Aufnehmen über Cd/Tape out oder über Main out?

R
RecordTon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.16
Registriert
30.07.16
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo!
Ich bin ein totaler Neuling. Bei meinem neuen Audiointerface habe ich einmal einen main out und einen CD/Tape out. In vielen Tutorials auf Youtube wurde oft mit einem cinch zu Klinke kabel im CD/Tape out das Interface für Aufnahmen mit dem PC verbunden. Wozu ist der main out da? Wo ist der unterschied zwischen CD Tape out? Ich möchte meine Sprech-Stimme aufnehmen. Worüber soll ich in den Pc gehen? Gibt es Sound Qualitäts unterschiede?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Das Audiointerface wird üblicherweise mittels USB / Firewire / Thunderbolt mit dem PC verbunden.
Der Main Out dient dazu Lautsprecher anzuschließen, also die Studiomonitore.
Tape-Out hab ich bei einem Audio-Interface noch nie gesehen.

Sicher dass du ein Audio-Interface meinst und nicht ein Mischpult?
Dort dient der Tape-Out dazu das Mischpult mit einer Bandmaschine zu verbinden. Wird aber seit mindestens 20 Jahren nicht mehr so gemacht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine Info, um welches Interface es sich handelt, wäre hilfreich.
Ein Blick in das Manual sicher auch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
Bei meinem neuen Audiointerface habe ich einmal einen main out und einen CD/Tape out
Gibt es keine USB-Schnittstelle?
In vielen Tutorials auf Youtube wurde oft mit einem cinch zu Klinke kabel im CD/Tape out das Interface für Aufnahmen mit dem PC verbunden
Schräge Tutorials ... :eek:
Worüber soll ich in den Pc gehen?
USB
Grüße
Markus
Ihr seid aber schnell ...:great:
 
Ihr habt recht ist eigentlich ein Mischpult. Genauer gesagt das Behringen Xenyx 502. Soweit ich weiß hat das keine USB Schnittstelle. Sber einen Main out und ein Cinch CD Tape out. Wie kann ich damit nun mein micro aufnehmen?
 
Hallo,
Wie kann ich damit nun mein micro aufnehmen?
Eigentlich gar nicht. Im Prinzip gäbe es eine Möglichkeit, die wäre aber mit sehr vielen Nachteilen behaftet.
Am einfachsten und besten wäre ein Audio Interface wie das Steinberg UR22 (als Beispiel). Hier wäre aber noch zu klären, was genau Du jetzt und in Zukunft damit machen möchtest.
Grüße
Markus
 
Hallo,

Wie kann ich damit nun mein micro aufnehmen?

...das wäre technisch machbar mit einem Adapterkabel von 2 x Cinch (oder 2 x Monoklinke) auf einmal 3,5-mm-Stereoklinke (für den line in am Rechner).
Jedoch unbedingt abzuraten, ein ordentliches Monitoring des Playbacks ist mit diesem Minipültchen ein Ding der Unmöglichkeit. Zudem geht das Ganze dann über den Soundchip oder die Soundkarte des Rechners, dann noch mit den normalen Windows-Treibern, die nicht auf Audioaufnahmen hin optimiert sind.

Das oben genannte UR22 ist eine solide Einsteigerempfehlung, wenn Du jedoch sicher bist, daß Du nie mehr als einen Kanal simultan aufnehmen möchtest, kommst Du mit dem Focusrite Scarlett solo noch ein wenig günstiger weg:


Viele Grüße
Klaus
 
Quick und dirty: Ist egal, du musst nur mit dem passenden Kabel in den Audio In vom PC.
Mit "Interface" hat das aber mal gar nichts zu tun.

Zur Not kann man so ein weing aufnehmen,
qualitativ muß das (je nach Schnittstelle) gar nicht mal schlecht sein.
Beim Mac geht das auch sehr gut.
Über Latenzen, Echtzeit-Monitoring und ähnliches zu reden, lohnt nicht wirklich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben