Aufnahme von Cajon UND Ukulele/Gitarre - EIN Mikro

  • Ersteller DanTheMan
  • Erstellt am
DanTheMan
DanTheMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.23
Registriert
16.11.04
Beiträge
1.441
Kekse
2.090
Ort
München
Hallo!

Ich möchte demnächst beginnen in meinen vier Wänden mein Ukulele/Gitarren - und Cajonspiel aufzunehmen und auf Amateur-Ebene abzumischen.

Ich hatte mir gedacht, den Sound über ein Mikro aufzunehmen und dann über ein Audio-Interface wie z.b. das Tascam US-122 MK2 in meinen PC laufen zu lassen.

Meine eigentliche Frage ist nun: Gibt es ein "Allround-Mikro" mit dem ich mit halbwegs anständiger Qualität das Spiel auf einem Saiteninstrument UND der Cajon aufnehmen kann? Da das ganze nur als Hobby gedacht ist möchte ich nicht mehr als 200€ für dieses Mikro ausgeben.

Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus
Daniel
 
Eigenschaft
 
hmmm...
spontan fällt mir da das rode nt1-a ein.
 
die aufnahme hängt natürlich auch von der qualität des audio interfaces (integrierte wandler - vorverstärker), von der positionierung des mikros und auch von der akustik des aufnahmeraumes ab.

mit einem mikro für cajon und akustische gitarre /ukulele ist es ein wenig schwierig.
währen für die gitarren vor allem kondensatormikrofone verwendet werden (haben eine höhere empfindlichkeit und bilden den klang weicher ab), werden für percussion instrumente oft dynamische mikrofone verwendet wie z.b das sure sm57
mit dem rode werden dir die gitarren sicherlich besser klingen (das rode ist auch super für gesang geeignet) während du die cajon wahrscheinlich mit dem sure besser hinkriegst.... jetzt ist abzuwägen...
 
während du die cajon wahrscheinlich mit dem sure besser hinkriegst.... jetzt ist abzuwägen...

Ja Nee. Warum auch? Bei Live-Situationen gehe ich mit dieser Aussage noch mit, aber im "Studio" kann man durchaus für perkussive Instrumente ein Kondensator-Mikrofon verwenden. Man kann das Rode also für beides einsetzen.

Ein Cajon zu recorden ist dennoch nicht so einfach. Oftmals ist es empfehlenswert mit 2 Mikrofonen zu arbeiten, um so den Snare-Teppich und die Bass besser einzufangen.

Grüße :)
 
Ja Nee. Warum auch? Bei Live-Situationen gehe ich mit dieser Aussage noch mit, aber im "Studio" kann man durchaus für perkussive Instrumente ein Kondensator-Mikrofon verwenden. Man kann das Rode also für beides einsetzen.

Ein Cajon zu recorden ist dennoch nicht so einfach. Oftmals ist es empfehlenswert mit 2 Mikrofonen zu arbeiten, um so den Snare-Teppich und die Bass besser einzufangen.

Grüße :)

warum?^^
ich jedenfalls hab percussioninstrumente bereits mit kondensator und dynamischen mikros aufgenommen, ich persönlich finde es klingt mit dynamischen besser. zumindest hatte es bei mir damals einfach mehr druck. naja^^ geschmacksache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben