Focusrite Saffire 6 USB und Reaper

  • Ersteller Toelpel
  • Erstellt am
T
Toelpel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.16
Registriert
15.10.09
Beiträge
90
Kekse
0
Also, ich habe mir das oben erwähnte interface gekauft und installiert, als DAW hab ich mir reaper runtergeladen und installiert
ich habe jetzt 2 fragen, ich kriegs irgendwie selber nicht gebacken ...

ich hab meine pc-lautsprecher (nur ein anschluss) mit einem Adapter von kleiner auf große Klinke in den einen hinteren Klinkenoutput gesteckt, quasi als "monitore". Jetzt höre ich bei der aufnahme aber durch die kopfhörer nur auf einer seite etwas, hängt das damit zusammen, dass die "monitore", also die boxen nur in einem anschluss sind?
bei der wiedergabe ist links und rechts bzw je nach mischen alles richtig zu hören.
Generell habe ich eine frage zu den hinteren anschlüssen, wenn ich schonmal dabei bin, ich werde aus dem handbuch nicht schlau:
focusrite_saffir&#1.jpg
im oberen klinkenoutput habe ich meine boxen stecken.
Wofür sind denn die 4 anderen links daneben? kann man da mehrere boxen anschließen? bzw, ich habe auf der vorderseite einen schalter, der zwischen output 1,2 und 3,4 umschaltet. Da sind doch aber 6 outputs, warum haben dann 2 die gleiche nummer? Des weiteren heißt es, das interface hat 4 outputs, da sind doch aber 6.
bin neuling auf dem gebiet^^

2. frage ... ich hab das SAFFIRE per ASIO treiber in reaper konfiguriert. Jetzt kann ich aber scheinbar keine stereospuren aufnehmen, wenn ich stereo aufnehme kommt nur auf einer spur ein signal und zwar dort, wo ich die gitarre drinstecken habe. Gehen stereo aufnahmen nur, wenn ich in beiden inputs ein instrument stecken habe? Mono aufnahmen funktionieren wunderbar
 
Eigenschaft
 
ich hab meine pc-lautsprecher (nur ein anschluss) mit einem Adapter von kleiner auf große Klinke in den einen hinteren Klinkenoutput gesteckt, quasi als "monitore". Jetzt höre ich bei der aufnahme aber durch die kopfhörer nur auf einer seite etwas, hängt das damit zusammen, dass die "monitore", also die boxen nur in einem anschluss sind?
bei der wiedergabe ist links und rechts bzw je nach mischen alles richtig zu hören.
Die Ausgänge hinten dürften Mono sein, du bräuchtest also ein Adapter von 2xMono-Klinke auf 1xStereo-Klinke. Oder du steckst die Boxen vorne in den Kopfhörerausgang, der dürfte Stereo sein.

Wofür sind denn die 4 anderen links daneben? kann man da mehrere boxen anschließen? bzw, ich habe auf der vorderseite einen schalter, der zwischen output 1,2 und 3,4 umschaltet. Da sind doch aber 6 outputs, warum haben dann 2 die gleiche nummer? Des weiteren heißt es, das interface hat 4 outputs, da sind doch aber 6.
bin neuling auf dem gebiet^^
Das Saffire hat insgesamt 4 (Mono-)Ausgänge, nummeriert von 1-4. An allen Anschlüssen, wo 1 steht, liegt also dasselbe Signal an. Der Schalter an der Vorderseite erlaubt dir, entweder Ausgänge 1+2 oder 3+4 an den Kopfhörerausgang weiterzuleiten.

2. frage ... ich hab das SAFFIRE per ASIO treiber in reaper konfiguriert. Jetzt kann ich aber scheinbar keine stereospuren aufnehmen, wenn ich stereo aufnehme kommt nur auf einer spur ein signal und zwar dort, wo ich die gitarre drinstecken habe. Gehen stereo aufnahmen nur, wenn ich in beiden inputs ein instrument stecken habe? Mono aufnahmen funktionieren wunderbar
Wenn du die Gitarre z.B. in Eingang 1 steckst, nimmt er natürlich nur 1 Spur auf. Wenn du mehrere Spuren aufnehmen willst, musst du in Reaper bei mehreren Spuren den R Knopf drücken und dann mit Rechtsklick auf eben diesen R Knopf auswählen, woher das Eingangssignal kommen soll. Ausserdem musst du dann natürlich auch mehrere Instrumente anschließen, sonst nimmt er nur Stille auf.
 
ich hab meine pc-lautsprecher (nur ein anschluss) mit einem Adapter von kleiner auf große Klinke in den einen hinteren Klinkenoutput gesteckt, quasi als "monitore". Jetzt höre ich bei der aufnahme aber durch die kopfhörer nur auf einer seite etwas, hängt das damit zusammen, dass die "monitore", also die boxen nur in einem anschluss sind?
Dir fehlr der passende Adapter. Du willst ja Stereo rausgehen, also mit zwei Signalen. Eines für die linke Box, eines für die rechte Box. Daher besteht so ein Stereoausgang gewöhnlich uch aus zwei Buchsen und man braucht zwei Kabel. Bei PC-Soundkarten und zugehörigen Boxen nimmt man aber aus Platzgründen Stereo-Klinken. Also wo zwei Leitungen über ein Kabel laufen. Du brauchst also so einen Adapter, um deine Boxen anzuschließen:
http://www.amazon.de/Hama-Audio-Ada...=sr_1_7?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1270809865&sr=8-7

Zu den Anschlüssen: Das Saffire hat vier Ausgänge, also zwei Stereoausgänge. das sind zunächst mal die vier Cinchbuchsen. Die kannst du getrennt ansteuern. In den einstellungen von Reaper kannst du ja Input und Outputs wählen, mit "first" und "Last" bestimmen, welche du nutzen willst. Bei den Outputs müssten da nun vier zur auswahl stehen, und nicht nur zwei. Du kannst sie dann in Reaper verwenden, also dei Signale mal auf den einen, mal auf den anderen Ausgang routen. Konkrete ANwendung für sowas wäre eine DJ-Software. Da kannst du dann den aktuell zu hörenen Track an Ausgangskanal 1/2 schicken, und an 3/4 schickst du das Vorhör-Signal. Der Shalter vorne bezieht sich dann nur auf den Kopfhörer. Da kannst du eben einstellen, welches der beiden Ausgangspaare du auf dem Kopfhörer hören willst.

Dass es den Ausgang 1/2 nun auch noch als Klinke gibt ist einfach eine Anschlussoption. Im profesionelleren Bereich nutzt man eher Klinke mit symmetrische Übertragung, im Heim- und DJ-Bereich dagegen eher Cinch. Du kannst dir quasi aussuchen, ob du Klinke oder Cinch nutzen willst.

Zu 2: Eine Gitarre = ein Signal = Mono. Ist doch alles wunderbar. Wenn du eine Stereospur aufnimmst, dann wird Stereo über Eingang 1/2 aufgenommen. Auf dem Linken Kanal komtm dann nur das, was in Buchse 1 reingeht, auf dem rechten nur das, was in Buchse 2 rein geht. Was erwartest du denn, was bei einer Stereoaufnahme auf den beiden Kanälen zu hören ist? Stereo zeichnet sich dadurch aus, dass du zwei unterschiedliche Signal hast. Aber aus der Gitarre kommt doch eh nur ein Signal. Eigentlich ist es eher selten der Fall, dass man im Studio Stereospuren aufnimmt. weil ein Mikrofon = eine Monospur. Ebenso wie eine nackte Gitarre.
 
ahh so ist das ... jetzt wird mir einiges klar !
ich dachte eine stereospur bestünde aus einer quasi gedoppelten monospur ... im endeffekt ist die spur aber nur eine "aus zwei mach eins" d.h. man nimmt gleichzeitig 2 instrumente bzw stimmen und instrumente auf einer spur auf.
und der adapter - eigentlich logisch, dass man zwei anschlüsse für 2 monospuren braucht. Ich hab das mit dem headphones stecker ausprobiert, der scheint stereo zu sein, jedenfalls hör ich mit kopfhörer auf beiden seiten.

vielen dank für die wie immer sehr direkten und hilfreichen antworten!
 
hallo, ich bin neu hier und habe euch beim googeln gefunden, da ich ein problem habe.

ich habe mir auch vor kurzem auch eine saffire 6 angeschafft,
läuft auch alles super beim aufnehmen etc.
nur gibts ein problem, durch meinen monitoren höre ich quasi wie der rechner arbeitet, also ein kleines aber unangenehmes, abwechselndes rauschen, zb. wenn ich cubase aufmache wird es ein anderes rauschen,
kann es sein, dass das was mit den treibern zu tun hat oder dem usb anschluss?
die monitore würde ich ausschliessen, kabel sind alle neu.
und ich hoffe es sind die treiber ?

könnt ihr mir bitte irgendwie helfen???

danke im voraus
 
@mr. swollen: Das klingt nach einer Erdschleife in Deiner Kabelage.

Haben Deine Monitore ein Netzkabel mit Schukostecker, also mit zwei Stiften und Schutzleiter?

Wenn Dein Computer ein Laptop ist, kannst Du es auch mal testhalber ohne Netzteil betreiben. Evtl. ist dann das Störgerausch weg. Das wäre ein Hinweis auf eine Erdschleife und man kann über weitere Massnahmen nachdenken.

Noch eine Frage: wie sind die Monitore am Saffire angeschlossen? Benutzt Du symmetrische Kabel (Stereoklinkenstecker am Interface, nicht die Cinch-Ausgange) und ein symmetrischer Eingang an den Monitoren? Wenn ja, könntest Du auch mal probieren, an einem Ende Der Kabel zwischen Interface und Monitoren die Masse abzutrennen, das kann auch helfen.

Banjo
 
danke für die schnelle reaktion!

ja die boxen sind mit son steckern betrieben (sind event boxen)

also mein rechner ist kein laptop.
meine boxen sind via großen klinke an der soundkarte angeschlossen
falls das ne rolle spielt, alle geräte teilen sich den selben verteiler (2x boxen, monitor, 303,rechner, plattenspieler)
der plattenspieler ist digital, ich besitze kein gerät mit erdung.

noch hab ich geldzurückgarantie :)
 
Nee, das bekommt man schon in den Griff. Durch Austauschen von Komponenten löst Du das Problem nicht, das ist ein grundsätzliches Problem und Du hast es mit anderen Boxen oder einem anderen Interface genauso.

Hast Du pro Box ein Stereoklinke auf XLR oder Stereoklinke auf Stereoklinke-Kabel (ich gehe davon aus, dass Deine Boxen so eine Combo-XLR/Klinkenbuchse haben)? Wenn nicht (zum Beispiel ein Monoklinkenkabel), dass besorg Dir als erstes mal solche Kabel, dann könnte das Problem schon behoben sein. Wenn's dann immer noch fiept, knippst Du an einem Ende des Kabels mal die Verbindung Abschirmung und Steckergehause (Klinke) bzw. dem XLR-Pin 1 ab. Damit wäre die Erdschleife aufgetrennt und es sollte besser gehen. Alternativ kannst Du zwischen Boxen und Interface eine DI-Box mit Groundlift hangen, das wäre aber teurer.

Banjo
 
die boxen haben 2 möglichkeiten, also xlr oder große klinke, habe aber klinke zu klinke,
mir ist aufgefallen, dass ich an jeder box einen kleinen input sensitivity regler habe, die wahren vorher in die vollen gedreht, jetzt habe ich sie auf der hälfte und es ist schon besser.
dementsprechend sind die boxen aber auch ein wenig leiser.

zitat : knippst Du an einem Ende des Kabels mal die Verbindung Abschirmung und Steckergehause (Klinke) bzw. dem XLR-Pin 1 ab - tut mir leid, weiss nicht wie du das meinst

danke für die bemühung

mr.s
 
Klinkenkabel ist nicht gleich Klinkenkabel, drum:

Hast Du denn große Stereo- oder Monoklinken, darauf kommt es an! Hat der Stecker 3 Kontakte (Schaft, Ring, Spitze) oder 2 (Schaft und Spitze)?

Banjo
 
Dann besorg Dir mal so etwas:

Cordial Mikrofonkabel 1,5m MV


Damit könnte es gleich gehen, wenn nicht kann man noch etwas abknipsen, das sehen wir dann.

Banjo

Edit: Du hast die Event Opal-Boxen oder andere?
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, hab die EVENT TR-6

ich werde dein rat befolgen und meld mich dann montag :)
aber erstmal vielen dank
 
alles bestens jetzt,
vielen dank!
 
Und was war die Lösung? Verrätst Du uns das noch? Anderes Kabel?

Banjo
 
Hallo Leute,

ich habe mir ebenfalls vor einer Woche das Interface von Focusrite Saffire 6 zugelegt. Angeschlossen habe ich es wie folgt.
Ich gehe von meinem Mixer per XLR aus dem Masterausgang raus und dann per XLR jeweils in den Eingang 1 und 2 im Interface.
Via Klinke Stereo gehe ich dann aus Interface in die beiden Monitorboxen XLR.
Nun habe ich das Problem, das ich zwar im Aufnahmeprogramm wavelab den Ausschlag des Pegels meiner Musik sehe, diesen aber nicht regeln kann.
Dies liegt daran, das die XLR Ausgänge am Mixer natürlich an den Master Fader gebunden sind. Mache ich aleso die gesamte Musik laut oder leise,
so ändert sich natürlich automatisch der Eingangssignal Pegel.
Das bedeutet ich kann nur in Zimmerlautstärke mixen, das nur dann der Pegel nicht in den roten Bereich kommt.
Nun meine Frage. Sollte ich das Eingangssignal nicht ebenfalls auch über das Interface regeln können ? Irgendwie geht das nicht.
Selbstverständlich könnte ich auch alternativ via chinch aus dem Booth Ausgang des Mixers rausgehen, denn so könnte ich Master und Aufnahmesignal seperat steuern vom Mixer aus.
Eigentlich wollte ich aber via XLR in das Interface gehen. Desweiteren wollte ich mal fragen, ob eine Art Steuerungsprogramm für die Saffire 6 zu installieren ist ?
Denn natürlich muss ich am Mac die Ein und Ausgangskanäle auf das Interface umstellen, um über die Monitorboxen hören zu können,
doch leider legt mir das Interface dadurch die Laut, Leise und Mutetaste an der Mac tastatur lahm.
Bei der Apogee Duet beispielsweisee funktionert das aber, allerdings hat diese natürlich keine Regler sondern wird über die Software gesteuert bzw. geregelt.
Die Frage ist nun, liegt das am Interface oder an etwas anderem ?

Vielleicht könnt Ihr mir bei diesen beiden Problemen helfen. Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.
Zusätzlich werde ich dann später mit dem Programm Logic 9.1.6 arbeiten um diverse Beats zu erstellen.

:)

Gruß Marcus
 
Hallo Markus,

die XLR Eingänge am Saffire sind Mikrophoneingänge und nicht für den Linepegel des Mixerausgangs geeignet. Du musst dort mit Klinke rein.
den Aufnahmepegel steuerst du dann über den Mixer. Wenn du die Lautstärke beim Abhören verändern willst, ohne den Aufnahmepegel zu ändern, kannst du ja einfach den Monitorregler am Saffire benutzten

Oder hab ich dein Problem jetzt falsch verstanden?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben