Aufnahmen

  • Ersteller Vielfalt
  • Erstellt am
Bei einem Mikro für 3,99€

HighEnd :D

Aber ich glaube trotzdem nicht das es am Mic liegt. Meistens liegt es beim Computer gestützten recorden nicht an der Hardware oder an der Software, sondern an dem der sie konfiguriert und bedient. ;)

In seltenen Fällen kommt die Software nicht mit Hardware klar, aufgrund inkompatibler Chipsätze o. ä.. In den seltesten Fällen ist die Hardware kaputt.

Alles Erfahrungen die ich mit Recording Nachwuchs gemacht habe. :) Wer sich den Computer kram sparen will, nimmt einen Mehrspurrecorder wie z. B. den Tascam DP-004, der ist so simpel zu bedienen wie früher die Kassettenrekorder und kein Schnick-Schnack dran.
 
Wäre es denn möglich, dass ein Mikro, das einen höheren Preis hat (wusste nicht, wieviel es gekostet hat, weil ich es nicht gekauft habe) auf Linux funktionieren würde? Wenn ja, was für Tipps gibt es da? Ich habe gelesen, dass man da schon für ca. 20-30 Euro ein passables Gerät bekommt. Das Tascam Dp 004 liegt etwas über meiner Preisklasse.
 
Ich komme gerade nicht mit...
Du hast ein Mikrophon einfach an den Line-in resp Mic-In Anschluss gestöpselt?
Normaler Sound funktioniert?
Verwendest du Suse, oder OpenSuse?

Bei einigen Distribtuionen ist es so, dass du - ganz analog zu Windows - eben erst die entsprechenden Eingabequellen aus ihrem stummgeschalteten Zustand erwecken musst.

Eine Möglichkeit ist der http://en.wikipedia.org/wiki/Alsamixer, den du über die Shell bedienen kannst resp. mit entsprechenden GUIS.

Anleitungen gibt's im Netz.

Ein anderes Aufnahme Programm wäre zB.- Ardour.

Auch wenn der Trend hin zu sog. "Benutzerfreundlichkeit" sich auch in aktuelleren Linuxdistributionen niederschlägt, kann das manchmal nicht darüber wegtäuschen, dass es sich um komplexe Systeme handelt, für deren Verwendung eine gewisse Bereitschaft sich mit der Technik zu befassen, und auch mal selbst nach einer Lösung zu fahnden, nicht verkehrt ist.
 
@Vielfalt
Vergiss das mit einem andern Mic erst einmal, weil das Blödsinn ist. Linux macht doch seine Funktion nicht abhängig vom Kaufpreis des Mics. Probiere dein Mic woanders aus ob es nicht kaputt ist. Versuche dann dein Linux so zu konfigurieren das dein Mic-Eingang deiner Soundkarte geht und dein Aufnahmeprogramm dieses Signal auch aufzeichnen und wiedergeben kann.

Ich möchte es mal freundlich so umschreiben: Bei 90% aller Probleme mit dem Computer, sitzt das das eigentliche Problem auf dem Stuhl davor. ;) Hast du niemanden in deinem Bekanntenkreis der sich mit Linux auskennt und dir helfen kann?
 
Also normaler Sound funktioniert. Und ich habe Open Suse. Ich habe leider keinen, der mir da helfen könnte, ich habe zwar schon vieles gelernt, aber hier komme ich nicht weiter. Naja in der Zwischenzeit spiele ich halt ohne Aufnahmen. Vielleicht fällt mir ja noch was ein.
 
Bei Linux ist das halt immer so eine sache mit der hardware...

Ich habe hier z.b. ein billiges USB-mikro der marke "Buffalo". Das sieht aber sehr sehr genau so aus und scheint auch sehr genau die gleichen specs zu haben wie dieses Trust MC-3200, wie es bei euch in Europa zu heissen scheint. Der befehl "lsusb" zeigt es mir als cmedia-soundkarte an und es funktioniert problemlos, wie oben schon gesagt, unter rauschen und knarzen. Das sind nunmal teile zum skypen und nicht für musik. Deshalb wirst du in einem musikerforum kaum eine empfehlung für so teil der 20-30 Euro-klasse bekommen.

Amazon führt einige in verschiedenen preisklassen, wahrscheinlich auch Conrad (ich weiss nicht, ob du bei denen ein rückgaberecht hast, falls es nicht laufen sollte), etwas höherpreisig und sicher besser für musik geeignet die teile vom grossen T mit rückgaberecht (vielleicht sowas?).

Gruss, Ben
 
Hmm, danke. Ich werde mich mal in der Ecke umschauen und falls ich noch Fragen habe, komme ich nochmals auf diesen Thread zurück.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben