Aufnahmeprobleme mit Mixpad- Routing L/R

Yaerg
Yaerg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
29.03.20
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
OG
Hallo,

Ich versuche mich mal möglichst kurz zu fassen:

Wenn ich mit "Mixpad" versuche die Gitarre aufzunehmen kommt der Sound nur aus einem Lautsprecher (dem rechten).
Schon beim einspielen sehe ich das nur einer der beiden Pegelbalken sich regt. Was aber insofern wieder ziemlich seltsam ist da ich mich während dem einspielen
mit Kopfhörern noch durch beide hören kann.
Bin mir vom cubase das ich früher hatte gewohnt das ich "Stereo-In" -> rechts anwählen konnte. Hierzu habe ich im Mixpad keine Möglichkeit.
Habt ihr eine Ahnung was da sein könnte? Habt ihr das Problem vielleicht auch schon gehabt?

Interface: M-Audio Fasttrack

Grüße
Yaerg
 
Wenn ich das richtig sehe, ist "Mixpad" eine Software zum Mixen innerhalb des Computers, nicht wahr?
Also eine Audio-Aufnahme-Software.
Da Du den Vergleich mit Cubase machst: in Cubase kann man Stereo- und Mono-Spuren einrichten.
Eventuell ist das bei Mixpad ebenso?
Dann wäre meine Idee: Du hast eine Stereospur. Und wenn Du in diese ein Signal von "Stereo-In > Rechsts" aufnimmst, dann hörst Du auch nur einen Kanal, denn Du hast nur den rechten Kanal aufgenommen. Das passiert mir auch ab und an, wenn ich eine neue Audio-Spur einrichte und übersehe, diese auf "Mono" zu stellen.
 
Wenn ich das richtig sehe, ist "Mixpad" eine Software zum Mixen innerhalb des Computers, nicht wahr?
Also eine Audio-Aufnahme-Software.
korrekt.

Und wenn Du in diese ein Signal von "Stereo-In > Rechsts" aufnimmst, dann hörst Du auch nur einen Kanal, denn Du hast nur den rechten Kanal aufgenommen
Das konnte, bzw. musste ich beim cubase einstellen damit ich was gehört habe. Bei Mixpad kann ich das eben nicht. Und das scheint mir irgendwie das Problem zu sein.
Ich kann da nur zwischen Mono und Stereo wechseln. Und Mono geht halt gar nicht. Da nimmt es die Gitarre gar nicht auf (kein Pegelausschlag).
 
Ich kann da nur zwischen Mono und Stereo wechseln. Und Mono geht halt gar nicht. Da nimmt es die Gitarre gar nicht auf (kein Pegelausschlag).
- Was ist, wenn Du in Mixpad „Mono“ gewählt hast und den linken Eingang für die Gitarre nimmst?
- Gibt es in Mixpad irgendwo in den Einstellungen was, wo Du das interne Routing einstellen musst/kannst? Analog zu Cubase (12...): Studio/Audio-Verbindungen/Eingänge?
- Wenn ich's richtig sehe, ist MixPad eine freie (?), kostenlose, pure Audio-Aufnahme-Software. Warum nimmst Du nicht in Cubase auf (das Du doch anscheinend auch hast)? Oder nimm Audacity, das kann das alles - glaub ich... - auch.
- Falls Du auf dem Mac unterwegs bist: Garageband kann das auch....
 
- Was ist, wenn Du in Mixpad „Mono“ gewählt hast und den linken Eingang für die Gitarre nimmst?
genau das geht bei Mixpad (anscheinend) nicht. Weder bei Mono noch Stereo.
- Gibt es in Mixpad irgendwo in den Einstellungen was, wo Du das interne Routing einstellen musst/kannst? Analog zu Cubase (12...): Studio/Audio-Verbindungen/Eingänge?
Das mit dem links/rechts wäre ja das routing, oder? Ich finde da so gut wie gar nix zum einstellen.
Warum nimmst Du nicht in Cubase auf (das Du doch anscheinend auch hast)? Oder nimm Audacity, das kann das alles - glaub ich.
Cubase hatte ich mal. Ist jetzt leider nicht mehr verfügbar. Audacity ist halt schon sehr spartanisch und wird von der Optik her auch schnell unübersichtlich... .
Beitrag automatisch zusammengefügt:

MP.png

linker wie rechter Kanaleingang sind zwar schon irgendwie vorgemerkt, aber egal was ich mache, sie sind "nicht verfügbar".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben