Equipmentkauf max. 1500€

F
flouv
Guest
hallo leute
schon seit einiger zeit bin ich dabei meinen gesang aufzunehmen - mit dem singstar mikrofon von der ps2, nicht sehr toll also
deshalb habe ich mich dafür entschieden,mir ein equipment zu kaufen.
ursprünglich hatte ich geplant, einen pc für 1000€ und das restliche equipment ( mikro, ggf. vorverstärker usw.) für 500€
wenn ihr jetzt aber sagt,dass ich für 750€ ein deutlich besseres recording equipment bekommen könnte, dann würde ich einen pc für 750 und ein equipment für 750 besorgen
um den pc braucht ihr euch nicht zu kümmern,da kenne ich ein paar experten die das erledigen
ich brauche also eine empfehlung für mikro, soundkarte (ich weiß nicht,was ich sonst noch brauche, vorverstärker oder so etwas??; ich lese hier zb. oft so etwas wie mischpult,monitor..?!) für 500 (+-) euro
ich denke, eine software brauch ich mir nicht mehr anzuschaffen, mit fl studio xxl bin ich ganz gut ausgestattet oder?!
vielen dank, mfg flouv
("flow" ist leider schon vergeben :( )
edit: ich wollte eigentlich schon so etwas wie eine cd produzieren, wenn ihr wissen wollt, was ich mit meinen aufnahmen erreichen will
 
Eigenschaft
 
hi,

das klingt ja teilweise ganz vernünftig, da du die idee hast eine cd zu produzieren und dabei der gesang wohl recht wichtig ist, empfehle ich dir folgende vorgehensweise.

1. mikrofon, ist für gesang selbstredend das wichtigste, dabei nie sparen, muss aber auch nicht gleich ein brauner für 8k sein. ich persönlich bin ja sehr von oktava angetan, die bieten zu einem super preis, eine qualität welche mit neumann, schoeps usw mithält.

https://www.thomann.de/de/oktava_mk319_grossmembranmikrofon.htm

dieses ist sehr günstig, nach oben keine grenzen, am besten ist, man probiert mal ein paar aus, a merkt man am ehesten welches einem vom klangbild gefällt.

2. schnittstelle zwischen der eingangsquelle (mic,instrument....) und dem rechner.da gibt es geteilte meinungen, ich plädiere auf (und arbeite auch so) mixer mit usb oder firewire aus/eingang, so bekommst du dei phantomspeisung für dein mic und kannst noch vor dem rechner den sound etwas anpassen.

http://www.musik-schmidt.de/product...r-mit-Computer-Interface/Yamaha-MW-12-CX.html

bei diesem teil ist die cubase software enthalten, ist ein recording programm

3. monitorboxen, das sind keine hi-fi boxen, sondern speziell für den gebrauch im studio entwickelte lautsprecher, welche der beurteilung der musik dienen um ein gutes klangliches ergebnis zu erreichen.
da nimmt man gewöhnlich nahfeldmonitore.

http://www.musik-schmidt.de/product...o-Monitore/Aktive-Monitore/Tascam-VL-A-4.html

mit tascam kann man für den preis nicht viel verkehrt machen. (tascam ist u.a. standard in hörfunk ü-wagen)

der rest noch für kleinigkeiten wie mikrofonständer, einen poppschutz und den rechner.

das ist nur mal eine grobe liste als anhalt.

gruß

thomas
 
vielen dank erstmal
fehlt nur noch eine passende soundkarte (wenn denn eine notwendig ist, am besten 5.1 ;) )
von den monitorboxen bin ich persönlich jetzt nicht begeistert,ich bin da so ein bisschen skeptisch, ich seh da keinen sinn bei, ich habe eine gute boxenausstattung von teufel und gute in-ear kopfhörer von creative
und noch etwas: wo soll ich die vorgeschlagenen produkte kaufen?
da wo der link mich hinschickt oder woanders?
ich warte sowieso noch weitere vorschläge ab...
 
Hallo, flouv,

aus Deinem bisherigen Equipment wage ich mal zu entnehmen, daß Du eher noch ein Einsteiger in Sachen Recording bist. Wenn dem so ist, gäbe es z. B. hier ein gutes Einsteigerbundle mit allem, was man zum Start so braucht. Der Qualitätssprung gegenüber Singstar-Mic und PS2 dürfte Dir die Ohren aufgehen lassen ;).
Du könntest alternativ auch das dort enthaltene Tascam-Interface einzeln erwerben und z. B. mit dem Rode NT1a kombinieren - eine weitere Qualitätssteigerung. Wenn Du erstmal nicht mehr als zwei Quellen gleichzeitig aufnehmen willst, bist Du mit einem zweikanaligen Interface schon versorgt.

Viele Grüße
Klaus
 
das gefällt mir preislich sehr gut klaus :)
trotzdem brauche ich immer noch eine empfehlung für eine soundkarte :D
 
da sind wir wieder bei der frage: mixer oder interface :)

aber das empfohlene bundle von basselch macht mir nen sehr schönen eindruck, dem kann man nichts hinzufügen, und ne steigerung ist allemal nach einem jahr noch drin.
jedoch unterschätze nicht den wert der monitorboxen, oder sind die teufel nahfeldmonitore? hab noch nicht gehört dass die sowas bauen, wenn ja, dann weis ich jetzt wieder was neues.


ach so, wegen der soundkarte, empfehlen kann ich dir da keine besondere, denn ich weis nicht mal was ich für eine habe. aber was den 5.1 sound betrifft, der ist eigentlich nur interressant für filmvertonungen.


gruß

thomas, der immer viele knöpfe zum anfassen braucht :)
 
ok, dann werde ich wohl das paket vom basselch nehmen
oder soll ich noch andere vorschläge abwarten?
 
hm.... also ich würde das nehmen, ein paar aufnahmen machen und dann schauen wie das endergebnis ausschaut. da bleibt erst mal genug von deinem budget übrig, um im nachhinein noch was feines zu kaufen, besser so, dass man am anfang noch paar euro übrig hat.
denn schnell merkt man, dass man dies und das noch gebrauchen könnte.
 
Ich würde beim MSA nachfragen, was das Bundle mit einem NT1-A anstatt MXL 2006 kostet. Dann brauchst Du noch einen geschlossenen Kopfhörer zum Einsingen und Monitore zum Abhören.
 
moin, also ich würde dann aus der erfahrung heraus auch lieber nach dem rode NT 1-A schauen, das ist aus vielen anwendungen bakannt und rode ist auch schon wegen der 10 jahre-garantie empfehlenswert, ich selbst arbeite mit verschiedenen rode mikrofonen und mir persönlich gefällt der sound. oder eben oktava, nur gibt es da meines wissens keine bundles, was alles in allem wieder nach oben schraubt.
und wie gesagt monitore nicht zu vergessen.
 
rode nt1a UND noch den tascam? oder reicht dann das rode mic alleine?
 
also es ist folgendermaßen:

Mic - Vorverstärker - A/D-Wandler - Schnittstelle-Computer - Sequenzer - Festplatte

In einem interface sind meist die Preamps/Vorverstärker, A/D-Wandler und eine Schnittstelle zum Computer includert (zu minstest im preisgünstigeren Bereich).

Allerdings gibt es noch "ärgere" Kombinationen, bei denen alles zusammen gefasst wurde (USB-Mics) wie immer sind solche all-in-one lösungen nur im unteren Qulitätsbereich zu finden.

Das Rode NT1-A ist ein "richtiges" (kondensator) Mic und benötigt daher alles Weitere noch. :)

Also lange Rede kurzer Sinn: Ja du brauchst das Tascam! :p

Lg Melody
 
also letzte absegnung?:
Tascam US-122-L und Rode NT-1 A und die sache ist geritzt?
sind mikrofonständer,kabel und stativ umbedingt notwendig?
 
also ein ständer ist schon wichtig, damit das mic schwingungsfrei befestigt werden kann, poppschutz ist empfehlenswert, wie eben in dem bundle angeboten.

sonst war es das eigentlich.
 
Seit heute gibt es ein Einseigerbundle auch mit dem NT1-A. Das passt dann ja!
 
JUHUUUUUUUUU :)
ich wollte grade eben bestellen
und die ganzen einzelteile hätten 350€ gekostet
spar ich gut und gerne 30 €
vielen dank leute, werde mir dieses einsteiger bundle 3 nun kaufen
 
hey, dann alles gute, schöne aufnahmen und vergiss nicht an die monitore zu denken.......

ich wünsch dir viel spaß und ein schönes ergebnis auf cd.

gruß

thomas
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben