AUfnahmeproblem mit peavey vypyr 15...

  • Ersteller Joe Grey
  • Erstellt am
J
Joe Grey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.11
Registriert
01.12.09
Beiträge
72
Kekse
0
Guten Tag,

wie dem titel zu entnehmen ist, habe ich ein problem mit meine peavey vypyr 15... es wird ja mit dem " studio quality " record /headphone out geworben... nur leider lässt sich nicht mal was in befriedigender qualität aufnehmen...ich will auch keine studio qualität, sondern einfach ideen oder kleine cover aufnehmen... ich kann das nicht beschreiben wie das klingt, deswegen habe ich euch eine aufnahme upgeloadet... die aufnahme wurde mit twn amp und k-stein amp aufgenohmen, beide in standard einstellung... die gitarre war eine epiphone les paul 100... schalter in der mitte...es wurde mit einem 3,5 klinken kabel aufgenommen... und in das blaue loch von meinem lapotp...

hier die hörprobe: pobe.wav - 8.90MB

ich hoffe, ich hab nur was falsch eingestellt, weil ich hab kein lust den einzuschicken...
hoffe ihr könnt mir helfen...

mfg

Joe
 
Eigenschaft
 
es wird ja mit dem " studio quality " record /headphone out geworben...

Moin,

ich bin mir leider nicht sicher aber ich glaube das "Studio-Quality Kopfhörer- und Record Out" taugt nur für Kopfhörer in der besagten Studio-Qualität, denn für eine eher gute Aufnahme gibt es nämlich ab der 75 Watt-Version das "Studio-Quality USB Computer Interface", welches man über den PC-USB anschließt. Dadurch erhält man das Signal aus dem AMP digital auf dem Computer und kann es mit Audacity weiter bearbeiten. Aber vllt geht es ja damit ja doch.. !

MfG
 
auch wenn es nicht so gute aufnahmqualität wie der 75ger hätte, dürfte sowas doch nicht rauskommen... oder? darf sich peavey sowas erlauben?... bitte um weitere antworten^^

mfg

joe
 
Also, so sollte es wirklich nicht klingen, ist die blaue Buchse, der Line-In? Wenn ja was für eine Lautstärke hast du eingestellt? Bei meienem 30er brauch ich den Master auf Stufe 3 und Postgain voll auf um ein gescheites Signal zu bekommen. Vlt. ist eine Mic Verstärkung oder ähnliches aktiviert.

Außerdem ist zu sagen, dass die Einstellungen alles ander als gut sind. Beim K-Stein warscheinlich Gain voll auf und Bässe und Höhen weit auf und kaum Mitten. Das klingt einfach nicht.Versuh mal für Metal Recti rot Gain Bässe und Höhen auf auf Stufe 4 ubnd Mitten auf 5einhalb (Von 1-7 gesehen), das klingt mit meiner Paula und Inears zimlich gut. Außerdem noch wichtig für Rhytmussound den Schalter auf Bridge gestellt. Für Rock solltest du die Rechte sparte benutzen und auf rot haben, Einstellungen einfach mal durchprobieren. Viel Spaß dabei:D.
 
Also ich habe auch den Vypyr 15 und bei mir klingt es so:
http://www.zshare.net/audio/749626256e8d2a4c/
Ich habe den twin und K-stein benutzt.

Du solltest vlt die effekte bischen raus machen, und ein bischen die höhen beim twin und den gain beim k-stein runter drehen.
;D


edit:
war wohl zu spät.XD
 
@rill... wow so hab ich mir den sound vorgestellt... als effekt habe ich bypass... das is ja kein effekt... also indirekt^^... kannst du mir mal deine genauen einstellungen zumindest für den twn amp?... mal schaun obs wirklich so klingt... wäre dir sehr dankbar^^

mfg

joe

EDIT: so langsam glaube ich, dass das hier kaputt ist... ich bekomm den sound net hin...

EDIT 2: das ist seltsam... manchmal bekomm ich gar kein signal rein... der nimmt manchmal viel zu leise auf... ich versteh das ganze nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
Pre gain:ca.3 uhr
Bässe:ca. 1-2uhr
Mitten:ca: 12 uhr
Höhen:ca 1-2uhr
Post Gain:ca 12 uhr

Kein delay, keine effekte und Reverb auf 10 uhr.

Vlt klappts jetzt.
 
Die Frage bleibt, Joe Grey: Der Blaue Anschluss, an den du deinen Vypyr in den Laptop steckst, ist das Line-In oder Mic-In? Wir haben deinen Laptop nicht, können es also nicht so direkt nachvollziehen.

Guck bei WIndows dann mal in der Soundsteuerung (unten rechts neben der Uhrzeit, das Lautsprechersymbol). Wie ist es eingestellt, wenn du über Mic-In arbeitest, hast du den Mic-Boost drauf?

Bevor du deinen Vypyr in die Ecke schmeißt, erstmal alle Alternativen überprüfen.
 
es wurde mit einem 3,5 klinken kabel aufgenommen... und in das blaue loch von meinem lapotp...


ich hoffe, ich hab nur was falsch eingestellt, weil ich hab kein lust den einzuschicken...
hoffe ihr könnt mir helfen...

mfg

Joe


Ich sehe das Problem spontan beim Input deines Laptops. Onboard, vermutlich Intelchipsatz - gut ist anders! Benutze mal, falls vorhanden, gute Kopfhörer und steck die in diesen "Studio Rec Out". Wenn es dann klingt, ist deine "Soundkarte" einfach zu schwach um so viel Signal zu verarbeiten. Vielleicht können neue Treiber (bzw andere Treiber als die Windows Standard Treiber) das Problem eindämmen, aber auf lange Sicht wär ein Interface wohl die beste Lösung. Denn: Wenn die Aufnahme einmal klappt, wirds eine Sucht ;-) Dann will man schnell mehr.

Empfehlenswert, da auch eine Miniversion von Cubase vorhanden ist:

Steinberg CI-2



oder eben Klassiker von Tascam:

Tascam US-800


(BTW: das 130er(?!) Tascam gibts wohl nicht mehr? Das war super P/L Verhältnis!)


Gruß

VV
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben