Aufnahme von meinem Schlagzeug

L
Lyreux
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.11
Registriert
07.11.10
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo spiel seit einem Jahr Schlagzeug wollte jetzt mit aufnahmen anfangen hab ein Raummic. und wollte fragen wie ich am besten weiter vor gehen soll.
Danke schonmal im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Hier gibts ein Recordingunterforum und eine Suchfunktion. ;)
 
hab ein Raummic. und wollte fragen wie ich am besten weiter vor gehen

Hi und willkommen im Board,

dass es ein Recordingbereich gibt wurde ja bereits gesagt.

Aber auch dort wird man dir nur helfen können, wenn man weiß, welches Mikro du bereits hast und wieviel Geld dir das ganze wert ist (Budget) ;)

Grüße cat....
 
Um einigermaßen gute Aufnahmen hinzubekommen, kannst du gleich mal mit ca. > 300€ rechnen.

Du brauchst:

BD - Mic
2 Overheads
Snare Mic
Interface oder Mischer (Lieber Interface...)

Das kostet dich dann auch leider ein bisschen was.
Wie professionell sollen denn deine Aufnahmen werden/klingen?

LG
 
Ich glaub, er hat schon ein Raummikro und moechte wissen, was er damit anfangen kann.
Haengs einfach mal ueber dein Set und schau, wie es sich anhoert. :)
 
Um einigermaßen gute Aufnahmen hinzubekommen, kannst du gleich mal mit ca. > 300€ rechnen.

Du brauchst:

BD - Mic
2 Overheads
Snare Mic
Interface oder Mischer (Lieber Interface...)

Das kostet dich dann auch leider ein bisschen was.
Wie professionell sollen denn deine Aufnahmen werden/klingen?

LG


Ich will eig. nur kleine covers machen und die dann mit video hinterlegen also nichts besonderes.
Ich hab ja ein Mic. was ich Benutze um alles auf einmal aufzunehmen.
Ich weis aber im mom nicht was ich sonst noch brauche

---------- Post hinzugefügt um 15:11:38 ---------- Letzter Beitrag war um 15:10:07 ----------

Ich will ja wissen was ich noch brauche weil ich würde mein Mic. am Pc. oder so anschließen nur ich hab kein Anschluss dafür also brauch ich ja was wo ich das Anschließen kann.

---------- Post hinzugefügt um 15:12:13 ---------- Letzter Beitrag war um 15:11:38 ----------

Nochmals danke an alle die jetzt schon auf meine Frage eingegangen sind.:great:
 
Wenn du es mit deinem einen Mikro aufnehmen willst, dann kannst du es doch so machen und brauchst nichts weiter.
Aber wenn es schon besser klingen soll, dann brauchst du das, was ich die geschrieben habe.

Mache übrigends auch cover. Kannst ja mal auf meinem Kanal schauen, ob das die Soundquali ist, die du haben möchtest.

LG
 
Wenn du es mit deinem einen Mikro aufnehmen willst, dann kannst du es doch so machen und brauchst nichts weiter.
[...]

LG

Wie? Ich kenne keine "normale" Soundkarte, die einen XLR-Anschluss hat ... :confused:

Du brauchst ein kleines Mischpult, ein kleines Interface würde auch reichen für deinen Zweck.
Aber schau dich doch wirklich mal genauer im Recording-Forum um, da gitbs ganz viele Informationen, wie schon gesagt.
 
Wer sagt das man es per XLR anschließen muss???

Ein normales Mic z.B. SM58 kann man auch einfach per Klinke anschließen...

LG
 
Wer sagt das man es per XLR anschließen muss???

Ein normales Mic z.B. SM58 kann man auch einfach per Klinke anschließen...

LG
Richtig gut klingt das allerdings nicht. Die Soundkarten von normalen "Allerwelts-PCs" sind nicht gerade der Kracher.

Als Alternative für Demomitschnitte werfe ich mal so Mini-Recorder wie z. B. Tascam DR-7, Zoom H2 o. ä. in die Diskussion. Wird sicher auch keine Studioaufnahme, klingt aber sicher besser als Mikro -->Klinkenkabel -->Mic-in der Soundkarte.
Ich hab mir das Tascam gekauft. Für Proberaumaufnahmen oder mal einen Gig gaudihalber mitzuschneiden reicht das völlig. Will man professioneller aufnehmen braucht man anderes Equipment und da ist ein Tausender auch schnell mal weg. ;)
 
Richtig gut klingt das allerdings nicht. Die Soundkarten von normalen "Allerwelts-PCs" sind nicht gerade der Kracher.

Weiß ich auch, aber ich bin jetzt einmal davon ausgegangen, dass er nichts ausgeben möchte.
Ansonsten wäre so ein H2 garnicht schlecht.

In YouTube gibt es ein Video wie man mit 2 Overheads ein ganzes Set relativ passabel abnimmt.

LG
 
Weiß ich auch, aber ich bin jetzt einmal davon ausgegangen, dass er nichts ausgeben möchte.
Ansonsten wäre so ein H2 garnicht schlecht.

In YouTube gibt es ein Video wie man mit 2 Overheads ein ganzes Set relativ passabel abnimmt.

LG

Ja, die sog. Recorderman-Methode. Genauer gesagt braucht man 3 Mikros, denn die Bassdrum muss man auch abnehmen.
Da sollte man aber schon brauchbare (Kondensator-Overhead) Mikros haben. Knapp 100 € pro Stück sollte man da schon rechnen. Für ein brauchbares Bassdrum-Mikro auch (eher mehr).

Ohne Interface (USB 2 oder Firewire) geht allerdings nix.

Wenn es halbwegs taugen soll, würde ich etwa diese Teile kaufen:
http://www.musik-service.de/tascam-us-800-prx395772315de.aspx
http://www.musik-service.de/beyerdynamic-opus-53-prx395499310de.aspx x2 als Overheads
http://www.musik-service.de/sennheiser-e-602-ii-prx395755647de.aspx für die Bassdrum
 
Leider sieht man im Video nicht, ob auch ein BD-Mikro benutzt wurde.

Ich würde eins benutzen. Im Live-Betrieb ist die BD, finde ich, immer die erste Trommel, die man abnehmen muss, weil sie sonst untergeht.

Wenn man ein (gutes) Mikro mit 8er-Charakteristik hat (Rundum-Mikro, z. B. Bändchen) reicht evtl. auch eins. In den 60er-Jahren wurden z. B. bei den alten Beatles-Platten so aufgenommen.
 
Natuerlich ist BD abnehmen immer besser, am besten auch noch Snare dazu. Ich wollte nur drauf hinweisen, dass es, grad am Anfang, auch ohne geht. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben