aufnahme: wie bekomme ich das clippen weg?

Domo
Domo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
31.08.03
Beiträge
11.014
Kekse
14.786
Ort
Hamburg
es handelt sich um folgende soundfile:

(speichern unter..)

ist alles mir KRYSTAL und einem 10DM-PC Mikro aufgenommen. Leider clippt die aufnahme stellenweise sehr stark.... was kann man dagegen tun?
 
Eigenschaft
 
clippen ist vor allem im Bereich Digitalrecording ein massives Problem. Man kann 2 Dinge tun - entweder Limitieren oder weniger stark auspegeln. Ist mal das Clippen auf der Aufnahme drauf, ist das Kind in den Brunnen gefallen - zumindest kenne ich da kein Hilfsmittel
 
was versteht ihr genau unter Klippen :)
 
Clipping ist übersteuern und ist besonders in 2 Bereichen sehr schlecht, im PA-Bereich, wenn die Endstufe übersteuert, weil Dich das in der Regel die Hochtöner kostet und im Digital-Recordingbereich, weil einmal versaute Aufnahmen so gut wie gar nicht mehr zu verbessern sind. Was noch halbwegs machbar ist, ist bei einer einzigen Stelle z.B. die Wellenformen quasi in die Einzelteile zu zerlegen und beim HD-Recording-System die verzerrenden Stellen alle runterzupegeln, aber das ist ein Mörderaufwand und hilft trotzdem nicht sehr viel.
Also am besten wirklich einen Limiter dazwischen hängen, damit das erst gar nicht passiert.
 
wie kann man es sonst limitieren wenn man nur eine einfachen Aufbau hat (Mikro->Mischpult->Line In)

mfg Denis
 
Sorgfältig einpegeln, anders kriegt man das nicht in den Griff...

Jens
 
ich hab schon hunderte Sachen probiert :)

Den Gain rauf runter / die Lautstärke des Mic Kanals rauf und runter gedreht / dann den Rec Kanal der Soundkarte leiser und lauter und ich find einfach keine richtige Einstellung die es ganz rausnimmt ;(
 
einem 10DM-PC Mikro
Ich würde sagen, daß hier das Problem liegt.
Ich denke das Mikro ist einfach mit der Lautstärke überlastet, da kannste mit dem Gain soweit runter wie du willst, es wird solange klippen bis du a) leiser einspielst oder b) etwas Geld für ein Mikro ausgibst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben