Aufnahmemöglichkeit??

  • Ersteller Drummer_Sam
  • Erstellt am
Drummer_Sam
Drummer_Sam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.16
Registriert
07.02.09
Beiträge
123
Kekse
12
Ort
Berlin
Huhu,
Ich wollt mal fragen ob ihr ein paar gute,billige und effizente Aufnahmemöglichkeiten kennt??
Dacht mir schon ne Videokamera würde es für Covers auch tun, allerdings hab ich da keine Peilung was da gut ist und wo mein Schlagzeug auch gut klingt.

Mikros brauch ich noch nicht soo wirklich, da ich erst ab Sommerferien wieder in ner Band spiele und zum Aufnehmen werd ich dann eh mal schaun müssen, werde mir da dann auch was ordentliches Leisten.

Nun ja, Danke für Antworten!

LG Sam
 
Eigenschaft
 
da ich erst ab Sommerferien wieder in ner Band spiele und zum Aufnehmen werd ich dann eh mal schaun müssen,

Daraus schließe ich, dass du nur dich aufnehmen möchtest?

Hm - Naja, wenn du dich wirklich mit ner Video-Cam aufnehmen möchtest kannst du das natürlich tun, aber es kann schnell passieren, dass die Videos stark übersteuert sind.

In meiner Signatur findest du Videos von mir - jene hab ich einfach mit ner Sony DSC-H3 aufgekommen.

Allerdings kannst du dir auch einfach nur erstmal 3 Mikros und n kleines Interface kaufen. (2x Overhead und ein Bassdrummikro) Damit wirst du eine wesentlich höhere Klangqualität erreichen. Und wenn du später eh mit deiner Band aufnehmen willst, dann würde ich zukunftssicher investieren. (Beyerdynamic Opus 53 (Alternativ auch AKG C1000S MKIII) als Overhead und z.B. n AKG D112 für die Bassdrum + Interface)

Bis dann :)
 
danke für den Post, denke du hast Recht mit den Overhead + Bassdrum micro! :]
 
Wie siehts denn mit deinem Budget aus?
 
ähh aber dann bräucht ihc noch ne angemessende kamera xD
 
öh egtl uneingeschränkt.. in zukunft zumindest, aber im moment hätt ich schon gern ein gutes preis leistungsverhältnis!
Würde gern wissen was an Kosten auf mich zu kommt.
 
Ok jetzt haben wir zumindest mal ne Budgetvorstellung ;)
Hier wird die "Deluxe-Version" des Sets getestet und bekommt sehr gute Ergebnisse, ich denke nicht, dass du damit was falsch machen kannst, als Basis quasi ideal ;)
Gruß, Jan
 
Okay, nehmen wir an ich würde mir das XXL set kaufen.. Dann bräuchte ich ja auch noch Kabel.. is ja schön und gut.. Aber wie gehts weiter? Ich kenn mich bei sowas ÜBERHAUPT nicht aus! :S
Wär schön wenn mir einer mal alles erklärt oder mir einen Thread zeigt o.Ä. ! :]

LG
 
Aalso richtig erkannt du brauchst noch Kabel von denen aus musst du das Signal ja auch irgendwie in den PC bekommen, dazu benutzt du am besten ein Interface, mit genug Kanälen (das hier zum Beispiel) damit kannst du bequem alle Mikros auf einzelne Spuren aufnehmen und dementsprechend hinterher abmischen und mastern ;)
Dann brauchst du noch ein Aufnahmeprogramm, bei dem Interface liegt bereits Cubase LE 4 bei ansonsten sind häufig genannte Alternativen noch Reaper oder Kristal (einfach mal bei Google suchen) ;)
dann benötigst du noch Stative für die Overheads (wobei du da vielleicht welche aus eurem Proberaum nehmen kannst, normale Mikrostative sollten gehen ;)) und Kabel, damit solltest du fürs Aufnehmen recht gut gerüstet sein ;)
Gruß, Jan
 
ok vielen dank Jan aka h4x0r!
So ungefähr dacht ich mir das, danke für deine Aufklärung nochmal.

Und wie sieht das dann Ungefähr am PC aus?
 
Cubase%20screen%20shot%20large.jpg


So oder so ähnlich sieht dein Aufnahmeprogramm (auch Sequencer genannt) aus, jede der unterschiedlichen Spuren wird dann für ein Mikrofon stehen, die du dann nach Bedarf noch bearbeiten kannst (lauter/leiser machen, Effekte hinzufügen) allerdings kannst du nach Bedarf deine Fragen dann nochmal im Recording-Unterforum stellen, da können dir dann auch noch die Experten da helfen, die sich nicht so oft hierhin verirren ;)
Gruß, Jan
€dit: Hoffe ich hab deine Frage jetzt richtig verstanden :D
 
Ja super! Vielen vielen Dank! :]
Alles Klar, Recording Forum ^^

Ich denke ich werde mir das alles demnächst besorgen! Ich freu mich schon drauf! *g*

Wie siehts aus, wenn ich jetzt zB ein Video für Youtube o.Ä. haben will, kann ich da das Video mit dem Aufgenommen zusammenpacken? Und was brauch ich für ne Kamera?

Sorry für die lästigen Fragen! :S


LG
 
Wie siehts aus, wenn ich jetzt zB ein Video für Youtube o.Ä. haben will, kann ich da das Video mit dem Aufgenommen zusammenpacken? Und was brauch ich für ne Kamera?


Hallo,

dein Budged geht anscheinend weit über die Pocketrekorder hinaus. Mein Glückwunsch :).

Zu Deiner Frage.
Du nimmst Deine Session auf, bearbeitest sie im Sequenzer und erstellst dann eine Stereospur aus den verschiedenen Einzelspuren. Mit dieser Stereospur kannst Du dann nachträglich Dein Video am PC vertonen. Fertig.

Ich bin jetzt mal vorsichtig, da ich Deine Ansprüche und deine Finanziellen Mittel schonmal unterschätzt habe :D. Für Youtube reicht aber sicherlich eine normale Digicam in der Mittelklasse für ein paar 100EUR. Die Kameramarke ist eigentlich egal. Probier einfach aus welche Dir am Sympatischten ist (Bedienung / Haptik).

Gruß

Fish
 
kk, also falls dich mein Budget wirklich so interessiert: An Geld fehlts mir nicht, nein. Aber dennoch möchte ich mir mein Geld nicht verprasseln, brauchs ja auch für anderes noch.

Aber danke das du mich nochmal aufgeklärt hast auch wenn ich das nur zu 70% verstehe^^

LG
 
"bearbeitest sie im Sequenzer und erstellst dann eine Stereospur aus den verschiedenen Einzelspuren. Mit dieser Stereospur kannst Du dann nachträglich Dein Video am PC vertonen."

naja, wie das geht weiß ich halt nicht!^^
Aber ich kanns mir vorstellen.

LG
 
Eigentlich ganz einfach.

Du Mixt dir im Sequencer deinen Suodn zusammen (Lautstärke anpassen, Effekte drauf [Limiter, Gates, Hall, Echo, was weiß ich]) und dann exportierst du das als WAV / Mp3

Dann kannst du die Musikdatei mit einem programm wie z.B. VirtualDub auf dein Video legen. Mit selbigen kannst du dann das Video noch kompressieren, um den Speicherplatzbedarf zu minimieren (unter Qualitätsverlust beim Video).
 
okay danke! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben