Aufnahme Video+Gesang+Gitarre

  • Ersteller PureBend
  • Erstellt am
PureBend
PureBend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.20
Registriert
23.07.11
Beiträge
59
Kekse
0
Hallo Leute,

Ich würde gerne meinen Gesang mit meiner Gitarre begleiten und das als Video aufnehmen.

ich wollte mal fragen wie ich das mache also Gitarre und ein kleiner Camcorder sind vorhanden.

Ich denk mal ich brauch ein Mikrofon kann mir da jemand eins empfehlen?

Wie das ganze mit dem PC geht weiss ich auch nicht...

Vielen Dank für alle Antworten
 
Eigenschaft
 
Hallo,

willst du das live aufnehmen? Hat denn der Camcorder kein Mikro? Oder willst du zwei Spuren, eine Audio, eine Video, die du dann hinterher zusammenlegst?

Wenn du halbwegs gute Audioaufhamen am PC machen willst, reicht ein MIkro nicht nicht aus. Dann brauchst du außerdem ein USB-Interface.

Ich schieb dich mal woanders hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du halbwegs gute Audioaufhamen am PC machen willst, reicht ein MIkro nicht nicht aus. Dann brauchst du außerdem ein USB-Interface.

Das mit dem Interface wäre zu empfehlen, das mit dem einen Mikrofon ist schlicht falsch. Auch mit einem Großmembran Mikrofon oder Bändchenmikrofon lassen sich bei richtiger Mikrofonierung ordentliche Aufnahmen von einem Singer-Songwriter bewerkstelligen. Außerdem gibt es ja die Möglichkeit von Overdubs.

@PureBend Lies dich doch Mal bei den Recording-Startern durch die einführenden Threads für den Anfang.
 
ja der Camcorder hat ein mikro aber das is doch ne ziemlich miese Qualität dann ich hab ein 50€ headset mit nem mikro wäre das nicht besser?
 
Eher missverstanden.

Ich glaube, ich weiß warum. Du hast vermutlich "ein" Mikro als Anzahl (1) verstanden. Es sollte aber nur ein unbestimmter Artikel sein :)

dann ich hab ein 50€ headset mit nem mikro wäre das nicht besser?

Die Qualität des Headsets-Mikros kann ich nicht beurteilen. Aber du hast es vorm Mund - wie soll die Gitarre da laut genug mit draufkommen?

Wie stellst du dir das genau vor? Möchtest du eher live aufnehmen - also Gitarre und Gesang gleichzeitig? Dann bräuchtest du - wie @really no one wohl meinte - ein Mikro, dessen Bauart eine entferntere Position unterstützt, die beide Signale gut aufnimmt. Dazu würde ein USB-INterfase mit einem Kanal reichen.

Oder alternativ ein USB-Interface mit mindestens zwei Inputs. Wenn deine Gitarre einen Tonabnehmer hat, kannst du den zweiten Kanal einfach über den Line-Input mit einem Klinkekabel verbinden.

Wie das mit der Synchronisation Audio/Video läuft, weiß ich nicht genau, weil ich mich nicht so gut damit auskenne. Ich vermute, man muss die Audiospur nachträglich ins Video importieren. Aber vielleicht gibt es ja hautzutage auch eine Möglichkeit, das Live-Signal direkt über line in die Videokamera zu bringen. Keine Ahnung :nix:

Daher noch eine letzte Alternative: Ein Videokamera besorgen, die auch Audiosignale live gut verarbeitet. Es gibt heute einige HD-Kameras extra für diesen Zweck unter 300 Euro mit eingebauten Stereo-Mikros wie bei den kleinen Field-Recordern. zB



Diese Möglichkeit wäre sicher die einfachste, aber auch die am wenigsten flexibelste. Du hast ein zumindest brauchbares Video- und Audioergebnis, kannst es praktisch direkt bei YouTube hochladen, brauchst nichts nachzubearbeiten, musst dich nicht in die Tiefen des Audio-Recordings einarbeiten und keine komplizierte DAW-Software bedienen. Aber darin liegt eben auch der Nachteil: What you hear is so ungefähr what you get.

Preislich liegt so eine Kamera etwa gleich mit einem Einsteiger-Recording-Bundle.
 
Ginge schön einfach zB mit so einem Gerät

Wenn er sich bei seinem Videovorhaben mit einem Fieldrecorder-Sound zufrieden gäbe, sollte er mMn dann ehrlich gesagt lieber gleich einen mit Videofunktion nehmen. Dann hätte er beide Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Mit einem reinen Audiorecorder hätte er wieder zwei Datensätze. Dann doch besser gleich in die Zukunft sehen und Interface/Mic besorgen.

Leider hat @PureBend noch nichts darüber gesagt, wie er sich das genau vorstellt und wieviel Geld er eigentlich dafür investieren kann/möchte.

Mich würde auch interessieren, was für ein Camcorder zur Verfügung steht. Er könnte Schrott sein - dann wäre die Anschaffung eines mobilen Audio/Video-Fieldrecorders wie oben ohnehin sinnvoll. Aber evtl auch ganz gut. Vieleicht erlaubt er sogar den Anschluss eines etwas besseren externen Mikros.
 
Ja, der Vorteil von den Geräten ist, die können auch "Klappe" (nicht alle, aber der DR40 seit dem letzten Update schon). 48kHz Samplerate und 24bit sind kein Problem und zB bei dem o.g. Gerät können auch zwei externe Mikrofone angeschlossen werden (beim Zoom H4nPro zB auch). Die Aufnahmequalität dieser Fieldrecorder ist durchaus gut (kommt natürlich auf die eigenen Ansprüche und den Preis an). Darüber hinaus sind das auch prima Geräte, um mal eine Idee festzuhalten.
Den Knackpunkt sehe ich nämlich in der Situation, dass @PureBend bislang kein Mikrofon besitzt und Gitarre und Stimme aufnehmen möchte (ich vermute zeitgleich).
Um aber Stereoaufnahmen zu machen, bräuchte er also ein Interface, zwei Mikrofone und entsprechend Kabel, Ständer usw.
Unterm Strich geht der da nicht unter 300 EUR raus.
Je nach Kameratyp könnte er zB den Fieldrecorder unter oder über der Kamera (Blitzschuh) montieren und hätte eine relativ kompakte Einheit.
 
Die Aufnahmequalität dieser Fieldrecorder ist durchaus gut

Ich weiß, ich habe ja selbst einen. Das verlinkte Zoom IST ein Fieldrecorder (24 Bit / 96 kHz Audio). Das siehst du bereits an den Mikros (Externes ebenfalls möglich). Sie laufen in den Music-Stores auch unter derselben Kategorie. Du kannst sie auch als reine Audiorecorder verwenden.

Das Zoom Q4n war nur ein Beispiel, obwohl die Konkurrenz überschaubar ist. Ich habe so ein Teil von SONY - würde aber heute eher zu dem Zoom greifen. Der Sound des SONY ist sehr gut, die Videoqualität im Grunde auch. Aber es gibt keinerlei Zoom - weder optisch noch digital - und da nervt dann das Weitwinkelobjektiv. Gerade wenn man nur sich selbst aufnehmen will. Aßerdem lässt sich das Display nicht ausklappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

...wenn Camcorder bereits vorhanden, Bild zufriedenstellend, aber Audio ungenügend, warum dann nicht - immer mal vorausgesetzt, es gibt einen Eingang für ein externes Mic - so etwas verwenden:


oder in mono, aber ebenfalls sehr brauchbar:


Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben