Mischpult übernimmt Einstellungen nicht beim Aufnehmen

  • Ersteller NiccPlayboy
  • Erstellt am
N
NiccPlayboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.11
Registriert
21.05.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hey Freunde ;)

und zwar ein Mischpult hat ja meines wissens nach immer einen Schalter den man drücken kann um sich selber wenn man ins Mikrofon spricht hört ... und dann kann man seine Stimme bzw die Qualität nach seinem Geschmack optimieren mit den ganzen Pegeln ,schön und gut das funktioniert auch alles,jedoch wenn ich dann was aufnehme (Rap) über Adobe Audition 3 übernimmt er diese Pegel einstellungen nicht und es hört sich einfach komplett anders an,für mich heißt das ,dass er einfach diese Pegel einstellungen nicht aufs Aufnehmen überträgt ,und da wollte ich fragen ob jemand darauf ne Antwort hat. Ich kenn mich mit Mischpulten null aus ,ich kann zwar alles Abmischen dann übers Programm jedoch kann die Quali dann niemals so gut werden wie ich mich selber wenn der Knopf gedrückt is höre . Vielen Dank im vorraus .

Ich hoffe ihr wisst was ich meine auch wenns nen bisschen kompliziert von mir erklärt wurde ;)
 
Eigenschaft
 
Ja da hast relativ wenig Ahnung :p

Nicht schlimm, denn hier werden sie geholfen.

Du hast ein Mikro, welches in einem Pult steckt, was an den PC angeschlossen ist?
Dann hast du an dem Pult einen PFL Taster mit dem du das Input Signal abhören kannst?

Die beiden Signale klingen aber total verschieden?
Das liegt vermutlich daran, dass der PFL taster pre Fader geschaltet ist, sodass dort keine EQ´s usw wirken.

Die Pegelschwankungen erklären sich ebenfalls so. Du musst den Kanal auf 0DB auspegel und den Recording Master ebenfalls damit der Pegel der in das Programm kommt vernünftig ist.


Was hast du denn für ein Pult?

weiterhin solltest/könntest du das hier mal lesen https://www.musiker-board.de/beschallung-faq/269092-workshop-mischpulte-teil-1-a.html
 
Seit wann wirkt im PFL denn nicht der EQ? So ein Mischpult ist mir noch nicht untergekommen. :gruebel:

Ich würde jetzt spontan mal davon ausgehen:

1. Dass du wie gesagt die Gesangsspur in der Mischpultsumme nicht ordentlich eingepegelt hast.

2. Das irgendein Summen-EQ an ist.

Ich hoffe ich gehe recht in der Annahme, dass du die Summe des Mischpults in den PC schickst.

Ach ja, theoretisch auch denkbar wäre, vorrausgesetzt du hast an dem Mischpult noch andere Mics angeschlossen, das die dann unerwünschte Signale übertragen.
 
Das liegt vermutlich daran, dass der PFL taster pre Fader geschaltet ist, sodass dort keine EQ´s usw wirken.

PreFader heißt nicht zwangsläufig Pre-EQ. Mir ist kein Pult bekannt, bei dem der PFL vor dem EQ liegt.

@Nicc: Erst mal Willkommen hier im Forum! :) Den von fn² verlinkten Workshop kann ich dir nur ans Herz legen.

Desweiteren: Ein Mischpult ist die eine Sache. Recording eine andere. Zu verstehen wie ein Mischpult funktioniert, ist Grundvoraussetzung für Audiobearbeitung, auch wenn sie am/im Rechner stattfindet. Um dir Wissen anzueignen würde ich dir empfehlen, dich etwas durch den Recording-Bereich hier im Forum zu lesen, vor allem hier, hier und hier.

Konkret zu deinem Fall: Um möglichst gute Qualität zu erhalten geh mit dem Mikro ins Mischpult, verstärke es auf den Pult-internen Arbeitspegel (PFL-Taste drücken und den Gain so weit aufdrehen, dass die LED-Kette bei den lautesten Tönen knapp unter dem roten Bereich bleibt) und schicke es dann unbearbeitet in den Rechner. Je nach Mischpult gibt es da verschiedene Möglichkeiten zum Anschluss und entsprechendes Signal-Routing im Pult wird dann benötigt. Aber das weißt du, wenn du den Workshop gelesen hast.

MfG, livebox
 
Sorry, war irgendwie gedanklich wo anders...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben