Aufnehmen mit Vollröhre

  • Ersteller Fabino99
  • Erstellt am
Danke dir und die Aufnahmen hören sich wirklich fett an, aber das ganze ist mir ne Nr. zu groß. Tut's da nicht auch so was günstiges wie das hier? https://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm

Wenn es etwas Billiges sein soll:
Dass die Qualität aber nicht die beste sein wird, dürfte klar sein. Mit den beiden Geräten kann man den Ton in den Computer bringen.
Das UCG ist dazu gedacht, direkt die Gitarre anzuschließen (Bearbeitung erfolgt dann komplett am Computer), mit dem UCA kann man immerhin schon ein dynamisches Mikrofon an den PC schließen, in Kombination mit dem Art Tupe MP dann auch ein Kondensatormikrofon (das benötigt Phantomspeisung).
 
Und dann noch ne Frage...Wie bekomm ich (grad mit dem Pod) Disto hin, was ja eigentlich mein Hauptziel war, unter Effekte steht da nix...müsste ich dann n extra Effektpedal noch dazwischenschalten?

Der POD (und überhaupt alle Modeler) simuliert diverse reale Amps, also auch deren Fähigkeit, zu verzerren. Ob das nachher realistisch klingt oder nicht, führt immer wieder zu regelrechten Glaubenskriegen. Fakt ist, daß du beispielsweise mit dem POD auf einfachste Weise gute, verzerrte Sounds aufnehmen kannst. Hier mal einige (völlig unbearbeitete) Beispiele (allerdings vom POD XT Pro):

68er Plexi mit Tubescreamer

JCM800 mit Tubescreamer

Dual Rectifier mit Tubescreamer

JCM2000 mit Tubescreamer

5150 MK II mit Tubescreamer

Ich habe noch das ein oder andere Sample mehr - sag bescheid, falls du Interesse hast!
 
Hey cool...
das klingt echt geil...[obs realistisch klingt kann ich nich beurteilen...] aber ich glaube dass is dann wohl die beste wahl dabei...Nochmals vielen dank an alle.
 
obs realistisch klingt kann ich nich beurteilen...

Völlig wurscht ob's realistisch klingt! Hauptsache, es klingt in den eigenen Ohren gut! ;)
 
sorry, aber ich finde immer wenn ich einen pod höre, dass es einfach komisch klingt.
das soll kein angriff gegen "rustbucket" sein o.ä. aber die samples klingen steriel und langweilig mit einem komisch kratzen im sound, den so kein amp produziert. von realistisch will ich jetzt mal gar nicht sprechen.
aber gut, wenn man für einfach aufnahmen sich einen micro pod kauft für 99.- euro ist das auch o.k. - alternative könnte man sich aber auch das toneport ux1 kaufen und die softwaresimulation benutzen. da hätte man halt dann gleich einen ein audiointerface mit mic und instrumenten eingang.
 
Wenn sich die die Gitarren im kompletten Mix befinden und der Typ an den Reglern eine Ahnung von dem was er da tut hat, merken die allerwenigsten, daß da ein Modeler im Spiel ist (hier zum Beispiel). Ausserdem habe ich ja extra geschrieben, daß die Samples unbearbeitet sind - quasi Werkpresets. Natürlich würde man gerade bei den Higain-Sounds das "Fizz" mit einem schmalbandigen EQ reduzieren. Aber klar - beim Modeling scheiden sich die Geister.

Für jemanden, der sich mit dem Thema (Gitarren-)Recording am PC noch nicht so sehr auseinandergesetzt hat, ist und bleibt ein Modeler eben eine ganz, ganz feine Sache. Puristen werden selbstverständlich IMMER etwas daran auszusetzen haben.

Würden die Hersteller ihre Kisten nicht als "Amp-Modeler" bezeichnen, sondern einfach als MultiFX (was auch völlig zutrifft), oder meinetwegen "Distortion-Modeler" hätte vermutlich kein Schwanz was gegen die Sounds auszusetzen.
 
Ich würde dir empfehlen, wenn es sich finanziell irgendwie machen lässt, etwas mehr zu investieren.

Z.B. in das was Joe Web vorgeschlagen hat, denn wenn es dir wie den meisten anderen geht, willst schnell immer bessere Aufnahmen machen können und wenn es dann schon an der Grundhardware scheitert ist das sehr frustrierend...

Du bekommst für geringfügig mehr Geld sehr viel mehr Quali geboten und das rentiert sich schnell.
"Wer billig kauft, kauft 2x!", so ist es halt einfach.
 
@rustbucket:
klar keine frage, ist stimme dir ja auch in den meisten punkten voll zu.
das die aufnahme mit einem modeler gemacht sind habe ich gestern schon gehört. es fehlt für mich einfach das gewisse etwas im sound, bzw. es ist was da, was nicht da sein sollte.
klar ist der sound fett, aber es klingt einfach nach modeller.
wie gesagt, ich will nichts schlecht machen und hier auch keinen streit oder grundsatzdiskussion über modeling oder tubeamps los treten!
aber echt ist nun mal echt und modeler ist modeler.

...denn wenn es dir wie den meisten anderen geht, willst schnell immer bessere Aufnahmen machen können und wenn es dann schon an der Grundhardware scheitert ist das sehr frustrierend...
diese aussage bekommt meine volle zustimmung!
und recording hat schon einen gewissen suchtfaktor.
 
das teil ist aber kein recording interface, sondern nur ein mic-preamp - völlig andere baustelle.
Heißt das es funktioniert nicht mit so einem phantomgespeistem-Micro oder das Ergebnis wäre nicht befriedigend?
 
Heißt das es funktioniert nicht mit so einem phantomgespeistem-Micro oder das Ergebnis wäre nicht befriedigend?

Das heißt, dass es keine USB/ Firewire-Schnittstelle für den Anschluss an einen Computer hat.
 
Das heißt, dass es keine USB/ Firewire-Schnittstelle für den Anschluss an einen Computer hat.
Thx habe verstanden.


Wenn es etwas Billiges sein soll:
Dass die Qualität aber nicht die beste sein wird, dürfte klar sein. Mit den beiden Geräten kann man den Ton in den Computer bringen.
Das UCG ist dazu gedacht, direkt die Gitarre anzuschließen (Bearbeitung erfolgt dann komplett am Computer), mit dem UCA kann man immerhin schon ein dynamisches Mikrofon an den PC schließen, in Kombination mit dem Art Tupe MP dann auch ein Kondensatormikrofon (das benötigt Phantomspeisung).
Hmm.... am liebsten wäre mir eine total simple u. preiswerte Lösung mit der ich spontan aufnehmen kann. Ideal wäre ein Mic mit direktem USB Anschluss, aber die Dinger sind auch teuer, noch nicht ausgereift, oder sogar beides ;) .
 
Hmm.... am liebsten wäre mir eine total simple u. preiswerte Lösung mit der ich spontan aufnehmen kann. Ideal wäre ein Mic mit direktem USB Anschluss, aber die Dinger sind auch teuer, noch nicht ausgereift, oder sogar beides ;) .

Was genau für eine Qualität strebst Du denn an? Eher etwas, was auf eine Demo kann oder bloß etwas, um einige Ideen festzuhalten?
 
Was genau für eine Qualität strebst Du denn an? Eher etwas, was auf eine Demo kann oder bloß etwas, um einige Ideen festzuhalten?
Nur um Soundsamples in's i-net zu stellen (aber keine Demos), aber auch um spontane Ideen festzuhalten.
 
Definiere mal "preiswert".

Ich bleib dabei: Besorg dir einen günstigen Modeler, welchen du über USB an deinen Rechner anschließen kannst.
 
Oder ggf. ein Line6 Toneport. Wobei ich keine Ahnung habe, was die taugen...
 
https://www.thomann.de/de/samson_c01u.htm
recht viel günstiger wird es mit keiner anderen lösung werden.
Hab im i-net einen Testbericht entdeckt und das Mic soll sehr empfindlich sein. Evtl. kann man damit sogar das Husten einer Fliege aufnehmen ;) Es soll halt in ruhigen Passagen/Pausen etwas rauschen, aber bei dem Preis ginge das für mich in Ordnung. Wäre schon genau mein Fall weil schön simpel (play'n play) nur ob es sich mit einem lauten Amp verträgt habe ich noch nicht herausfinden können.
 
Oder ggf. ein Line6 Toneport. Wobei ich keine Ahnung habe, was die taugen...

Definiere mal "preiswert".
Ok für ein Mic mit allem drum und dran so um die 100 Euronen. Ich weíß das ich für das Geld nicht viel erwarten darf, aber mir ist hauptsächlich wichtig das ich damit easy und schnell aufnehmen kann ohne viel Kabelsalat und ohne komplexer Software. Bei der Soundquali nehme ich Abstriche hin solange der Sound nicht zu stark verfälscht wiedergegeben wird. Von einem USB- oder Soundkarten-Audiointerface für den Anschluß an den Kopfhörerausgang eines AMPs oder direkt an die Gitarre halte ich nicht viel. Mit meinem Vox Moddeler oder meinem G1 wäre das möglich, aber ich möchte lecker Sounds von meinem Röhren-Amp abnehmen und das so wie er direkt aus den Speakern kommt.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich noch das Fame Studio CM1 empfehlen. Man darf keine Wunder erwarten, es ist im Bass nicht mehr richtig präsent, aber für die Soundsampes langt es allemal. Dazu noch ein Interface von eBay und die Sache wäre geritzt.
Der Music Store bietet auch ein Bundle mit dem CM1 an (Link), welches allerdings keinen USB-Anschluss an den PC ermöglicht, man müsste die normale Soundkarte benutzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben