Ausrüstung für Videos (Youtube)

  • Ersteller PureBend
  • Erstellt am
PureBend
PureBend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.20
Registriert
23.07.11
Beiträge
59
Kekse
0
Hi,

ich würde gerne Westerngitarre(mit pickup) und Gesang in einem Video aufnehmen und würde gerne wissen ob ihr mir dafür ein preiswertes Mikrofon für zuhause empfehlen könnt und wie ich es schaffe das mit dem Mikrofon aufgenommene mit einem Video zu kombinieren? (brauche ich dafür irgendein Programm?)

Einen Camcorder habe ich schon aber ich denke mal das es ziemlich mies wär die Tonaufnahmefunktion des Camcorders zu benutzen.

Vielen Dank für alle Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

welcher Camcorder steht Dir zur Verfügung? Ich selbst habe einen ziemlich kleinen Sony, der mich aber letztens bei einem Konzert-Livemitschnitt doch ganz angenehm überrascht hat. Was dagegen tatsächlich untauglich ist, ist jedes eingebaute Mikro einer digitalen Spiegelreflex mit Videofunktion. Da sind die Bilder toll, aber der Ton ist richtig schlecht.

Wenn Du Bild und Ton separat hast, brauchst Du selbstverständlich eine Software, um beides zusammenzubringen. Anregungen, was geht, findest Du in einem schönen Grundlagenartikel: KLICK

Wenn der Camcorder definitiv mikrofonmäßig untauglich ist, aber ein brauchbares Bild liefert, wäre m. E. ein Zoom H1n das Mittel der Wahl. Günstig, leicht zu bedienen, gute Audioergebnisse:


Viele Grüße
Klaus

P.S.: Ich verschiebe Dich mal in den passenderen Fachbereich!
 
Hi,

ich würde gerne Westerngitarre(mit pickup) und Gesang in einem Video aufnehmen und würde gerne wissen ob ihr mir dafür ein preiswertes Mikrofon für zuhause empfehlen könnt und wie ich es schaffe das mit dem Mikrofon aufgenommene mit einem Video zu kombinieren? (brauche ich dafür irgendein Programm?)

Einen Camcorder habe ich schon aber ich denke mal das es ziemlich mies wär die Tonaufnahmefunktion des Camcorders zu benutzen.

Vielen Dank für alle Antworten :)


Hey,

Für brauchbare Tonaufnahmen würde ich dir ein Interface empfehlen, um das ganze auf den PC zu bringen....dieses hier wäre recht günstig und sollte für deine Zwecke recht gut funktionieren (ich habe es auch und bin sehr zufrieden, keine Probleme bisher) https://www.amazon.de/Focusrite-SCARLETT-2i4-USB-FOCUSRITE/dp/B009B15N0Q

An das Interface kannst du deine Gitarre anschliessen und ebenso ein Mikrofon (ein Mikrofonverstärker ist im Interface schon integriert)
Mikrofon wäre dieses hier ein gutes und beliebtes Einsteiger-Modell mit gutem Preis/Leistungsverhältnis
https://www.amazon.de/Rode-NT-1A-Gr...dbedampfter-Nierenkapsel-Silber/dp/B0002PSCQM

Um Video und Ton zusammenzuschneiden gibt es ein grosses Angebot an Programmen von gratis bis sehr teuer. Ich verwende DaVinci Resolve, das ist gratis. Ich finde es etwas kompliziert und musste mich da erstmal reinfinden...jetzt kann ich damit aber alles machen was ich brauche. Zu beachten ist allerdings, dass das Programm einen Leistungsfähigen PC/MAC voraussetzt....
https://www.chip.de/downloads/DaVinci-Resolve_73088987.html

Ansonsten mal im WEB schauen, es gibt viele gratis Programme für deine Bedürfnisse.

Viel Erfolg und viel Spass bei deinem Vorhaben und ich hoffe die Tipps helfen dir weiter.

Liebe Grüsse

Danny
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben