Aufnahmekabine / 1-Raum-Lösung

  • Ersteller Music_Ghost
  • Erstellt am
M
Music_Ghost
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.14
Registriert
14.02.11
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo !

Ich habe demnächst ein größeres Zimmer zum Aufnehmen und Mixen von Musik zur Verfügung.

Bis jetzt habe ich für Aufnahmen selbstgebaute Stellwände benutzt, welche mit Noppenschaum beklebt waren. Ergebnis war praktisch ein toter Raum, welcher leicht von Außengeräuschen abgeschirmt war. Das Zimmerfenster musste aber während einer Aufnahme sicherheitshalber geschlossen werden.


Der neue Raum bietet etwas mehr Platz, welcher in 2 Weisen genutzt werden könnte:

  1. Einbau einer recht kleinen Aufnahmekabine (~2,5m²) oder
  2. Nutzung des ganzen Raumes zum Aufnehmen und Mixen etc.
Vorteile der ersten Version sind wie ich denke:
- Kontrollhören wäre auch während einer Aufnahme mit Monitoren möglich
- Keine Probleme durch Lärm von außen
- Keine Probleme durch laute Musik in der Kabine

Hauptsächlich soll jedoch Akustikgitarre, Gesang und Cajon aufgenommen werden.

Nachteile wie ich sie schon des öfteren las:
- Toter Raum
- "Guter Sound braucht Platz"

Wenn ich den ganzen Raum nutzen würde, müsste ich zwar den ganzen Raum akustisch optimieren, da aber in ihm auch gemixt wird vllt. garnicht so schlecht das ganze zu verbinden.

Großer Nachteil: Auch mit geschlossenem Fenster steht der PC IM Aufnahmeraum (Lüfter etc.) und auch die Person an der DAW muss sich während der Aufnahme absolut still verhalten. Zudem denke ich, dass ein extra Raum die Suche nach dem "Sweet-Spot" bei Akustik-Gitarre o.Ä. sehr vereinfachen würde, da ja wirklich nur das gehört wird, was später auch aufgenommen wird.


Meine Frage also: Ist es möglich auch in einem kleinen Raum unter 3 m² gute Aufnahmen zu erzielen ? (Natürlich muss im Mix später mit Hall-PlugIns gearbeitet werden.)
Oder ist ein "großer" Raum von 20m² viel Vorteilhafter für Aufnahmen ?



Mit freundlichen Grüßen


Music_Ghost


Umbau.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben