Instrumentmikro zum PC = akzeptable Aufnahme?

  • Ersteller Falke88
  • Erstellt am
F
Falke88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.11
Registriert
16.08.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hey Leute!
Bin neu in dem Aufnahmeding und möchte vorweg nehmen das es mir erstmal nicht um die Qualität geht sondern nur darum erstmal den Zweck zu erfüllen.

Mein Equipment zurzeit:
E-Gitarre
25W Amp (Fame)
Intrument Mic (Fame)
Soundkarte Soundblaster 5.1 VX
Adapter von XLR zu 6,3mm und daraufhin nen Adapter 6,3mm auf 3,5mm fürs Micro In an der PC Soundkarte.

So Ich hab dann mal direkt das Micro samt den 2 Adapatern in mein hübsches Mic In in der Soundkarte gesteckt. Habe daraufhin mit No23 mal paar Aufnahmen versucht, jedoch habe ich nicht viel erwartet da ich weiss das es nicht so einfach geht.
Also das bekannte Rauschen übertönt den aufgenommen Ton zurzeit und das wäre somit mein Problem.
Wo muss ich nun nachhaken?
Habe selber schon Mikro Aufnahme Volume verringert - ändert aber nichts an dem dominierenden Rauschen.

Habe mit dem Thema PreAmp nicht so die Ahnung - jedoch verwirrt mich da einiges. Kann ich meinen E-Gitarrenverstärker als PreAmp fürs Mic nutzen? Wenn ja - wäre das net was komisch das Micro durch den Verstärker laufen zu lassen, nebenbei aber den Output des Verstärkers aufzunehmen ?!?! Überschlägt sich da nicht irgendwas ? :D

Danke für jegliche Hilfe im Voraus!

gruß Charlie
 
Eigenschaft
 
habe mir erlaubt, den Titel zu ändern, da du vermutlich nicht wirklich nach einem Mirko suchst ;)
 
Hallo, Charlie,

fangen wir hinten an. Ein Gitarrenamp ist nicht als Vorverstärker für ein Mikrofon gedacht. Allein deshalb, weil der Frequenzgang dermaßen verbogen ist, daß er halt nur und genau zu einer "elektrischen" paßt. Es gibt Gitarrenamps, die einen separaten Mic-Eingang haben, dann hat der aber einen eigenen Verstärker, der für ein Mikrofon paßt.