Aufnahmekabine

von Roeli_MC, 20.11.07.

  1. Roeli_MC

    Roeli_MC Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.11.07
    Zuletzt hier:
    23.11.07
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.11.07   #1
    Hallo Leute!

    Ich hab mich die letzten Tage intensiv mit der Planung einer Aufnahmekabine beschäftigt, ich habe genügend Platz jedoch mangeld es am Geld. Ich will nicht zu viel ausgeben, da ich und meine Leute noch nicht so wirklich professionell rappen, daher will ich noch nicht zu viel Geld in die Sache stecken.

    Was ich jetzt eigentlich fragen will ist, ob man statt Schaumstoff und sowas Eierkartons auch verwenden kann?,... und dann möcht ich noch gerne wissen wie groß so eine Kabine sein sollte, wenn höchstens zwei leute mit rein sollen. Und zum Schluss noch, sollte ich das Verstärker Ding für das Mikro in der Kabine haben oder drausen. Das wärs fürs erste mal
     
  2. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 20.11.07   #2
    Bitte keine Eierkartons benutzen. Sie haben eine sehr schlechte akustische Eigenschaft und sind dazu noch sehr leicht entflammbar. Informationen. Nutze vorwiegend Noppenschaum.

    Für 2 Personen würde ich schon min. 4 m² einrechnen. Wenn dann noch Stative und weiteres Equipment rein kommt, wird das schon recht eng. Was ihr auf jedenfall beachten solltet, ist die Belüftung. Bei so einen kleinen Raum und dann noch bei 2 Personen, wird die Luft schnell knapp.

    Spielt keine große Rolle. In der Regel steht aber das Hardware Equipment in der Regie und nicht in der Kabine bzw. Aufnahmeraum.
     
  3. Roeli_MC

    Roeli_MC Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.11.07
    Zuletzt hier:
    23.11.07
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.11.07   #3
    wie mach ich denn so eine Belüftung, brauch ich da ein eigenes Gerät, wenn ja wieviel kostet sowas, und wenn nicht, wie mach ich das
     
  4. Roeli_MC

    Roeli_MC Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.11.07
    Zuletzt hier:
    23.11.07
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.11.07   #4
    achja noch was, ich hab mir die information da oben kurz durchgelesen, möchte eigentlich nach ausen nicht viel abdichten, hab keinen den ich stören könnte, mir is besserer ton viel wichtiger, bringen da die eierkartons etwas, bzw. überhaupt so schaumstoff teile, oder sind die nur zur schallabdämmung nach außen?
     
  5. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 21.11.07   #5
    Ein elektronischer Lüfter wäre schon nicht übel, aber dieses Teil muss extrem leise laufen, was sich sicherlich auch auf den Preis auswirkt. Ansonsten muss der Lüfter wärend der Aufnahme aus sein und man löst das Problem durch ein paar Lüftungsschlitze. Einfach mal bei e-bay schauen.
     
  6. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 21.11.07   #6
    Eierkartons bringen keinen Vorteil bei der Akustik und auch nicht bei der Schalldämmung. Schaumstoff ist für die Akustik schon sinnvoll, hat aber auch kaum Auswirkung auf die Außendämmung. Was dir ja eh nicht so wichtig ist.
     
  7. Roeli_MC

    Roeli_MC Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.11.07
    Zuletzt hier:
    23.11.07
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.11.07   #7
    achso is das, na dann danke
     
  8. Astronautenkost

    Astronautenkost HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    05.11.03
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    7.649
    Zustimmungen:
    814
    Kekse:
    7.862
    Erstellt: 23.11.07   #8
    Bei Recording gibt es ein extra Unterthema zur Raumakustik. Da müsstest Du noch mehr Infos finden. Übrigens hält sich die Legende von den Eierkartons schon rund 40 Jahre. :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping