Aufnahme-Software gesucht

  • Ersteller ProTon85
  • Erstellt am
Naja, Audacity hat ja keinen gescheiten Mixer. Nix mit sidechaining. Also kommst du da erst gar nicht in die Verlegenheit automatische Latenzkorrektur zu brauchen. Ist eben ein Wave Editor, und keine DAW :)

Bei Presonus sollte man noch erwähnen dass die Free eine funktionsreduzierte Version ist. Da würde sich zumindest die kommerzielle Artists Version lohnen. Kost ja auch nicht die Welt. Cakewalk wäre das volle Ding für Lau.

Von Mulab gibts auch eine Free Version. Auch funktionsreduziert. Kenne das Ding aber nur aus dem Augenwinkel, und weiss nicht obs hier taugen würde.

http://www.mutools.com/info/docs/mulab/mulab-versions.html

Und auch von Ableton und Cubase gibts ne kostenlose Lite Version. Aber die dürften eher unter die Kategorie Demo fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest das mit den Subgruppen wäre kein problem, denn die gibt's in Audacity ja nicht. :D
 
Wieso sollten "die meisten Verzögerungen" 80ms betragen? Das ist doch ein vollkommen willkürlicher Wert.
Es steht doch oben im Post: Nach MEINER Erfahrung (was logischerweise heisst, mit/bei den Interfaces die benutzt wurden, und, bei den Aufnahmen die ich damit gemacht hab). Das das keine allgemeingültige Aussage war, nun, soviel Intelligenz setze ich beim Leser schon voraus.

Und naja, zu dem zweiten Punkt: Das ist (für mich) so als würde man sagen "Hey, ich will doch nur zum Einkaufen oder zum Dönermann fahren und nicht mit der Familie in den Urlaub nach Italien, da reicht doch auch ein Auto, bei dem ein Rad fehlt. Schleift halt ein bisschen, aber stört ja nicht, also was soll's." :D

Wohl eher:
Alle haben gesagt das und das und jenes geht nicht, bis einer kam der das alles nicht wusste und hats einfach gemacht.

Ich finde es ziemlich albern und weit übertrieben, wenn hier im Unterforum für Anfänger, oder Leute die nur mal eben "was mitschneiden" wollen, teilweise so komplizierte und komplexe Software empfohlen wird, mit diesem und jenem meeegawichtigem PlugIn und tralala Spielerei, wenns oft eben auch einfach zu handelnde Programme ebenso tun.
 
Berechtigter Einwand. Eine vollwertige DAW wie Ableton oder Cubase sieht hier auf den ersten Blick wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen aus. Aber die One Trick Programme tun es hier eben nicht. Das ist ja das Problem.

Sobald du mehrere Spuren aufnehmen und bearbeiten willst, mit mischen und Effekten, ist das eben ein Job für eine richtige DAW. Sonst ärgerst du dich gleich zweimal. Aber bei den "richtigen" Daw's gibts ja auch durchaus auch einfacher gestricktes Zeug das man schnell lernen und nutzen kann. Presonus und Mulab zum Beispiel. Oder auch der Music Maker, den zähle ich jetzt einfach mal mutig dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähh, Ihr wisst schon, dass der Thread vom Oktober ist und der Fragesteller seit Novermber nicht mehr hier war?

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Och. Nen Forenthread antwortet man ja nie nur dem Fragesteller. Und die Frage ist ja immer noch spannend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ziemlich albern und weit übertrieben, wenn hier im Unterforum für Anfänger, oder Leute die nur mal eben "was mitschneiden" wollen, teilweise so komplizierte und komplexe Software empfohlen wird, mit diesem und jenem meeegawichtigem PlugIn und tralala Spielerei, wenns oft eben auch einfach zu handelnde Programme ebenso tun.

Sobald es darum geht mehrere Spuren nacheinander und zeitlich gesehen untereinander aufzunehmen kommt automatische Latenzkompensation zum Tragen und damit ASIO. Und ein Anfänger muss nicht zwangsweise alle Funktionen nutzen, die ihm die DAW-Software bietet, er kann auch nur das nutzen, was er braucht. Aber natürlich kann ein Anfänger, der von der Komplexität einer Software übermannt wird, auch erstmal den Versatz manuell ermitteln, ist bestimmt total sinnvoll ihn vor diese Aufgabe zu stellen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben