Aufnahmen

  • Ersteller Vielfalt
  • Erstellt am
V
Vielfalt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.10
Registriert
13.01.09
Beiträge
226
Kekse
298
Hallo,
ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin, wenn icht, bitte ich dieses Thema zu verschieben.
Ich habe mir schon Gedanken gemacht mein Gitarrenspiel aufzunehmen. Jetzt ist aber meine Frage, wie kann man das aufnehmen. Über meinen Computer geht es nicht, da er die Mikrofone nicht so akzeptiert (habe Linux auf meinem Rechner). Gibt es da einigermaße günstige Aufnahmegeräte für Kasette oder ähnliches? Ich habe schon gesucht, bin mir aber ziemlich unsicher. Es muss jetzt auch nicht die größte Qualität sein.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Wo liegt das Problem bei der Nutzung von Linux? Audacity z.B. ist ein wunderbares Aufnahme-Programm, das es auch für Linux gibt - kostenlos. Und an der sonstigen Hardware wird's doch kaum liegen... :rolleyes:
 
Er will es nicht abspielen. Da kommt dann immer ein Summton.
 
was hast du denn für eine Aufnahmekette?
Also Mikro, Interface, Programm?

Ansich ist aufnehmen über den Computer durchaus gängig. Auch mit Linux sollte das gehen, wenn du entsprechende Treiber findest. Ansonsten mal ne Win-Partition einrichten.

Alternativ würd ich nach so nem Zoom H2 oder besser noch H4n gucken, oder nen Boss Micro Br etc, diese Kategorie.
 
Falls du keine Computerlösung möchtest, was darf der Spass kosten?
 
Linux ist nicht gleich Linux. Nachdem ich bei einem Derivat die Waffen strecken musste (kein Sound!), habe ich ein anderes ausprobiert - und jetzt funzt alles problemlos. Zur Nachahmung empfohlen...
 
Es gibt übrigens auch Linux-Versionen extra für Musiker. Mir fallen da jetzt Ubuntu Studio und Jacklab Audio ein. Ob deine Problem mit der Erkennung der Mikros löst, ist natürlich ne andere Sache.
 
Ansonsten wenn die Qualität nicht so wichtig ist. MP3-Player.
 
Hallo,

wenn's für den Anfang nicht zu anspruchsvoll sein soll:
Ich habe mich spaßeshalber gestern mal mit meiner Digitalkamera selber aufgenommen (Videoclip mit Ton) und mir das Resultat dann auf dem Laptop angeschaut. Was die Tonqualität angeht, gibt's mit Sicherheit besseres, aber ich fand es war ein nettes Experiment. Und man sieht auch mal die Handhaltung aus einer anderen Perspektive :rolleyes:

ciao,
*dust
 
...Ich habe mich spaßeshalber gestern mal mit meiner Digitalkamera selber aufgenommen (Videoclip mit Ton) und mir das Resultat dann auf dem Laptop angeschaut. Was die Tonqualität angeht, gibt's mit Sicherheit besseres....

...andererseits ist es überraschend, wie relativ gut die Tonqualität einer Canon Ixus ist.
Bei meinen Experimenten lieferte sie tatsächlich eine bessere Tonqualität als das Laptop!
 
Unter (Ubuntu)-Linux funktionieren bei mir komischerweise nur USB-mikrofone "out-of-the-box", die es aber schon ab wenigen Euro gibt (einzeln, in headsets oder in webcams). Die billigen rauschen und kratzen dann aber genau so wie alle billigen mikros.

Gut brauchbare gitarrenaufnahmen habe ich bisher mit dem Zoom H2 hingekriegt, das sich sowohl als vollwertiges aufnahmegerät mit speicherkarte als auch als USB-mikrofon an einem pc betreiben lässt.

Fragt sich, ob du nicht hinten im recording-ufo bessere infos von den studioleuten kriegen könntest.

Gruss, Ben
 
Fragt sich, ob du nicht hinten im recording-ufo bessere infos von den studioleuten kriegen könntest.

Die werden auch nicht helfen können, da keiner weiß was er genau möchte. Lieber mit Linux am Computer oder eine vom Computer unabhängige Lösung. Und hier der Knackpunkt der ganzen Geschichte: Was darf der Spass kosten? Solange das nicht geklärt ist, kann keiner sinnvoll helfen. Evtl. ein anderes Linux ausprobieren ist genannt und momentan die billigste Lösung, da wohl Mic vorhanden, sonst hätte er das mit dem "Summton" nicht ermitteln können. Korrekte Bedienung und Einstellungen von Linux setze ich mal voraus.

Aufnahmegeräte mit Kassette gibt es billig als Gebrauchtware bei eBay&Co. Aber falls du es weiterverarbeiten möchtes am Computer, wird es wieder etwas schwierig.

Also, runter mit den Spendierhosen, Vielfalt. Was darf der Spass kosten?
 
Wie sieht es denn mit einem externen kleinen Gerät wie dem Zoom H2 / h4 aus?

Ich habe ein H2 und bin von der Qualität wirklich beeindruckt. Muss allerdings jeder selber wissen ob ihm der Spaß 199,- EUR wert ist. Ich finde der Vorteil ist einfach auch die Mobilität. Man kann es jederzeit kurz mit zu den Proben oder zum Gitarrenlehrer mitnehmen und praktisch ohne Vorbereitung in einer vernünftigen Qualität aufzeichnen.

Gruß
 
Wie sieht es denn mit einem externen kleinen Gerät wie dem Zoom H2 / h4 aus?

..Ich glaube auch, dass es für die meisten Amateure die kostengünstigste Lösung ist, bei der eine gewisse Qualität herauskommt, wenn man so will, ein gutes Preis/Leistungsverhältnis mit einer gewissen Unabhängigkeit vom sonstigen Computerkruscht, den man so herumstehen hat, deshalb werde ich wohl irgendwann auch einmal so ein Kleingerät anschaffen :great:
 
Ich benutze für meine Aufnahmen im Moment einen Camcorder, früher eine Digitalkamera.
Wie schon vorher beschrieben ist der Sound nicht der Beste, aber für Youtube Videos reicht es allemal.
Wichtig war bzw. ist mir das Bild zum Ton, da man so auch Fehlhaltungen der linken und rechten Hand erkennen und korrigieren kann, was vor allem für mich als Autodidakt sehr wichtig ist.
Für sonstiges Homerecording ist auch durchaus schon mit einfacher Hardware (z.B. direkt in den PC oder mit den Zoom Recordern) ein tolles Ergebnis zu erreichen.

mfg
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Also zur Klarstellung: Ich habe Suse Linux und zwar die neueste Distribution und das Mikrofon ist von Sony F-V 120. Es ist zwar nur mono, aber für den Anfang würde mir das im Moment ausreichen. Habe ich da dann das flasche Mikro?
Die Idee mit dem Camcorder bzw. der Digitalkamera klingt auch nicht schlecht, allerdings habe ich noch keine. Ich würde mit meiner Ausgabe so bis an die 100 Euro gehen.
Ich hoffe, dass ich jetzt meine Angaben vervollständigt habe (tut mir leid:redface:)
 
Das falsche Mic kann man ausschließen, mono sind die meisten. Ist es denn in Ordnung?

Ist das Linux richtig konfiguriert? Allerdings habe ich von Linux wenig bis eher keine Ahnung, evtl. mal in speziellen Linux Foren fragen oder https://www.musiker-board.de/vb/media-center/215577-linux-opensource-thread.html

Externe Lösungen um die 100 Euro wenn du nicht auf höchste Studioqualität wert legst https://www.thomann.de/de/swissonic_mdr2bstock.htm das ist in der Bedienung so lala oder hier https://www.thomann.de/de/line6_backtrack_mic.htm was ich persönlich aber nicht kenne. Ansonsten bei eBay&Co schauen nach gebrauchten Pocketstudios wie z. B. Zoom PS-02 oder PS-04 oder MRS-4
 
das Mikrofon ist von Sony F-V 120.

Bei einem Mikro für 3,99€ muss man sich glaub ich nicht groß wundern, wenn damit keine vernünftige Aufnahme zustande kommt..
Vmtl liefert das einfach kein vernünftiges Signal mit dem dein PC umgehen kann, übersteuert, untersteuert oder was auch immer..
 
Genau mit solchen und ähnlichen mikros hatte ich bisher auf mindestens 5 völlig unterschiedlichen Linux-pcs ähnliche erfolge wie du; entweder gar kein sound oder summton. Ich bin sicher, dass es an meiner unfähigkeit liegt, aber jetzt weiss ich wenigstens, dass ich mit dem problem nicht allein bin :p

Nichts für ungut :)
Gruss, Ben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben