aufnahme von gesang und instrumenten

  • Ersteller animalcracker
  • Erstellt am
animalcracker
animalcracker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.13
Registriert
19.08.03
Beiträge
630
Kekse
168
Ort
nähe Krems/Austria
hallo

also erstmal hab ich vom recording eher wenig ahnung, hab aber versucht mir mit den workshops und FAQ's und thröööds-lesen ein paar grundlagen beizubringen!
ich soll das auch nur für einen freund machen also muss ich kein pro werden, aber bin dankbar für alle tips;)

also ein kumpel von mir möchte sich selbst aufnehmen, nur so hobbymäßig, und wie das immer so ist bei den jungen rockern hat er grundsätzlich kein geld:D

er würde gern in seinem eigenen proberaum recorden, über den pc und zwar punk/rock-musik bei der er e-gitarre spielt,e-bass zupft, singt und schlagzeug macht...also muss er alles nacheinander recorden
für e-git ist ein git-amp da, für gesang ein billiges mic, bass-amp ist auch vorhanden, sowie ein schlagzeug... nen pc hat er auch
meine frage jetzt, gesang über interface denk ich mal so wie ichs verstanden habe,
aber beim rest....? git in amp und von dort per mic auch übers interface? oder wie? bass sag ich mal is ja das selbe...
und schlagzeug mit 2 OH-Kondensator-mics.....
abgemischt wird das ganze dann am PC, software je nach interface...

soweit so gut, nur welches interace wäre zu empfehlen, bzw. auch sets mit mic´s ?
ist das die beste lösung für die gitarre, oder gibts noch andere?
leider ist das thema noch eher undurchsichtig für mich!

aja preisrahmen bis ca. 200€; ich weiß das is eigentlich nix, hauptsächlich gehts mal ums interface, mic´s können später angeschafft werden, derweilen borgt er sich welche aus...

thx

mfg man


nachtrag: wenns hier falsch ist, bitte ins richte sub-forum verschieben,danke
 
Eigenschaft
 
also ein kumpel von mir möchte sich selbst aufnehmen, nur so hobbymäßig, und wie das immer so ist bei den jungen rockern hat er grundsätzlich kein geld:D

Als junger Jazzer hätte er auch nicht viel mehr ;)

meine frage jetzt, gesang über interface denk ich mal so wie ichs verstanden habe,

Wenn die Soundkarte (=Interface) einen Preamp dabei hat, ja.
Ansonsten benötigt er halt einen extra Mikrofonvorverstärker.

aber beim rest....? git in amp und von dort per mic auch übers interface? oder wie?

z.B. so wie du beschrieben hast; alternativ via MultiFX oder Clean aufnehmen und mit VST-Effekten (z.B. Ampsimulation) versehen.

bass sag ich mal is ja das selbe...

Generell ja; würde aber (uU auch zusätzlich) das cleane Basssignal aufnehmen.
Entweder verfügt die Soundkarte über einen hi-z Eingang für Instrumente (den würdest du auch für die oben genannte Variante mit den Ampsimulationen benötigen) oder es fehlt noch eine DI-Box vor dem Preamp (der ja wie schon erwähnt entweder extra ist oder auf der Soundkarte sitzt).

und schlagzeug mit 2 OH-Kondensator-mics.....

Und spätestens hier kann es eng werden mit den 2-Kanal-Soundkarten, denn gerade bei Rock wäre zumindest ein drittes Mikro für die Bassdrum eine ausgesprochen nette Sache.
Er muss sollte sich halt bezüglich späterer Pläne auch Gedanken machen. Schlagzeug vielleicht später "größer" aufnehmen? Dann müssen zumindest 8 Kanäle her.

abgemischt wird das ganze dann am PC, software je nach interface...

Ist ja bei einigen was ganz brauchbares dabei und eventuell fehlende Effekte gibts für den Anfang einiges an Freeware-Zeugs.

soweit so gut, nur welches interace wäre zu empfehlen

Würde vorschlagen, dass er sich (wie schon oben erwähnt) einmal über die Anzahl der Kanäle Gedanken machen sollte.
Und: der PC ist ein Laptop oder ein Standrechner?
 
hallo und danke erstmal für die rasche antwort!

ja also bezüglich der kanäle: 2 dürften reichen, ist zwar knapp aber sollte er besseren sound haben wollen, würe er zu ner befreundeten band gehen,die haben so seine aussage vernüftige equipment (und schon mehrere alben aufgenommen)

clean-gitarre und dan per pc verzwirbeln willer glaub ich nicht, mal schaun was er für nen bodeneffekt hat....
bass wird vll. clean auch gehen, also, direkt ins interface (wenn ich richtig verstanden habe, abhören aws er gerade spielt kann er über interface-ausgang und in den bass-amp oder?)

das interface sollte schon nen mic-preamp drin haben...

was ist mit nem tascam US122L oer nem line6 Toneport UX2 ?

aja, er würde über den laptop aufnehmen, irgendein acer, ca. 6monate alt....

mfg man
 
Wenn er eh nicht "per PC verzwirblen" will, wie du sagst - bzw zumindest offensichtlich nicht während des Einspielens, dann wäre das Tascam keine schlechte Wahl.

Über den Toneport können dir andere mehr erzählen als ich bzw. existiert dazu glaub ich auch ein ellenlanger Thread.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben