Aufnahmen zuhause in verschiedenen Räumen

  • Ersteller miker119
  • Erstellt am
miker119
miker119
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.24
Registriert
15.07.09
Beiträge
831
Kekse
520
Ort
Halle(Saale) /Oberwiesenthal
Hallo liebe Gemeinde...

ein Freund hat mich gefragt ob ich für seine Band ein paar aufnahmen machen könnte.
Jetzt hab ich zwar so bissl Erfahrung, was Gitarrenrecording angeht, aber ne ganze Band hab ich noch nie aufgenommen.

Ich hab 3 Räume zur verfügung...in dem einen hab ich mein ganzes Aufnahmeequipment stehen und in den anderen beiden würde ich gerne mittels Multicore die anderen Instrumente aufnehmen.

Hab auch leider kein großes Interface, sondern nur ein Line 6 Toneport UX2, folglich würde ich erst eine das Schlagzeug als Summe aufnehmen und danach die anderen drüber spielen lassen, aber wie mache ich das mit den Kopfhörern für den Schlagzeuger. Kann ich da über die Rückwege vom Multicore was machen...hab 2 x 16 kanal von Cordial. Mein Powermischer hätte auch 2 Aux-Wege anzubieten.


Mikrofonierung, Kompressoren und so zeugs hätte ich alles da...Aufnehmen würde ich dann mit Music Maker 16...

Hab ich was vergessen zu bedenken?

Wäre dankbar für alles...

LG Mike
 
Eigenschaft
 
abe
r wie mache ich das mit den Kopfhörern für den Schlagzeuger

Kauf Dir doch einfach ein Kopfhörerverlängerungskabel.

Viele Grüße von Zippo!
 
Natürlich kannst Du auch ein Kopfhörersignal übers MuCo jagen. Ich würd aber empfehlen, nur das Aux-Signal rüber zu schicken und dem Drummer nen kleinen Kopfhörer-Amp hinzustellen, damit er sich die Lautstärke selbst einstellen kann.

Gruss
-Chris
 
Natürlich kannst Du auch ein Kopfhörersignal übers MuCo jagen. Ich würd aber empfehlen, nur das Aux-Signal rüber zu schicken und dem Drummer nen kleinen Kopfhörer-Amp hinzustellen, damit er sich die Lautstärke selbst einstellen kann.

Gruss
-Chris


kann ich das aux signal dann auch via muco rüber schicken...30 m klinke hab ich ja leider nich
 
kann ich das aux signal dann auch via muco rüber schicken...30 m klinke hab ich ja leider nich

Klar, warum nicht? Signal ist Signal, das ist dem Multicore wurscht, wenn's nicht gerade 230V oder ein Endstufenausgang sein sollen (mach das nicht!). Evtl. brauchst Du halt Adapter, je nachdem was Du für Anschlüsse an den Geräten und am Multicore hast.

Banjo
 
hallo banjo,

und sonst müsste ich auf nix besonderes achten, oder...also bezüglich summe vom schlagzeug und so...
 
Nur, dass Ich darauf achten würde, nicht nur die Summe vom Schlagzeug aufzunehmen ;) Ev. hat ja einer in Deinem Bekanntenkreis ein Interface, dass Du Dir ausleihen kannst?

Gruss
-Chris
 
Nur, dass Ich darauf achten würde, nicht nur die Summe vom Schlagzeug aufzunehmen ;) Ev. hat ja einer in Deinem Bekanntenkreis ein Interface, dass Du Dir ausleihen kannst?

Gruss
-Chris

ok wäre ne überlegung wert...aber erkennt magix dann die soundkarte auch gleich und nimmt auch mehrere spuren auf?

zur not hab ich auch noch irgendwo cubase rumliegen
 
ok wäre ne überlegung wert...aber erkennt magix dann die soundkarte auch gleich und nimmt auch mehrere spuren auf?

zur not hab ich auch noch irgendwo cubase rumliegen

Mit dem passenden Treiber ganz sicher. Ich würd aber empfehlen, dass Du wenigstens zur Aufnahme Cubase nutzt. Bei MusicMaker hätt ich bei so nem Projekt echt Bauchschmerzen.

Gruss
-Chris
 
Mit dem passenden Treiber ganz sicher. Ich würd aber empfehlen, dass Du wenigstens zur Aufnahme Cubase nutzt. Bei MusicMaker hätt ich bei so nem Projekt echt Bauchschmerzen.

Gruss
-Chris

ok, damit kenn ich mich zwar nich so gut aus, aber die einzelnen spuren kann ich ja auch dann mit MM nachmischen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben