Aufnehmen Line6 SpiderV 60V

  • Ersteller Jasper Asper
  • Erstellt am
J
Jasper Asper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.21
Registriert
26.06.21
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

hoffentlich kann mir hier geholfen werden.
Ich möchte gerne mit meinem Line6 Spider V am Computer aufnehmen. Hierzu nutze ich den Magix Music Maker. Ich habe bereits alle Treiber für den AMP installiert und mein PC erkennt Ihn auch als Audio Interface.
Leider kommt beim Aufnehmen kein Signal an, auch bei den Einstellungen wird keine "Aussteuerung" vermerkt wenn ich die Gitarre anschlage. Der AMP ist per USB mit dem PC verbunden. Auch ist das Interface bei allen Möglichkeiten als Eingabegerät vermerkt. Auf einem älteren Notebook meine ich, dass es durchaus mal funktioniert hatte.
Habe ich hier eine simple Einstellung vergessen?
Bitte versucht die Erklärungen so simpel wie möglich zu halten, da ich absoluter Neuling auf dem Gebiet bin.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
Eigenschaft
 
Leider kommt beim Aufnehmen kein Signal an

Wenn er als Gerät im Computer erkannt wird, ist die nächste Station die Software, die zur Aufnahme verwendet wird. Erscheint das Gerät da? Also in Magix.
 
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Ja, im Music Maker kann ich das interface bei den Aufnahmeeinstellungen auch auswählen. Nur kommt hier dann trotzdem nichts an.
 
Tja, da ich Music Maker nicht kenne, ist an der Stelle mein Latein am Ende. Bestenfalls könnte man noch probieren, was denn in anderer Software zu sehen ist, die ebenfalls Audio abnehmen kann. Unter Umständen ist auch in den Windows Audio Einstellungen was zu sehen, wenn man die Aufnahmegeräte Einstellungen aufruft? Da sollte auf jeden Fall was zu sehen sein, wenn was in und aus dem Amp kommt.
 
Bei den Windows-Einstellung leider genau das gleiche. Das gerät wird erkannt, aber es kommt nichts rein.

Screenshot aus dem Music Maker

1624738713709.png


Alternativ mal ein weiteres Programm versuchen?
Oder habe ich hier evtl. noch eine wichtige Verbindung zum Amp vergessen?
 
Hallo,

Ja, im Music Maker kann ich das interface bei den Aufnahmeeinstellungen auch auswählen.
...soweit schon mal schön und gut. Auch ich kenne Magix nicht, aber sicherlich muß man da genauso wie anders auch die Spuren des Projektes so einrichten, daß sie auch vom Eingabegerät (allgemein formuliert...) "bespielt" werden. Hast Du dies so zugeordnet? Daß der Spider von Magix erkannt wird, bedeutet nicht automatisch, daß die Spur(en), die Du anlegst, auch wissen, daß sie das Signal von ihm bekommen sollen...

Viele Grüße
Klaus
 
Oder habe ich hier evtl. noch eine wichtige Verbindung zum Amp vergessen?

Ich hatte vorhin mal nachgeschlagen, was das für ein Teil ist. Der hat hinten zwei USB Buchsen, eine für Smartphone und eine für Computer. Und da ist ein Schalter, der auf den jeweiligen USB Ausgang geschaltet werden muss. Steht der falsch, dann kommt nichts......
 
Hallo,


...soweit schon mal schön und gut. Auch ich kenne Magix nicht, aber sicherlich muß man da genauso wie anders auch die Spuren des Projektes so einrichten, daß sie auch vom Eingabegerät (allgemein formuliert...) "bespielt" werden. Hast Du dies so zugeordnet? Daß der Spider von Magix erkannt wird, bedeutet nicht automatisch, daß die Spur(en), die Du anlegst, auch wissen, daß sie das Signal von ihm bekommen sollen...

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

bisher hatte ich es nur in den "Allgemeinen" Soundeinstellungen geprüft. Bin mir nicht sicher ob es schon z.b. auf einer Schlagzeug Tonspur etc. stand, die schon "bespielt" war. Das könnte ich nochmal prüfen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich hatte vorhin mal nachgeschlagen, was das für ein Teil ist. Der hat hinten zwei USB Buchsen, eine für Smartphone und eine für Computer. Und da ist ein Schalter, der auf den jeweiligen USB Ausgang geschaltet werden muss. Steht der falsch, dann kommt nichts......

Erstmal vielen Dank für die Mühe!
Den Schalter habe ich schon gesichtet und beide EInstellungen ausprobiert. Leider das gleiche. Ich vermute einfach, dass ich hier ein ganz simples Detail vergesse.
Kann es evtl. auch am PC liegen? Soundkarte etc.? Das Notebook ist ziemlich neu. Ich hatte das bisher deswegen immer ausgeschlossen.
 
Komisch an dem Screenshot oben ist 173.2 kBytes / s. Das ist nichts, was ich mit normalen Parametern in Einklang bringen kann. Bei 44.1 kHz Sampling müsste da 24 Bit oder 16 Bit stehen.

Irgendwo ist das sicher was falsch.

Ich persönlich würde mal PreSonus Studio One 3 Prime runterladen. Man muss einen Account anlegen. Aber das ist dann kostenlos. Und recht einfach in der Bedienung. Und es damit versuchen.

Alternativ ginge noch Reaper.

Bringt das keinen Erfolg, wäre bei mir der nächste Schritt der Asio4all Treiber. Der hat schon manches mal funktioniert, wo die Hersteller eigenen Treiber versagt haben. Zumindest mal ein Ansatzpunkt.

Oder Internet Recherche. Habe ich jetzt noch nicht gemacht. Gegebenenfalls fallen mir aber sicher ein paar geeignete Schlüsselworte für die suche ein.......
 
... oder mal "audacity" probieren. Schnell installiert, relativ übersichtlich und ebenfalls gratis.
 
bisher hatte ich es nur in den "Allgemeinen" Soundeinstellungen geprüft. Bin mir nicht sicher ob es schon z.b. auf einer Schlagzeug Tonspur etc. stand, die schon "bespielt" war. Das könnte ich nochmal prüfen.
Ich kenne Music Maker auch nicht. Normalerweise muss in jeder einzelnen Spur, die du aufnehmen willst zuerst zugeornet werden, woher das Signal kommen soll. Die Spuren die bereits "bespielt" waren, brauchst du nicht mehr zuzuornen, wenn du in dieser Spur nichts mehr aufnehmen willst. Wichtig ist nur, was noch nicht "bespielt" ist, zuzuordnen. Also in deinem Fall die Gitarrenampspur.

Warum das Ganze?
Wenn man eine ganze Band gleichzeitig aufnehmen will, hat man mehr als nur ein Signal. Die DAW weiss aber nicht, welches Signal auf welcher Spur aufgezeichnet werden soll.
 
Hallo nochmal,

erstmal vielen Dank für die vielen Tipps. Ich habe es jetzt nochmal mit Audacity ausprobiert mit folgenden Ergebnis:

1624907773173.png


Erkannt wird es wieder, aber hier kommt sogar noch eine Fehlermeldung dazu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben