Aufnahme Problem mit cubase

  • Ersteller Léon 94
  • Erstellt am
L
Léon 94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.17
Registriert
02.12.17
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe mir ein Yamaha mg 12 xu Mischpult zugelegt. Ein großer Punkt für meine Kaufentscheidung war auch, dass ich mit Hilfe von cubase Aufnahmen speichern und auch bearbeiten kann. So sehr ich mich auch an den Bedienungsanleitungen des Herstellers Yamaha festhielt und diese durchführte, kam es noch zu keiner Aufnahme.
Hier mein Problem:
Ich habe alles wie beschrieben angeschlossen und auch in cubase selbst habe ich sowohl die Eingangs als auch die Ausgangs Signale konfiguriert. Das verblüffende ist, dass ich ein stabiles Signal habe dieses allerdings nicht aufzeichnen kann. Ich drücke auf den Aufnahme Button und das Programm zieht die Spur ganz normal doch es ist kein Signal darauf sprich sie ist leer.
Ich habe keine Ahnung mehr was ich machen soll, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im voraus schon mal.
 
Eigenschaft
 
Hi:hat:

Das verblüffende ist, dass ich ein stabiles Signal habe dieses allerdings nicht aufzeichnen kann.
WO, hast du dieses Signal? In Cubase, oder wirds nur im Yamaha angezeigt?

Wenn das Eingangssignal vom Yamaha in Cubase ankommt, liegt das Problem bestimmt nicht an der Verkabelung oder dem Yamaha, sondern ist im Cubase zu suchen. Ich vermute mal, dass du die Spur noch nicht dem entsprechenden Eingang zugeordnet hast.

Wenn das Signal nur im Yamaha angezeigt wird, also gar nicht erst im Cubase ankommt, kann es verschiedene Gründe haben. Treiber hast du auch gecheckt?
 
Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also es ist so, ich habe an dem Yamaha Mischpult ein Micro und eine Gitarre angeschlossen. Nachdem ich cubase starte, gehe ich auf die vorgeschlagene Kategorie Gitarre und Vocal. Anschließend habe ich zwei Kanäle in cubase, doch auf nur einem ist ein Signal und das von sowohl Gitarre als auch Micro. Das Signal ist auf dem Mischpult und auch in cubase und auch cubase selbst sendet es mir wieder zurück so das ich es sowohl über Lautsprecher als auch über Kopfhörer hören kann.
 
Tja, das:

auch in cubase selbst habe ich sowohl die Eingangs als auch die Ausgangs Signale konfiguriert

kann ja dann fast schon nicht sein. Oder?

Wenn ja, dann muss am Kanal der richtige Eingang gewählt werden. Ein Routing ist erst dann komplett wenn es komplett ist.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Drück mal F4 und schau dir das Routing an. Du benutzt ein Projekt mit voreingestellten Spuren, aber das Routing stimmt noch nicht.
Du brauchst zwei Mono Spuren, eine für die Gitarre, eine für den Gesang. Dazu brauchst du zwei Mono Eingänge, die als Quelle die jeweiligen Kanäle der Pultes haben. Der Ausgang stimmt vermutlich schon.
 
So nach zwei Stunden Zeitaufwand habe ich jetzt folgendes geschafft.
Du brauchst zwei Mono Spuren, eine für die Gitarre, eine für den Gesang. Dazu brauchst du zwei Mono Eingänge, die als Quelle die jeweiligen Kanäle der Pultes haben. Der Ausgang stimmt vermutlich schon.
Es waren tatsächlich die Mono Spuren die ich falsch eingestellt habe. Problem jetzt ist allerdings das auf beiden Spuren alle zwei Audio Quellen laufen. Außerdem ist das Problem das ich nichts aufnehmen kann immer noch nicht behoben. Ich glaube wirklich das es sich sehr wahrscheinlich um ein total blöden Fehler handelt worauf ich allerdings nicht komme :D
 
Problem jetzt ist allerdings das auf beiden Spuren alle zwei Audio Quellen laufen.
was vermutlich daran liegt, dass du einen Stereo Eingang hast, der auf beide Spuren läuft. Drück mal F4, gehe auf Eingange, und schau, was da steht.
 
Problem jetzt ist allerdings das auf beiden Spuren alle zwei Audio Quellen laufen.
Das ist ein Problem des Mischpults. Soweit ich der Beschreibung entnehmen konnte, hat das Ding nur 2 Outputkanäle. Ich weiss nicht, ob da Standardmässig einfach die Stereosumme ausgegeben wird. (Vielleicht kannst du auf ein Kanal Gitarre und auf den anderen Kanal Gesang routen. Das bezweifle ich aber) Damit kannst auf jeden Fall nicht jeden einzelnen Kanal des Mischpults getrennt über USB ausgeben. Dafür ist es nicht gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit kannst auf jeden Fall nicht jeden einzelnen Kanal des Mischpults getrennt über USB ausgeben. Dafür ist es nicht gebaut.
Doch, sollte gehen. Beide Kanäle auf dem Pult hart L/R pannen und in Cubase zwei Eingänge erstellen, jeweils Mono, einmal L und einmal R.
 
was vermutlich daran liegt, dass du einen Stereo Eingang hast, der auf beide Spuren läuft. Drück mal F4, gehe auf Eingange, und schau, was da steht.
Ja stimmt, ich habe einmal einen stereo Eingang und zwei mono Eingänge die ich beide auf das Mischpult ausgerichtet habe.
 
Lösche den Stereo Eingang (F4). Ein Mono Eingang müsste R und einer mit L gekennzeichnet sein (oder Rechts und Links). Als Eingang in den Spuren jeweils einen einstellen und am Mischpult die Eingänge hart links und hart rechts pannen.
 
Also ich habe ebenfalls das Yamaha MG12XU und Cubase.... Wenn man aus dem Yamaha mit USB rausgeht und mit dem Steinberg-Audio-Treiber in Cubase rein, dann hat man meines Wissens nach IMMER nur die Stereosumme, denn das MG12XU liefert auf USB eben nur die Stereosumme. Oder gibt es da einen "workaround", den ich nicht kenne? Sicher nicht über USB. Wenn man Einzelkanäle aus dem Mixer anders in den Laptop kriegt, über Line (Group) Outs und ein Audiointerface, dann mag das für 2 Instrumente gehen (2 Groups hat das Yamaha ja), aber nicht mit USB! Aus diesem Grund habe ich inzwischen auf ein Allen&Heath Qu16 upgegradet... wobei ich da auch gleich noch einen Thread eröffnen werde, weil auch da Probleme mit Multitrackaufzeichnungen auftreten (ganz anderer Natur...).
 
Doch, sollte gehen. Beide Kanäle auf dem Pult hart L/R pannen und in Cubase zwei Eingänge erstellen, jeweils Mono, einmal L und einmal R.
Das ja. Dann hast du aber nur 2 von 12 Kanälen einzeln.


wobei ich da auch gleich noch einen Thread eröffnen werde, weil auch da Probleme mit Multitrackaufzeichnungen auftreten (ganz anderer Natur...)
Kommt natürlich auf die Anwendung an. Wenn das Ding Live benutzt wird, ist es okay. Nur versteh ich nicht so ganz warum für Multitrackrecording so oft Mixer gekauft werden. Der Mixer ist doch in der DAW drin, den braucht man nicht.
Mit einem Audiointerface hat man solche Probleme nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Benutze ihn natürlich primär live. Aber will auch gleichzeitig mitschneiden. Um das aus einem Analogmischer zu realisieren muss man für jeden Kanal einen eigenen Out haben, der dann ins Audiointerface reingeht und von dort zur DAW. Das hat der Digitalmischer gleich alles in sich selber drin. So habe ich für 1650.- einen super Mischer + die Multitrack-Recording-Hardware gleich dabei (wenn Sie denn eben funktioniert!). Gutes Audiointerface + guter Analogmischer mit 22 Kanälen + Kabelei kostet mindestens soviel wie der ganze A&H Qu16.

Und zurück zum MG12XU... da wird mit diesem workaround tatsächlich maximal 2 Kanäle gehen oder eben Stereosumme ALLER Kanäle.
 
Die Ursache solcher "Probleme" ist immer die gleiche: Anleitungen nicht gelesen und Kopf nicht eingeschaltet. Wenn man (teils) komplexe Hard- und Software nutzt, dann ist es halt mit einmal Knöpfchen drücken nicht getan.
Wird jetzt natürlich von einigen als Arschloch-Kommentar angesehen, ist aber nur die unverblümte Wahrheit.
 
die Multitrack-Recording-Hardware gleich dabei (wenn Sie denn eben funktioniert!
und genau das ist Dein Denkfehler Dieser Mischer ist eben kein Multitrack Interface da er nur die Stereo Summe zur Verfügung stellt!
 
und genau das ist Dein Denkfehler Dieser Mischer ist eben kein Multitrack Interface da er nur die Stereo Summe zur Verfügung stellt!
Yamaha MG12XU: Nur Stereo-Summensignal aufnehmbar. Yes, ist kein Audiointerface.

Allen&Heath Qu 16 ist eine Audiointerface (war ja nur ein Beispiel von mir, hat mit dem Thread eigentlich nichts zu tun): Multitrackrecording möglich... siehe Bedienungsanleitung:
Stream Audio zum Mac – 24 Kanäle Audio werden über USB B gesendet.
1-16 = CH1-16 Insert Send (Post-Preamp)
17-22 = Patchable in Paaren
23-24 = LR Post-Fade
Stream Audio zurück in den Qu – 22 Kanäle Audio kommen über USB B zurück. Diese sind automatisch auf Kanal 1-16 und ST1-3 zugeordnet.

Oder Zitat einer Website z.B. Myownmusic: Neben der – typisch für Digital-Pulte – platzsparenden Abmessungen bei beachtlichem Funktionsumfang lockt das Qu-16 vor allem Bands und Projektstudio-Betreiber mit seiner laut Hersteller einfachen Bedienung und der Möglichkeit der direkten Mehrspuraufnahme mit oder ohne Rechner.

Aber lassen wir den Allen&Heath hier raus, der Thmenestarter wollte ja was bzgl. Yamaha MG12XU wissen.... und ich glaube, daß ist geklärt?
 
Lösche den Stereo Eingang (F4). Ein Mono Eingang müsste R und einer mit L gekennzeichnet sein (oder Rechts und Links). Als Eingang in den Spuren jeweils einen einstellen und am Mischpult die Eingänge hart links und hart rechts pannen.
Genau das habe ich auch gemacht und es funktioniert. Auch kann ich jetzt Aufnahmen starten, dass einzige kleine Problem was ich noch habe ist, dass die Aufnahme als lineale Linie dargestellt wird. Vielleicht habt ihr ja eine Idee wie ich das umstellen kann.
 
Habe das bei mir auch bemerkt:

Folgendes bei Steinberg gefunden:

Cubase 9.5: Wellenformen werden nicht angezeigt
Problem
Aufgenommene Audiospuren stellen keine Wellenformen dar.
Parts und Events bleiben leer oder zeigen nur eine Linie an. Das Audiomaterial wurde aber aufgenommen und ist auch hörbar.
Lösung
  • Nehmen Sie bitte in 24-Bit oder 32-Bit float auf oder
  • Löschen Sie den "Images"-Ordner, der sich im Projekt-Ordner befindet und öffnen Sie das Projekt erneut oder
  • Löschen Sie die Cubase-Programmeinstellungen
Die erste Lösung ist die bevorzugte Variante. Wir haben bereits die Ursache für das Problem gefunden und arbeiten an einer Korrektur für kommende Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah super jetzt funktioniert es.
Ich bedanke mich für die schnellen und hilfreichen Antworten. Auch über die zahlreiche Anteilnahme bezüglich des Themas, bin ich positiv überrascht.
Wenn ich nochmal vor einer Situation stehe wo ich nicht weiterkomme, werde ich auf diese Plattform definitiv noch einmal zurückgreifen.
Ich wünsche jedem noch einen angenehmen Abend.

Mit freundlichen Grüßen
Léon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben