Spur scharf geschalten? ...Computer aufgedreht? ;-)
     
  3. topo

    topo HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    8.048
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    554
    Kekse:
    21.124
    Erstellt: 29.02.08   #3
    Welche Versionen von Cubase, Adobe Audition und Reaper werden benutzt?
    Sind diese Versionen für Vista vorgesehen?
    Welche Soundkarte wird benutzt?
    Welche Treiber für die Soundkarte sind installiert?

    Topo :cool:
     
Die Seite wird geladen...

mapping