Aufnahmeprogramme zum aufnehmen von Songs

  • Ersteller DerFloo
  • Erstellt am
DerFloo
DerFloo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.18
Registriert
11.01.14
Beiträge
33
Kekse
0
Hallöchen!

Ich würde mir gerne ein Aufnahmeprogramm zulegen damit ich Lieder auch aufnehmen kann. Kann da einer was empfehlen oder hat damit Erfahrung? Ich habe schonmal von dem Line 6 pod farm 2.5 gehört und es soll sehr gut sein, nur ist es mit 99€ doch recht teuer und ich wollte mal schauen ob es da nicht vllt auch noch billigere, aber gute Varianten gibt. Danke schonmal im Voraus!:)

LG
~Flo
 
Eigenschaft
 
Eine quasi professionelle Variante die bei Homerecordern sehr beliebt ist.

www.reaper.fm

Per Sprachdatei auch komplett deutsch zu haben ..

Ansonsten unbegrenzt Audio und Midi-Spuren und man kann damit quasi alles machen wie in anderen DAWs auch
 
Vielleicht könntest Du noch ergänzen, was Du aufnehmen willst - Gitarre? Stimme? Beides? Was andreas? - und was Du evtl. schon hast (Mikrophon?).
 
Hier ist eigentlich alles top erklärt :

Klick mich

Podfarm habe ich selber (hab`s umsonst bekommen, durch ne Line 6 Umfrage), kanns aber definitiv nicht weiter empfehlen. (ohne das Metal Shop Plugin)

Es gibt auch Freeware Ampsimulationen die durchaus überzeugend klingen.

Einfach mal nach LePou (Lecto), TSE (X50) und Ignite Amps googeln.

Dazu noch KeFir (Freeware, ein Impulse Response Loader) und ein paar schöne Impulse. (gibt es viele umsonst, z.B. Guitar Hack, von Meshuggah etc.) und ab geht die Post.


Linksammlung :
http://www.tseaudio.com/
http://www.igniteamps.com/en/audio-plug-ins
http://lepouplugins.blogspot.de/
http://www.freemusiciansresource.com/VST-detail/kefir-cabinet-impulse-loader-vst/
http://bedroomproducersblog.com/201...6-best-free-guitar-cabinet-impulse-responses/

Sieht dann in Reaper z.B. so aus :

Test.jpg
 
Hier ist eigentlich alles top erklärt :

Klick mich

Podfarm habe ich selber (hab`s umsonst bekommen, durch ne Line 6 Umfrage), kanns aber definitiv nicht weiter empfehlen. (ohne das Metal Shop Plugin)

Es gibt auch Freeware Ampsimulationen die durchaus überzeugend klingen.

Einfach mal nach LePou (Lecto), TSE (X50) und Ignite Amps googeln.

Dazu noch KeFir (Freeware, ein Impulse Response Loader) und ein paar schöne Impulse. (gibt es viele umsonst, z.B. Guitar Hack, von Meshuggah etc.) und ab geht die Post.


Linksammlung :
http://www.tseaudio.com/
http://www.igniteamps.com/en/audio-plug-ins
http://lepouplugins.blogspot.de/
http://www.freemusiciansresource.com/VST-detail/kefir-cabinet-impulse-loader-vst/
http://bedroomproducersblog.com/201...6-best-free-guitar-cabinet-impulse-responses/

Danke dir! Gucke mir das alles mal an. :) Da wird doch hoffentlich irgendwas gutes bei sein! ;)
 
Aber was genau suchst du nun? erst fragst du nach einem Aufnahmeprogramm, dann aber geht es eher um Modelling-Software? Und hast du denn schon brauchbare Aufnahme-Hardware?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber was genau suchst du nun? erst fragst du nach einem Aufnahmeprogramm, dann aber geht es eher um Modelling-Software? Und hast du denn schon brauchbare Aufnahme-Hardware?

Ich suche ein Aufnahmeprogramme wo auch Effekte integrierte sind, fals dies geht.
Was genau meinst du mit Aufnahme-Hardware?
 
Ich suche ein Aufnahmeprogramme wo auch Effekte integrierte sind, fals dies geht.
Ans sich ist das getrennt. Mit einem Aufnahmeprogramm nimmst du halt auf :) Also egal was, egal wie. Dann hast du da halt Audiospuren. Wenn Du nun E-Gitarre aufnehmen willst, dann macht man das klassischerweise, indem man ein Mikrofon vor den Verstärker stellst. Zunehmen wird aber gerade im Heimbereich das ganze auch digital Simuliert, also indem man mit der Gitarre in MultieffektGerä/ModellingPreAmp/.. geht, und damit dann direkt in den PC geht. Oder man geht sogar mit der Gitarre direkt in den PC und macht das Modelling per Software. POD Farm wäre so eine Software, andere wurde auch schon genannt. Aber das ist dann eben eine Effektsoftware, die man als Effekt-PlugIn in eine Aufnahmesoftware einbindet, also da als Effekt auf eine Spur legt.

Ein kostenloses aufnahmeprogramm mit Effekt-PlugIn-Unterstützung wäre Magix Samplitude Silver.

Was genau meinst du mit Aufnahme-Hardware?
Irgendwie musst du ja dein Gitarrensignal in den PC bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ans sich ist das getrennt. Mit einem Aufnahmeprogramm nimmst du halt auf :) Also egal was, egal wie. Dann hast du da halt Audiospuren. Wenn Du nun E-Gitarre aufnehmen willst, dann macht man das klassischerweise, indem man ein Mikrofon vor den Verstärker stellst. Zunehmen wird aber gerade im Heimbereich das ganze auch digital Simuliert, also indem man mit der Gitarre in MultieffektGerä/ModellingPreAmp/.. geht, und damit dann direkt in den PC geht. Oder man geht sogar mit der Gitarre direkt in den PC und macht das Modelling per Software. POD Farm wäre so eine Software, andere wurde auch schon genannt. Aber das ist dann eben eine Effektsoftware, die man als Effekt-PlugIn in eine Aufnahmesoftware einbindet, also da als Effekt auf eine Spur legt.

Ein kostenloses aufnahmeprogramm mit Effekt-PlugIn-Unterstützung wäre Magix Samplitude Silver.

Ist so ein Aufnahmeprogramm mit Effekt-Plugins denn empfehlenswert oder ist es Qualitativ besser wenn man es klassisch mit Mikrofon macht?

Irgendwie musst du ja dein Gitarrensignal in den PC bekommen.

Da fehlt nur noch ein Adapter, dann würde es gehen.
 
Ist so ein Aufnahmeprogramm mit Effekt-Plugins denn empfehlenswert oder ist es Qualitativ besser wenn man es klassisch mit Mikrofon macht?
Da muss man wohl sagen "Kommt drauf an". Puristen schwören natürlich auf das Mikrofonieren eines echten Amps, und im professionellen bereich ist das wohl auch noch eher standard. Aber die digitale Simulation wird auch immer besser, aber da gibt es dann eben auch Unterschiede. Wenn man keinen guten Röhrenamp hat, ist das mit dem Mirkofonieren auch noch mals fraglicher; mit der Simulation bekommt man halt auf einfache Weise ein gutes Ergebnis. Wobei man das auch kombinieren kann, also z.B. nur die Boxensimulation digtal. Verrat uns doch mal, was du für ein Gitarrenequipment hast. Wenn du einen Modellingamp hast, der einen Kopfhörer/Recordingausgang hat, dann kannst du auch das erstmal probieren. Generell gilt in dem bereich: Probieren über studieren, vor allem sollte man erstmal vorhandenes ausprobieren. Und im bereich Software gibt es eben praktischerweise viel Freeware oder Testversionen.

Da fehlt nur noch ein Adapter, dann würde es gehen.
Du meinst deine Standard-PC-Soundkarte? Also bevor du dir darüber Gedanken machst, ob Mirkrofonierung oder Software-Modelling besser ist, muss natürlich auch passable Hardware her. Weil unabhängig davon, wie du den E-Gitarren-Sound bekommt willst, muss das Signal ja auf jeden Fall möglichst unverfälscht in den PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist so ein Aufnahmeprogramm mit Effekt-Plugins denn empfehlenswert oder ist es Qualitativ besser wenn man es klassisch mit Mikrofon macht?



Da fehlt nur noch ein Adapter, dann würde es gehen.

Ich würde sagen, mikrofonieren ist für zuhause eher suboptimal, die einfachte Lösung wäre für dich Dir nen kleinen Modeller zu kaufen, am besten mit integrierter Soundkarte mit ASIO Treiber, den schließt du dann per USB an den PC an und du kannst quasi Latenzfrei in ein Recording Programm aufnehmen.

Ampmodelle, Effekte etc macht dann der Modeller und der PC wird nicht belastet und du hast alles vor Dir zum Dran drehen.

Eine normale PC Soundkarte ist zum Gitarre aufnehmen nicht gedacht und dafür schlecht geeignet.

Idealerweise solltest Du dir auch noch ein Paar Monitore zum möglichst neutralen Abhören zulegen, aber ein paar gute Kopfhörer tun es auch im Grunde erstmal.

Oder ebenso möglich wie schon geschrieben, eine Recording Soundkarte und das Ampmodelling per Software.

https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22.htm

Das wäre ein solides Interface
 
Da muss man wohl sagen "Kommt drauf an". Puristen schwören natürlich auf das Mikrofonieren eines echten Amps, und im professionellen bereich ist das wohl auch noch eher standard. Aber die digitale Simulation wird auch immer besser, aber da gibt es dann eben auch Unterschiede. Wenn man keinen guten Röhrenamp hat, ist das mit dem Mirkofonieren auch noch mals fraglicher; mit der Simulation bekommt man halt auf einfache Weise ein gutes Ergebnis. Wobei man das auch kombinieren kann, also z.B. nur die Boxensimulation digtal. Verrat uns doch mal, was du für ein Gitarrenequipment hast. Wenn du einen Modellingamp hast, der einen Kopfhörer/Recordingausgang hat, dann kannst du auch das erstmal probieren. Generell gilt in dem bereich: Probieren über studieren, vor allem sollte man erstmal vorhandenes ausprobieren. Und im bereich Software gibt es eben praktischerweise viel Freeware oder Testversionen.


Du meinst deine Standard-PC-Soundkarte? Also bevor du dir darüber Gedanken machst, ob Mirkrofonierung oder Software-Modelling besser ist, muss natürlich auch passable Hardware her. Weil unabhängig davon, wie du den E-Gitarren-Sound bekommt willst, muss das Signal ja auf jeden Fall möglichst unverfälscht in den PC.

Ich gucke mir bei Gelegenheit mein ganzes Equipment, was nicht viel ist, mal an und sag dann bescheid. Morgen wirds eher nichts da bin ich nicht zu Hause. Dienstag kümmere ich mich mal drum! Danke schonmal für die ganzen Antworten und Tipps!!:)
 
Sag uns doch einfach, was du für Equipment hast :)
 
Also ich habe jetzt mal nachgeschaut welches Equipment ich habe. Ist auch gar nicht viel!:D Eine Ibanez GRGR150EXB und mein Amp ist ein (kleiner) Marshall MG 15 R. Ich wusste gestern die Namen nicht mehr genau und wollte halt sicher gehen und nochmal genau schauen. :)
 
Die einfachste und fast kostenlose Möglichkeit wäre, den Kopfhörerausgang deines Marshalls mit dem Line-Eingang deines PCs zu verbinden. Ist dann in zweierlei hinsicht klanglich nicht das optimum.
1. Ich weiß nicht wie der Kopfhörerausgang so klingt.
2. die vorhandene PC-Audioeingang nimmt nicht neutral auf, also verschlechtert den Klang.

Egal für welche Aufnahmemethode du dich entscheidest, Nr. 2 ist immer ein Problem bzw. müsstes du da was besseres kaufen. Mikrofonieren eines Marshall MG 15 lohnt wohl nicht.
 
Die einfachste und fast kostenlose Möglichkeit wäre, den Kopfhörerausgang deines Marshalls mit dem Line-Eingang deines PCs zu verbinden. Ist dann in zweierlei hinsicht klanglich nicht das optimum.
1. Ich weiß nicht wie der Kopfhörerausgang so klingt.
2. die vorhandene PC-Audioeingang nimmt nicht neutral auf, also verschlechtert den Klang.

Egal für welche Aufnahmemethode du dich entscheidest, Nr. 2 ist immer ein Problem bzw. müsstes du da was besseres kaufen. Mikrofonieren eines Marshall MG 15 lohnt wohl nicht.

Alles klar. Danke!:) Dann probiere ich es einfach mal aus.
 
Vielleicht habe ich ja was überlesen und "Audacity" steht schon irgendwo als Softwaretipp :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben