Aufnahmen mit 2 verschiedenen Interface (simultan) im Sonar X1 möglich?

  • Ersteller Quazi88
  • Erstellt am
Q
Quazi88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.11
Registriert
12.05.08
Beiträge
6
Kekse
0
Tach,
also ich nutze seit ein paar Tagen zum Recorden Sonar X1, davor hatte ich Sonar 7. Ich habe mir auch ein neues Interface geleistet und MICRO. Das Focusrite USB 6 und das (RODE NT1-A). Bisher habe ich nur über das UX1 von Line6 aufgenommen, da ich aber für das neue Micro, 48V Phantom Spannung benötige, war das Focusrite für mich eine sinnvolle erweiterung. Ich wollte nun eben ein bisschen Gitarre mit Gesang aufnehmen (simulatan) Gitarre über das UX1 und den Gesang über das FOCUSRITE. Ich dachte eigentlich dass dies kein Problem darstellen sollte. Ich bekomme es aber einfach nicht hin, dass ich mit beiden Geräten simultan aufnehmen kann. Wenn ich in den Einstellungen das FOCUSRITE anwähle, ist das UX1 grau hinterlegt und nicht mehr anwählbar. Umgekehrt das selbe Spiel. Ist es überhaupt möglich mit beiden 'simultan' aufzunehmen? Oder kommt der Rechner mit 2 verschiedenen ASIO Treibern zugleich nicht klar? :confused: Hülfe!

Gruß
Martin
 
Eigenschaft
 
Moinsen !

Was Du vorhast, geht meines Wissens nicht. Wenn Du die speziellen ASIO-Treiber für das jeweilige Interface nutzen willst, kann immer nur eines verwendet werden. Du könntest allerdings versuchen, mit ASIO4all beide Interfaces zu betreiben.
Ob damit dann nicht aber andere Probleme auftauchen, kann man leider nur ausprobieren.

Gruß
Ivar
 
Hi! (ich schließe mich ivarniklas an)
Endlich wer der Sonar X1 benutzt! ^^ Ich habe dazu vor einer halben Ewigkeit im Software Thread einen Sub gemacht und niemand hat geantwortet :bad:
Wie gefällt Dir das Programm denn, also wie kommst du damit klar? Wie siehst Du es in Relation zu anderen Aufnahmeprogrammen (z.B. Logic, Cubase, Protools, Reaper, StudioOne, etc.)?
Ist es sehr CPU lastig?
Würde mich echt extrem interessieren.

Gruß,
Phil
 
Welches UX 1 hast du: Toneport (rote Front) oder POD Studio (komplett schwarz)? Wenn du das POD Farm PLugIn hast (als POD Studio nutze auf jeden Fall, als Toneport-Nutzer gibt es das vielleicht mittlerweile umsonst zum Download?) dann dürfte es eigentlich keinen Grund geben, dass UX1 weiter als Interface zu nutzen. Also dann nimmst du die Gitarre einfach mit Focusrite auf, und machst die Ampsimulation per Software. Aber das Interface muss dann als Dongle trotzdem am Rehner bleiben?

Vielleicht gehenen auch irgendwelche Hadrwareverbinden oder eine Art ReAmping. Kann man Gearbox als Standalone parallel zu einer ASIO-Anwendungen beitreiben? Muss ja eigentlich. Du könntest dann so tun, als wäre UX1+Gearbox ein Hardware-POD. Gehst also aus dem Ausgang des UX1 in den Line-Eingang des Saffires. Und nimmst ganz normal mit dem Saffire auf, also Gesang und Gitarre. Ist natürlcih wegen der doppelten unnötigen Wandlung etwas doof.

Letztlich würde ich wohl das UX1 verkaufen und das PODFarm-PlugIn kaufen. Dummerweise musst du dann auch noch einen Dongle dazu kaufen - oder kann auch das UX1 dann als solches dienen? Ist ber irgendwie auch unnötig fett dafür... Oder du benutzt sogar eine ganz andere Modellingfsoftware, wobei ich verstehen kann, dass du das nicht willst.
 
Hey, danke für die Antworten,

@Ivar: ja, sowas dachte ich mir schon. Das mit dem ASIO4all werd' ich mal Testen. Ist natürlich nicht optimal aber Testen kann man es ja mal.

@ Phil: Jap, X1 nenne ich nun mein Eigen! Leider auch erst seit kurzem. Darum
kann ich noch nicht viel dazu sagen. Optisch ist es natürlich eine Augenweide. Habe schnell alles so platziert um schnell und intuitiv arbeiten zu könenn. Auf 2 Bildschirme verteillt wirklich sehr komfortabel. Neue Projekte habe ich damit aber noch nicht gefahren. Die Alten aus Sonar 7 konnte ich aber ohne Probleme importieren und ich muss sagen dass die CPU Leistung viel weniger beansprucht wurde als bei Version 7.
Allgemein scheint es sehr Stabil zu laufen (unter WIN7) und CPU hungrig
ist es auch nicht. Alles in allem bin ich bis jetzt wirklich
angetan von Sonar X1 und habe die anschaffung biher noch nicht bereut.
Bald stehen Aufnahmen für ein paar Demosongs meiner Band an. Ich bin gespannt
wie gut das funktionieren wird.
Ein vergleich zu anderen Sequenzern kann ich leider nicht ziehen, da ich seit jeher Sonar Nutzer bin. Sry!

@ars ultima: Ich habe noch das alte Toneport und nutze damit POD Farm sowohl als PlugIn, als auch als StandAlone. Ich denke ich werde es in zukunft so machen das ich ich über das Focusrite, die Gitarre aufnehme und Pod Farm via. PlugIn nutze. Vorteil an dem UX1 war eben das man beim Direktmonitoring gleich alles schön mit effekten hören (verzögerungsfrei) aber eben trotzdem das clene Gitarren -Signal aufnehemen konnte. Wie läuft das mit dem Dongle? Kann ich damit dann auch Pod Farm als StandAlone zum Latenzfreien rumspielen nutzen? Vielleicht steig ich auch wieder um und nehm' die Gitarren
zukünftig über meinem POD HD direkt auf. Dann muss ich das Teil eben immer mit mir rum schleppen. :D

lg Martin
 
Ich denke ich werde es in zukunft so machen das ich ich über das Focusrite, die Gitarre aufnehme und Pod Farm via. PlugIn nutze.
Ja, das ist das sinnvollste.

Vorteil an dem UX1 war eben das man beim Direktmonitoring gleich alles schön mit effekten hören (verzögerungsfrei) aber eben trotzdem das clene Gitarren -Signal aufnehemen konnte.
Also wirklich latenzfrei ist das auch nicht, nur praktisch :) Der Sound wird ja dennoch vom PC berechnet, nur hat Line6 da halt noch eine eigene speziell programmierte Anbindung. An sich bekommt man aber ja auch mit jedem Interface über ASIO so niedrige Latenzen hin, dass man diese nicht hört. Das Line6-Interface ist da ja auch eine Ausnahme - mit jeder anderen Modellingsoftware und mit jedem anderen Audiointerfce spielt man ja per ASIO-Softwaremonitoring. Es gibt also sehr viele Menschen, die das erfolgreich tun, sonst würde es ja Softwaremonitoering und den entsprechenden Button in Sonar oder jeglicher anderen DAW gar nicht geben. Und dann wäre das Thema Latenz ja eh keines, worüber man diskutieren müsste. Also ich kann mit meinem PC auch Latenzfrei spielen, hab auch ein PCI-Interface von M-Audio. Mit USB-Interfaces bekommt man in der Regel nicht so niedrige Latenzen hin. Musst du einfach schauen, was weit runter du beim Focusrite kommst
 
Mal zurück zur ursprünglichen Frage: wenn die beiden Interfaces nicht eine Möglichkeit zur externen Wordclock-Synchronisation (z.B. durch ein BNC-Kabel oder über ADAT oder SPDIF vom einem zum anderen) wird das nur begrenzt klappen, selbst wenn Du es mit ASIO4ALL hinbringst, beide unter einen Hut zu zaubern.

Der Grund ist, dass dann die Sampletakte der beiden Interfaces asynchron laufen, was über kurz oder lang mindestens zu Zeitversätzen zwischen den Spuren, im Extremfall sogar zu Aussetzern führen kann.

Banjo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben