Neues zu Ableton Live 9 !

  • Ersteller ClubbingRock
  • Erstellt am
Habe mit dir neuen Feautres angeschaut und bin als ehemaliger Live User nicht sehr angetan. Hätte da etwas mehr erwartet in Richtung Editing. Klar, die neuen Features sind für Live sicherlich eine Verbesserung, aber im Vergleich zu anderen DAWs nichts besonderes.
....
Ich habe eigentlich mehr Editing erwartet und tatsächlich ein Mixer. Nun, die Erwartung war für das jahrelange warten wohl zu gross...

WORD !!!!! was würd cih dafür geben in live nach dem beat-making gleich auf einer ordentlichen oberfläche effektiv editieren und mischen zu können...
 
Mal abgesehen von der Spam-Frage (Weihnachtsmann? :gruebel:), die ich jetzt hier nicht stellen möchte:
Ich bin der Meinung, dass ein eigenständiger Mixer nicht zum Ableton Live Konzept gehört, und dass Ableton Live mögen und verstehen auch heißt, mit Ableton Lives Art des "Mixers" zu leben und ihn zu verstehen. Jeder Track hat in der Arrangement-View die essentiellen Tools um die Lautstärke anzupassen, Pannings und Sends einzustellen und Inserts zu verwalten, nur ist das Ganze eben auf die eigene Art gestaltet. Ich kann mir nicht vorstellen oder wäre zumindest auch enttäuscht, wenn sich an diesem Konzept etwas ändern würde. Und wer damit gar nicht klar kommt und trotzdem in Ableton komponieren o.Ä. möchte, der muss eben die klassische Strategie anwenden und in Ableton Komponieren und Arrangieren und dann die Einzelspuren zu Audio bouncen und wo-auch-immer abmischen. So sehe ich das Ganze ;)
 
Es heißt ja Live! nur ist das Mischpult für Live Betrieb ein Standard, oder? Kleiner Widerspruch finde ich ;)
 
Die meisten klassischen Mischpult-Funktionen sind doch enthalten, nur eben nicht als zentraler Mixer dargestellt, sondern anders verteilt. Oder was ist essentiell und nicht vorhanden?
 
Überblick! Das ist essentiell.
 
:) Das ist ein weites Feld :D
Also ich habe keine Probleme. Wenn man unverkrampft und ohne sich an althergebrachte Konzepte zu klammern an Live herangeht, sehe ich da kaum ein Hindernis.
Natürlich kann man in der Arrangement-Ansicht z.B. nicht Fader nebeneinander sehen und Fader-Stände nicht überblickhaft vergleichen, aber schlussendlich wird Musik doch auch mit den Ohren gemacht ;)
 
Schwaches Argument wie ich finde ;)
Ich mag ja Live sehr, keine Frage, aber etwas Übersicht schadet niemanden.
Dafür läuft es wie geschmiert.
 
Obwohl ich gerne mit Ableton arbeite, finde ich auch, dass die Fader-Übersicht häufig ein Problem darstellt. Ist aber wie alles andere auch nur Gewohnheitssache, wennauch ein Manko.
 
Also ich finde das jetzt im Musik-Bereich kein besonders schwaches Argument. In vielen Fällen wird sich viel zu sehr auf die grafische Ausgabe von Plugins und DAW verlassen. Dabei kommt damit eine weitere Hürde ins Spiel: Denn dann stellt sich nicht nur die Frage, ob das Plugin überhaupt arbeitet (z.B. bei subtileren Effekten) und wie es klingt, sondern auch ob die GUI rein technisch das auditiv Ausgegebene adäquat visuell wiedergibt und ob man sich nicht psychologisch schon viel zu sehr von der Optik beeinflussen lässt (die berühmte fotorealistische GUI als Zeichen für besondere Klangqualität oder warme Farbtöne in der GUI um die "digitale Kälte" zu vermindern).

Dass es bei Live z.B. keinen Mixer im Arrangement gibt, hilft einem dann, sich nicht von Fader-Ständen und Verhältnissen oder Faustregeln leiten zu lassen, sondern wirklich nach Gehör zu mixen.
Ich persönlich komme mit Live jedenfalls bestens zurecht und vermisse einige von den viel gewünschten Features überhaupt nicht. Genauso wenig mangelt es mir an Übersicht. Man muss sich m.E. nach einfach auf das Programm einlassen.
Letztlich bleibt Vieles natürlich einfach Geschmackssache und darüber sollte man bekanntlich nicht streiten.
Insofern: Jedem das Seine ;)
 
der mixer von live hat ein entscheidenen vorsprung zu andere, wenn man ausversehen was verstellt hat kann man es mit strg-z wieder korrigieren!!
ist zwar nur ein detail aber in cubase zbs geht es nicht, das ist zumindest für leute die mit der maus mixen schon so eine sache :D

der live mixer ist super!
 
Wir sollten jetzt Cubase nicht als Referenz nehmen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
viel neue features gibts noch nicht, ich vermute das umbauen auf 64 bit hat viel Zeit gekostet und hoffe in Zukunft gibts was ich vermisse auch noch. Aber zumindest ist es komfortabler, alles hat seine vor und Nachteile.
Ich bin froh, dass es live gibt, und werde es mir vermutlich kaufen, da die 9 schon komfortabel genug ist vom browser her. einen andren Seq mit dem session Live Konzept und den Features habe ich nicht gefunden. Bei den andren DAW stört mich am meisten, dass deren Oberfläche durch das foto bunte von Version zu Version immer mehr überflüssigen Platz beansprucht.

Auf einem Full HD Monitor war ich bei den andren neuen Versionen testen oft damit beschäftigt, Fenster hin und her zu schieben um das passende zu sehen 2 Monitore mag ich nicht, weil man dann oft den Kopf drehen muss.

In live kann man in Optionen, look and feel Bildschirm zoom die grösse einstellen so dass man es auf dem Laptop gut sehen kann, auch wenn da das masterkeyboard davor steht. ist zwar nicht optimal, denn das Bild wird auch etwas unschärfer. aber wenn man weiter weg sitzt, fällt die Unschärfe nicht auf. Der Mixer ist im arrange mode nicht so direkt sichtbar, das Konzept ist bei live anders, und daher finde ich es auch besser, weil es die live sessions hat. Man mischt im Session mode mit den bekannten Reglern, im Arranger mode kann man den Balken verschieben, aber es kostet mehr Zeit den Balken zu treffen als einen grösseren Regler. Ich finde zumindest wenn man die Spur Delay Zeiten8D Knopf) in arrange anzeigt, könnte da auch der pan und volume regler sichtbar sein. Aber ob man das mit Motorfader überhaupt braucht....

Da die Musikmesse nix interessantes an Keyboards gebracht hat, überlege ich mir ob ich mir nicht ein Masterkeyboard mit Motor fader holen soll. für 700 Eur gibts das CME VX 5 mit 9 Motorfader und aftertouch hats auch. Obs von der Tastatur gut ist, weis ich nicht. Leider gibts doch sehr wenige Keyboards mit motorfader. Ein Mischpult brauch ich nicht, weil ich im Computer abmische. Da wären Motorfader auf dem Masterkeyboard angenehmer, als noch eine extra Kiste rumstehen zu haben.

Edit:
zumal Mischpulte mit Motorfadern so viel kosten als wären sie aus Gold, dabei kosten die wahrscheinlich überall verwendeten ALPS Motorfader von 100 mm unter 20 Eur pro Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denk ich werd s mir auch zulegen und vllt noch ein Auge auf das Ableton Push werfen, dass gleichzeitig mit Live9 rauskommt.
Jemand das Push-Gerät schon in den Händen gehabt ?
 
Push hatte ich bisher noch nicht in händen. Dafür aber die Beta von Live 9. Ich kann mich nur anschließen. Auf den ersten Blick sind die Neuerungen etwas enttäuschend.
Aber in Hinblick auf Lives spezielle Stellung unter den DAWs machen Sie natürlich schon Sinn bzw. waren stellenweise eigentlich längst überfällig (Stichwort Sessionview-Automation). Ich arbeite eigentlich hauptsächlich in der Session-View, so dass die hier angesprochenen Überblicksprobleme bisher für mich kein Thema waren. Aber gerade in dem Bereich hat sich mit der neuen Version etwas getan, denn es ist jetzt im Vergleich zu vorher nahezu mühelos möglich einen Zeitabschnitt des Arrangments in die Session-View zu übertragen und dort dann zu mischen.
 
es ist soweit. Heute ist Live 9 erschienen. Allerdings scheinen die bei Ableton Probleme mit ihrer Internetseite zu haben. Vielleicht der überwältigende Ansturm auf das neue Produkt?
 
ja mittlerweile geht die Seite bei mir auch wieder. War wohl nur der erste Ansturm ;-)
 
Habt ihr schon die Lieferzeit für de Push Controller gesehen?
"Ships in 12-16 weeks"! :eek:
Ich gaube, da muss man langsam vorbestellen, wenn man den noch vor Weihnachten bekommen möchte! :D :evil:
 
Viel Bla Bla ..hat noch keiner Live 9 installiert ?
 
Weiß vielleicht jemand, wie die Upgrade-Konditionen aussehen, wenn man beispielsweise von "Live 8 Suite" zunächst lediglich auf "Live 9 Standard" upgradet und erst später auf "Live 9 Suite"? Ehrlich gesagt, reizt mich ein Upgrade schon, und Max ist sicher nicht uninteressant; aber z.Z "noch" 249,- Ocken für ein Komplett-Upgrade ist dann doch etwas happig auf einen Schlag. 129,- € (beim Upgrade auf Live 9 Standard) sind ja so gerade noch zu verkraften. ..... und das ist auch noch ein kurzfristig limitierter "Aktionspreis".

Dass der Browser nun wirklich übersichtlicher gestaltet ist, finde ich neben der Clip-Automation und der "Audio to Midi Funktion" noch die beste Neuerung. Natürlich reizt es - wenn man wie ich - ziemlich viel mit Live improvisiert und experimentiert, noch'n Paket neues "Spielzeug" dazu zu bekommen. Ich kann nur sagen, dass für mich als Gitarrist und Quereinsteiger in die digitale Welt "Live" genau das richtige Werkzeug ist, um mich kreativ auszutoben.

Ich hab des öfteren mit dem Gedanken gespielt, neben dem Laptop noch'n zusätzlichen Monitor hinzustellen - schade, dass es auch bei dem Upgrade offensichtlich noch nicht möglich ist, beispielsweise Session-Ansicht und Arrangement auf zwei Monitore zu verteilen; das wäre wirklich angebracht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben