Aufnahmen sind alle Dumpf

N
naix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.10
Registriert
20.02.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 2 Monaten damit angefangen Gitarre zu spielen und wollte nun auch mal etwas aufnehmen.
Habe es dann zuerst über das Line-In meiner X-Fi Titanium versucht und nun mit diesem günstigen Audiointerface: http://www.phonic.com/en/audio-interface/firefly-202-usb.html.
Das Problem dabei ist halt, dass alle Aufnahmen mit verschiedener Software sich sehr dumpf anhören.
Komisch dabei ist, dass sich über Guitar Rig (o.ä.) noch alles gut anhört, wenn ich live spiele, aber sobald ich etwas aufnehme, hört es sich nicht gut an.
Hat jemand vielleicht einen Lösungsansatz für dieses Problem?

MfG,
naix
 
Eigenschaft
 
Zunächst mal könnte man meinen, dass es vielleicht daran liegt, dass das Interface keine hochohmigen Instrumenteneingänge hat (in die man eigentlich eine Gitarre reinstecken sollte) sondern normale Line Eingänge. Aber erstens wäre der Unterschied da glaube ich nicht so auffällig und zweitens sagst du ja, dass es nur nach der Aufnahem der Fall ist. Und da ist jetzt erst recht unlogisch, weil beim spielen mit GuitarRig ja auf jeden Fall das komplette System durchlaufen wird (also mit Treibern durch den Computer) und da dürfte es überhaupt keinen Unterschied zwischen "aufnehmen" und "spielen" geben.

Womit nimmst du denn auf? Wenn man aufnimmt setzt man ja GuitarRig als PlugIn ein. Also man legt es als Effekt auf eine Spur, aufgenommen wird nur das cleane Signal. Da muss sich die Aufnahme exakt wie das spielen anhören, weil es keinen Unterschied macht, ob das Signal gerade vom Eingang der Soundkarte oder von der Festplatte kommt.
 
Du hast Recht. Es gibt keinen Unterschied zwischen Live und Aufnahme (Ich habe nur die seiten Selbst immer schwingen gehört, jetzt aber Kopfhörer benutzt).
Im Grunde ist der Sound fast identisch zu dem meiner internen Soundkarte. Also ist das Interface wahrscheinlich für Gitarren ungeeignet.
Man sollte Kundenrezensionen wohl nicht immer trauen.


Edit:

"2x Line-In 6.3 mm Klinke symmetrisch" les ich gerade. Ich brauche dann unsymmetrisch, oder?


Edit2:

Bevor ich mir ein anderes Audiointerface zulege, kann ich doch auch etwas zwischen Gitarre und meiner internen Soundkarte zwischenschalten. Wäre dann eine DI-Box das richtige für mich? Oder doch ein Preamp?
 
Zuletzt bearbeitet:
"2x Line-In 6.3 mm Klinke symmetrisch" les ich gerade. Ich brauche dann unsymmetrisch, oder?
Nein, du brauchts "Hi-Z", "hochohmig", "Instument", oder irgendeine andere bezeichnung, welche das Teil als speziellen Gitarreneingang aufzeichnet. Mit symmetrisch oder unsymmetrisch hat das nichts zu tun. Technische Hintergründe gibt es hier:
https://www.musiker-board.de/faq-wo...migen-instrumenteneingaengen.html#post4445496

Bevor ich mir ein anderes Audiointerface zulege, kann ich doch auch etwas zwischen Gitarre und meiner internen Soundkarte zwischenschalten. Wäre dann eine DI-Box das richtige für mich? Oder doch ein Preamp?
Ja, das sollte dieses Problem lösen. Eien DI-Box würde eigentlich reichen. Von MOTU gibt es sogar was ganz spezielles für deinen Anwendungszweck:
http://www.motu.com/products/guitar/zbox
Allerdings kann ich von hier aus jetzt auch nicht garantieren, dass der von dir wahrgenommene dumpfe Eindruck wirklich daher rührt. Vielleicht ist das Interface an sich doch nicht so gut - oder der Sound ist normal und würde mit jedem anderen Interface (auch mit Hi-Z Eingang) auch so klingen. Und du meinst nur, es würde zu dumpf klingen.
 
Hier mal ne Testaufnahme: http://www.uploadstube.de/download.php?file=205057
Die "ZBOX" sieht ganz gut aus, aber es wird ein Interface mit Vorverstärker empfohlen. Meine Soundkarte hat anscheinend keinen, denn der Line-In Pegel in Guitar Rig ist z.B. ziemlich gering (auch wenn der Sound laut genug ist).
fdb5zy7u2x..jpg

Sollte ich nun trotzdem etwas wie die "ZBOX" anschaffen oder halt doch einen Vorverstärker.


Edit: Hab nochmal etwas rumgegoogled und hab erfahren dass eine DI-Box (wie z.B. ZBOX, die auch nichts anderes ist) ausreichend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben