Aufnehmen, reicht der PC??

  • Ersteller hexenhammer666
  • Erstellt am
H
hexenhammer666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.10
Registriert
02.01.05
Beiträge
130
Kekse
0
Grüßt Euch!

Mal ne Frage an Euch: Ich möchte mit meinen PC in Zukunft meine Gitarre recorden zum Songs arrangen, schreiben etc.

Ich hab einen AMD 1,4 GHZ, 512 MB Ram, 40 GB Festplatte, XP. Reichen diese Grundvorraussetungen aus bzw. lohnt es sich den PC mit ner vernünftigen Soundkarte aufzurüsten (z.B. Terratec) oder reicht die Leistung nicht aus?? Aufnehmen möchte ich entweder mit Logic oder Cubase.

Was meint ihr?:confused:

Grüße
Maik
 
Eigenschaft
 
Das reicht gerade am Anfang locker, vor allem wenn du nicht zu viele VST-Effekte oder -Instrumente verwenden willst. Und eine anständige Recording-Karte brauchst du sowieso, ob du nun einen neuen Rechner kaufst oder nicht, also würde ich sagen: Leg dir eine Karte zu und probier aus, ob's reicht, den Rechner aufrüsten kannst du immer noch.
 
ich würd dir von terratec abraten!

kauf dir ne m-audio delta audiophile für 85€ das reicht für den Anfang.
Später würde ich mir dann ein Externes USB oder FireWire Audio Interface kaufen
 
clemens schrieb:
Das reicht gerade am Anfang locker, vor allem wenn du nicht zu viele VST-Effekte oder -Instrumente verwenden willst.

Bestätigt. Ich hab nur 800 MHZ und 384 MB, da muss ich schon ziemlich viel laufen lassen bis es hakt. Also erstmal Programm besorgen und loslegen. Das Geld dafür ist ja nicht verschenkt, wenn später mal ein stärkerer Rechner dazukommt.
 
Später würde ich mir dann ein Externes USB oder FireWire Audio Interface kaufen

Sind externe Audio Interfaces zu empfehlen? Habe nämlich ein Notebook, mit dem ich aufnehme, nur ist die Soundkarte, oder besser gesagt, der Chip, natürlich nicht gerade gut und lässt sich natürlich auch nicht aufrüsten...
 
Michael87 schrieb:
Sind externe Audio Interfaces zu empfehlen?
Wenn man das Geld hat!
Die Vorteile sind halt: Weiter weg von der Computer Hardware (dadurch weniger störungen), meisstens mehr Anschlüsse, oft mit 48V Phantom-Power für Mikros und oft auch noch "Zero-Latency" Monitoring!
 
also mal wieder eine frage des geldes :(

ich weiß halt nicht, wann ich mir mal wieder nen PC mit ner gescheiten Soundkarte zulegen werde... im april will ich nämlich mit ner band (drums, keyboard, piano, mehrere bläser, geige, bass, xang) ne aufnahme machen...
 
in unserem hobby ist gute qualität (fast immer) mit größeren Ausgaben verbunden.
ich hab da als schüler auch so meine Probleme
 
Yo!

Würdet ihr eine Terratec oder eine M-Audio Delta vorziehen?? Was würdet ihr für einen Preamp empfehlen?? POD oder Behringer??
 
ich kann nur sagen das ich mit der m-audio sehr gute Erfahrungen gemacht habe :)
 
pc an sich sollte reichen....HD wird warscheinlich knapp werden....ausser du nimmst nicht so viele und lange dinge auf und hast noch fast die ganze platte frei....
raw audio daten brauchen recht viel speicherplatz... ;)

sonst ist dein pc (ausser dem soundinterface [wie bereits angetönt]) völlig aus (fürs erste ;) )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben