Aufnahmeprogramm für speziellen Fall

  • Ersteller Drumtzer
  • Erstellt am
D
Drumtzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.11
Registriert
21.04.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Leute,

hab folgendes Problem:

Ich hab bei nem Kumpel ganz normal mit Cubase und der Blackbox was aufgenommen. Wir hatten alles fertig außer die Vocals, ich hab die wma datei davon auch schon. Nun schmiert seine Kiste ab und wir können die Vocals nich mehr fertig stellen.

Ich brauche nun nen Aufnahmeprgramm, mit welchem ich die die Wma datei öffnen kann und darüber nun noch die Vocals einsingen kann, einfach nur mitm Mikro annem Rechner. Wenn man dann noch Effekte wie Delay reinpacken kann wärs cool, aber wichtig ist vorallem, dass es umsonst, bzw ne 30-Tage Trial Version ist.

Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Mal für die Zukunft: Sowohl WMA wie auch MP3 sind verlustbehaftete Audioformate. Im Videobereich ist es aufgrund der extrem großen Datenmengen bis heute üblich, dass man durchaus auch schon komprimiert aufnimmt, und das auch für gewisse Zwischenschritt eventuell tut. Im Audiobereich aber war das nie nötig, bei der Größe von heutigen Festplatten erst recht nicht. Man arbeitet also immer mit unkomprimierten WAV-Dateien. WMA und MP3 sind Distributionsformate, in die kann man für einen bestimmten Zweck komprimieren, wenn es am Ende dann nötig ist. Aber archiviert bleibt natürlich auch alles in unkomprimierten WAVs. Ach so, es gibt wohl auch WMA Lossless, falls da jetzt ein ganz korrekter drauf hinweisen will ;) Aber ich habe nicht das Gefühl, dass ihr das bewusst einsetzt.

Bei WMA kommt nun noch hinzu, dass es im Gegensatz zu MP3 proprietär und daher nicht so verbreitet ist. Daher kann man das auch in wenige Aufnahmeprogramme direkt einfügen. Musst du dann eben vorher nach WAV konvertieren, ist aber auch kein Problem. Ich glaube das geht auch mit dem Windows Media Player. Ansonsten aber kannst du dir das Programm SUPER installieren. Das ist eh recht praktisch, damit kann man quasi jedes beliebige Audio- oder Video-Format in ein anderes umwandeln. Ein "spezieller Fall" liegt bei dir ansonsten eigentlich nicht vor. Du brauchs halt einfach ein Mehrspuraufnahem programm wie eben Cubase. Wirklich kostenlos gibt es da Audacity (ist aber bezüglich Nachbearbeitung sehr eingeschänkt) oder Kristal (ist schon eher ein richtiger Sequenzer). Eine 30-Tage-Testversion gibt es von REAPER. Das ist dann wriklich ein vollwertiges Programm a la Cubase mit enstprechenden professionellen Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben