Aufnahmegerät und Mikrofon

  • Ersteller madbassmax
  • Erstellt am
Hallo Max,

Wiso Du bei der Aufnahme Deine Mikrofone wie von Dir erwähnt ins Diffusschallfeld stellst verstehe ich aber gar nicht. Ich nehme immer hauptsächlich den Direktschall auf :).

Und klar leisten wir uns keinen extra Tonmeister bei konzerten für den Stereomitschnitt. Der Tonmeister ist sowiso da zum abmischen und wirft nebenbei noch ein Auge auf den Aufnahmepegel und Startet und Stoppt die Aufnahme.

Hallo Fish,
warum ist Tonmeister sowieso da? Wir machen die Konzerte gar ohne Klangverstärkung! Oder klingt die Orgel nicht genug laut? Dann kann ich auch die anderen Register einschalten :) Und die professionellen Sänger können jede Orgel bekämpfen - das sieht man deutlich, wenn man die Aufnahme schneidet - sonst hätte ein Sänger in einer Kirche nichts zu suchen :) Oder verstehst du unter Tonmeister einen Dirigenten? Die verstehen aber in der Regel nichts in Aufnahme...

Warum Diffusfeld? Weil der meiste Klang den Zuhörer nicht von vorn, sondern aus allen Richtungen erreicht. Und ich möchte ein Klangbild, daß die Aufnahme nicht ein theoretisches Notenabspielen zeigte, sondern die Musik, die in einem Raum klingt. Raum und Musiker wirken beidseitig, schneiden wir einen davon aus, so bekommen wir statt Musik einen Kastraten :) Sehr wichtig sind Schallreflexionen von den Seiten, noch wichtiger - von der Decke. Mit Publikum hat das nicht zu tun - am besten wäre es, wenn das Publikum gar nicht da wäre - wegen Rauschen. Aber so geht das auch nicht: Publikum wirkt auf die Musiker und somit auch auf das gesamten Klangbild. Gerade das macht so große Unterschiede zwischen Klausur- und Konzertaufnahme, deshalb schätze ich die Konzertaufnahme so...

Gruß,
Max.
 
Hallo Fish,
warum ist Tonmeister sowieso da? Wir machen die Konzerte gar ohne Klangverstärkung! Oder klingt die Orgel nicht genug laut? ...

Es gibt auch noch andere und größere Veranstaltungsorte als eine Kirche.
Es gibt auch noch andere Musikrichtungen als die von Dir aufgeführte.
Beides bedingt manchmal den Einsatz von Technik und eines Tonmeisters.

Hallo Fish,
... Mit Publikum hat das nicht zu tun - am besten wäre es, wenn das Publikum gar nicht da wäre - wegen Rauschen. ...

Bei uns rausch das Publikum nicht, es klatscht und feiert mit :).

Das mit der leeren Kirche / Saal ist nicht Dein Ernst? Eine leere Kirche ist für mich (Akkustisch) der absolute Horror. Sobald Du etwas mehr Pegel fährst (an das Schlagzeug angepasst!) ist es meist nur noch ein Klangbrei. Der Faktor Publikum wirkt da ungemein Dämpfend und klangoptimierend.

Rock, Pop und Gospel (meine Musik) und Klassische (Kirchen)musik sind 2 ganz verschiedene Welten. Beide aber sehr reizvoll.

Aber nun aber endgültig BTT bevor ein Mod (zurrecht) mal mosert!

Gruß

Fish
 
Ich will Demo-CDs machen mit guter Qualität und dazu brauch ich ein gutes Aufnahmegerät.
Vielleicht sollte man mal zwei Dinge präzisieren:

1. gute Demo-Qualität

Was genau heißt das? Livemitschnitt mit Stereomikrofon im Raum? Wohl eher nicht, das ergibt bei aller Nachbearbeitungskunst bestenfalls eine nette Erinnerungs-CD für die Verwandschaft....zumindest unter dieser Preisklasse. Schoeps, Neumann, Gefell wäre da angesagt, aber jenseits der gegebenen Realitäten...

2. gutes Aufnahmegerät
Der Recorder braucht nur so gut zu sein, wie die Qualität der Mikrofone erfordert - in diesem Falle ist jedes Format größer 44,1 kHz/16Bit reine Verschwendung.

Braucht man dann noch spezielle Kabel zum verbinden z.B. vom Keyboard zum Aufnahmegerät oder auch Mikro zum Aufnahmegerät ?
???
Je nach dem, was Du aufnehmen willst: ja und ja.
Ist die Qualität so gut wie auf richtigen Singels zum kaufen?
Nein.
Kann man dann auch was falsch machen dass ein Eingang kaputt geht ?
Wenn man sich richtig dusslig anstellt und das Gehirn ausschaltet. Ja.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben