Aufnahmesumme WIE aufnehmen?

  • Ersteller LaLa186
  • Erstellt am
L
LaLa186
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.11
Registriert
10.02.10
Beiträge
5
Kekse
0
Moin!

Ich hatte mir vor einiger Zeit mal das Einsteiger Bundle gekauft! So, gestern hab ich das ganze dan angeschlossen und nach einigen Startschwierigkeiten funktioniert nun alles! :)

Das mitgelieferte Programm "Pro Tools M-Powered Essential" funktioniert leider nicht, wahrscheinlich ist der PC ein bisschen zu alt. Na ja, habe jetzt die Testversion von "Adobe Audition"

Zum Problem:
Den Microgesang kann ich ohne Probleme mit dem Programm aufnehmen. Lasse ich aber im Hintergrund ein Lied von "YouTube" spielen nimmt er mit trotzdem nur den Microgesang auf.

Früher hatte ich mal ein Headset mit dem habe ich zum Spaß gesungen habe (muss ja Spaß sein bei so einer Qualität :D). Dazu habe ich das Programm Audacity benutzt. Da gabs da rechts oben ein Button bei dem man "Aufnahmesumme" (?) in einer Liste auswählen konnte. Wenn ich nun auf Record gedrückt habe, hat das Programm mein Gesang (via Headset) und das Lied (von YouTube) aufgenommen.

Ich will jetzt das gleiche erreichen mit Audition oder Audacity. Habe aber keinerlei Ahnung wieso das Programm nicht das Lied von Youtube aufnimmt :gruebel:

LG,

LaLa :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Einsteiger Bundle
Welches? Es gibt da mehrere. ICh schließe abe mal as deinen Angaben, dass du ein M-Audio Fast Track hast.

Die von dir gewünschte Funktion ist wohl nicht möglich, denn das ist eine Soundkartenfunktion. Was du da oben bei Audacity einstellst ist das gleiche, wie in den Windows-Soundkarten einstellungen. Der Treiber vom Fast Track liefter dir wahrscheinlich nur zwei Eingänge, nämlich einmal den Mikrofoneingang, und als zweiten den Gitarreneingang. Für diese "Was man aus den Boxen hört" Summe müsste es einen eigenen Eingang geben, den du dann auswählen könntest. Bei meiner M-Audio-Karte geht das durchaus, die hat so einen Monitormixer, mit dem ich EIngangssignal und vom Computer kommende Signale mischen kann. Und ich kann eben diesen Mix auch als Eingang wählen, neben den "richtigen" Eingänge. Ansonsten ist diese Funktion aber bei Recording-Intefrace offenbar nicht verbreitet, ich weiß nicht ob überhaupt irgendeinInterface diese Funktion bietet. Im prinzip kann man das ja lösen, indem man Ein- und Ausgang des Intefraces miteinander verbindet. Wenn man ein Intefrace mit mhereren Ein/Ausgängen bzw. am besten Digitalanschlüssen hat, kann man das sogar praktisch machen. Bei deinem Fast Track eher nicht.

Abgesehen davon aber verstehe ich in deinem Fall deine vorgehensweise nicht - die ist wirklich ungewöhnlich und unprofessionell :) Also selbst wenn ich in deiner alten Sitiation wäre (also normale PC-Soundkarte mit "Aufnahmesumme"-Funktion , Headset, Audacity, mein Gesang zu Youtube), dann würde ich mir die Audiospur aus dem Youtube video ziehen, diese in Audacity eingfügen, und dann dazu auf eine neue Spur singen. Dann kann ich auch nachträglich meinen Gesang unabhängig von der Hintergrundmusik bearbeiten.
 
Sind deine Boxen am PC oder am Fast Track angeschlossen?
 
Was hat das mit seiner Frage zu tun :confused:
 
@cx01: Ja, die Boxen sind an der PC-internen Soundkarte angeschlossen.

@ars ultima: Genau, ich habe das http://www.musik-service.de/msa-recording-einsteiger-bundle-2-prx395767341de.aspx Einsteiger Bundle 2. Man, da frägst du mich was, wieso ich beides zusammen aufnehmen will?! :p

Ich bin damit die ganze Zeit gut zurecht gekommen weil dort dann auch gleich die Texte stehen und ich weiss wann ich lossingen muss, aber ich lade mir die Karaoke-Versionen mal mit einem Tool runter und versuche das mal so, vielleicht gefällts mir ja besser ;)

LG LaLa
 
So, habe mir mal eine MP3 von YouTube besorgt. Diese hab ich in Audycity importiert. Soweit alles gut! Klicke ich nun auf den "Record-Button" legt mir Audycity eine neue Tonspur mit meinem Gesang an, jedoch höre ich die importierte MP3 nicht? Und ohne Musik kann ich ja nicht singen :D Wenn ich jedoch irgendwas ins Micro spreche also "blablablabla", die Aufnahme dann unterbreche und auf Play drücke, höre ich das gesprochene "blablabla" sowie die MP3 zusammen :gruebel:

Ist bestimmt eine Einstellung von den Kabeln oder Audycity?! Nur welche :(
 
Unter Einstellungen Multiplay wählen
 
Danke! Jetzt funktionierts! :)
 
Habe aber das Gefühl, dass die Micro aufnahme ein wenig Zerzögerung hat, kann das sein?!
 
wenn das der Fall ist, müsstest du einen Soundkartentreiber mit weniger Latenz verwenden, da gibt es einen freien Universaltreiber namens ASIO4ALL.

Oder du verschiebst nachträglich in Audacity eine der Spuren um ein paar Millisekunden, so daß es wieder passt.
 
Audacity unterstützt gar keine ASIO-Treiber, macht aber egentlich einen automatischen Latenzausgleich (sonst wäre die VErzögerung auch massivst). Wahrscheinlich klappt der aber nicht (spirch: Audacity bekommt keinen richtigen Wert, um den es korrigieren soll), weil du zwei Soundkarten mischst. Und das ist nicht gut, wenn du das ernsthafter machen willst, dann geht das auch gar nicht. Denn dann arbeitest du mit ASIO-Treibern (und einem Aufnahmeprogramm, dass diese unterstützt). Und da wählst du dann den ASIO-Treiber vom Fast Track - und dann musst du auch dessen Ausgang nutzen, also die Boxen ans Fast Track anschließen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben