Interface / Cubase / Mikrofon Stereo-Mono Problem

  • Ersteller GeneralZero
  • Erstellt am
G
GeneralZero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.23
Registriert
04.05.08
Beiträge
60
Kekse
0
Hallo! Ich versuche mich so kurz wie möglich zu fassen:

1. Wenn ich Vocals aufnehme, mach ich das ja am besten in Stereo, richtig?

2. Hauptfrage:

Ich besitzte ein M-Audio Fast Track Pro und habe mein Großmembran Mic Rode NT2A angeschlossen und verwende Cubase.
Nun gibt es ja diesen Knopf am Interface für "Stereo und Mono" und nebendran den "Mix"-Regler dafür. Nur irgendwie ergibt die Bedinung keinen Sinn für mich.
Auf dem Interface steht "Knopf drinnen = Mono, Knopf nicht gedrückt = Stereo" Okay. Vorsicht jetzt wirds etwas kompliziert.

Ich habe den Knopf gedrückt, also Mono:

- Mix-Regler ganz nach links gedreht = Ich höre auf beiden Boxen Sound.
- Mix Regler ganz nach rechts gedreht = Ich höre nur auf der linken Box Sound.

-> Ergibt schonmal keinen Sinn für mich?

Dann Knopf draußen also Stereo:

Egal ob Mix-Regler ganz links oder ganz nach rechts gedreht = Immer nur Sound auf der linken Box.


Was zeigt Cubase an?

Egal was ich am Interface umstelle, Cubase zeigt mir unten rechts beim Eingang Signal IMMER an, das auf L und R immer gleichviel durchkommt.
In der Stereo-Audiospur wird mir jedoch immer angezeigt ich hätte nur Links Sound. (auch wenn ich eigentl auf beiden Boxen Sound höre)

Klärt mich mal einer auf? Ich verstehe das Prinzip absolut nicht.:confused:
 
Eigenschaft
 
Also: Der mono/stereo Knopf am Interface hat lediglich denn Sinn, das du das eingehende Signal vom Micro oder Instrument auch auf Mono abhören kannst. benutzt du Beispielsweise nur den Microeingang, der nur ein Monoeingang ist. Wird bei der Übertragung in Stereo nur auf dem Linken Kanal übertragen. Um jetzt aber beim Abhören nicht nur links, sondern auf beiden Boxen zu hören, muss dieser Schalter also auf Mono. Bedenke: Das gilt nur für das direkte Monitoring vom Interface. Benutzt du hingegen ein Stereo Signal als Eingang ( Also Line 1 und Line 2 z.b.) musst du den Schalter auf Stereo Stellen, um das Signal auch in Stereo abzuhören. Auch hier gilt das nur für das direkte Monitoring.
Warum hörst du in Cubase deine Aufnahme nur auf dem Linken Kanal und warum ist der Eingangspegel nur auf dem Linken Kanal?
Ganz einfach. Der Microeingang deines Interfaces ist ein Monokanal. Wenn du jetzt in Cubase einen Stereoeingang auf eine Stereospur routest, kommt das Signal nur auf dem Linken Eingang in die Spur und in Cubase.
Des Rätsels Lösung: Monobus in den VST-Verbindungen (F4) einrichten und diesen auf eine Monospur routen.

Wenn du kein Stereomikrophon oder 2 Mikrophone gleichzeitig zur Aufnahme benutzt, ist das aufgenommene Material lediglich Mono und deswegen macht es keinen Sinn in Stereo über einen Stereobus aufzunehmen
 
Hallo,

1. Vocals werden so lange in Mono aufgenommen, bis uns die Evolution einen zweiten Mund beschert.
Eine punktuelle Soundquelle (Sänger, Blasinstrument, etc.) = Mono

2. Als allererstes - falls noch nicht geschehen, lies erst mal bitte diesen Thread:
https://www.musiker-board.de/recording-starter-rec/281235-mono-stereo-oder-warum-kommt-die-aufnahme-nur-links.html

Die eine oder andere Frage lässt sich damit vielleicht schon mal beantworten.
Danach kannst du ja nochmal beschreiben, was dann noch unklar sein sollte.

Edit: Zweiter!
 
nö. Auch mit 2 Mündern bekommt man bei nur einem Mikrophon lediglich ein Monosignal. Aber bei einem Mund und 2 Mikrophonen die in einem Abstand zueinander sind, bekommt man ein Stereosignal
 
Das stimmt. Ich gehe davon aus, dass man mit den 2 Mündern ganz alleine Harmoniegesang hinbekommt und den würde ich mit 2 Mikros abnehmen. Man beachte, dass ich nicht über die genaue Position des zweiten Mundes spekuliert habe, aber das führt jetzt auch echt zu weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben