Aufnahmeprogramm mit vielen Effekten

P
Phenom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.12
Registriert
31.05.09
Beiträge
20
Kekse
0
Guten Tag,

Ich bekomme bald Schlagzeugmikrofone, welche in ein MP ohne Effekte eingespeist werden.
Von meinem MP gehe ich dann über den Line-In Anschluss in meinen Rechner.
Da ich ja keine Effekte am MP hab, wollte ich mal fragen, welches die beste Freeware mit den meisten Effekten ist ?


MfG,
Phenom
 
Eigenschaft
 
Das bringt alles recht wenig, weil du im Rechner dann nur die Stereosumme, nicht aber die Einzelspuren hast. Klar kann man einen Compressor über alles drüberlaufen lassen, aber so richtig gut ist das nicht. Dafür reicht dann auch schon Audacity.

mfg
 
Okay,
dann wäre sicherlich die beste Lösung, ein MP mit vielen Effekten zu kaufen, oder ?
Könnt ihr mir eins für ca. 200-250€ empfehlen ?
 
Wenn du noch kein Mischpult hast:

Kauf' lieber ein Mehrkanalinterface, damit du die Spuren einzeln in den Rechner bekommst und dann einzeln bearbeiten kannst, davon hast du viel mehr.
Z.B.: Phonic Firefly 808

Nur die Stereospur aufzunehmen ist nie richtig gut, eben weil man die Signale dann nicht einzeln bearbeiten kann.

Die Signale beim Aufnehmen schon zu bearbeiten ist selten von Vorteil, weil hinterher kaum noch Änderungen gemacht werden können. Des weiteren sind die Effekte in der Mischpultpreisklasse die du genannt hast nicht gerade gut.

mfg
 
Okay, der Preis is ziemlich hoch :(;)

Gibt es eine günstigere Alternative ?
 
Für ordentliche Schlagzeugaufnahmen sollten es schon acht Mikrofonkanäle sein und da ist mir nichts bekannt, was (nennenswert) billiger wäre.

mfg
 
Okay, der Preis is ziemlich hoch :(;)

Gibt es eine günstigere Alternative ?

naja, gute aufnahmequalität gibts eben nicht direkt für günstig...


du kannst mal nach der Recorderman-Technik suchen, die ist für den start wahrscheinlich das richtige :great: damit hast du auch nur 2 spuren, kannst aber schon viel lernen und rumprobieren.

wenn du schon ein kleines mischpult hast (mit 2 ein- und ausgängen) wird das erstmal reichen;
ansonsten musst du dir halt überlegen, ob du später erweitern willst...dann ist ein interface mit mehr kanälen sinnvoll.


hier im forum gibts auch einige workshops über drums mikrofonieren und mischen.
denn ohne wissen / erfahrung keine guten aufnahmen und kein guter mix ;)


effekte kommen erst beim mischen; das heisst nach einem guten raum, einem gutgestimmten drumset, richtiger mikrofonierung, fittem Drummer und einer gelungener aufnahme :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben