Aufnehmen von Digital Piano am PC und Stimme/USB-Mikro am Laptop mit USB-Soundkarte?

  • Ersteller Gurdzilla
  • Erstellt am
G
Gurdzilla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.17
Registriert
08.05.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich habe zwar als Musiker sehr gute Ohren, aber leider zu wenig Ahnung von der technischen Seite, vor allem wie man richtig Musik und Stimme aufnimmt.

Folgendes Setting haben wir bei uns zu Hause:

1. Unser Haupt-PC

CPU: HexaCore AMD FX-6300, 4119 MHz
Motherboard: Gigabyte 970A-UD3P
Sound-On-Board: Realtek ALC892 @ ATI SB900
GraKa: AMD Radeon HD 7800 Series (2048 MB)
RAM: 8 GB
Betriebssystem: Windows 7 x64

2. Digital Piano: Kawai CA-13, Sound-Ausgang: Nur Kopfhörerausgang, kein Midi, kein USB.
Es passt nur der große Klinkenstecker in das Piano rein. Es wird aber über einen Adapter ein gewöhnlicher 3,5 Klinkenstecker benutzt.

3. Zwei Durchschnittslaptops mit schlechten OnBoard-Soundkarten.
Beide Laptops mit jeweils 2 GB RAM, beide mit Windows 7 x64, beide mit DualCore AMD 2.2 GHZ CPU.

4. Rode NT USB - Sehr guter Mikrofon mit USB-Stecker für Stimmaufnahmen (kein Gesang)

5. Am großen PC, der auch zum Musikabspielen benutzt wird, ist über Line Out der Soundkarte (Klinkenstecker) ein Verstärker - Yamaha RX-V596RDS angeschlossen, an dem zwei sehr gute Stereo Lautsprecher dran sind.

6. Am SPDIF-Out des großen PCs ist noch ein Digital-Analog Audio Converter von Dynavox (Mini-DAC) angeschlossen, der die verlustfreie Übertragung des Musiksignals an den Verstärker oder Kopfhörer sicherstellen sollte. Aber die Soundqualität ist über diesen Converter schlechter, als über den Line Out der Soundkarte.
Ich verstehe nicht, warum ich über den Digital-Analog Wandler keine bessere Qualität hinbekomme.
Vielleicht wird das SPDIF-Signal durch das Gehäuse oder Mainboard gestört?

Nun sollen bei uns Zuhause drei Sachen möglichst qualitativ hochwertig klappen:

A. Musik, die vom Kopförerausgang des Digiral Pianos am Haupt-PC ankommt, Aufnehmen.
Das klappt auch jetzt mit einem gewöhnlichen Klinke zu Klinke Kabel, aber die Qualität ist nicht so gut.

B. Stimmaufnahmen mit dem sehr guten Mikrofon von Rode, das über USB-Kabel an eins der Laptops angeschloßen wird Aufnehmen.

C. Musik am Haupt-PC Abspielen. Qualitativ hochwertige Aufnahmen sind vorhanden, auch ein relativ guter Verstärker und sehr gute Stereo Lautsprecher.

Die einzige Lösung, die mir in den Sinn kommt ist es, eine USB-Soundkarte zu kaufen, die ich dann wahlweise am Haupt-PC oder an einem Laptop für Stimmaufnahmen verwenden könnte. Aber ich habe keine Ahnung welches Modell ich nehmen soll.
Die Lösung soll möglichst günstig und gebraucht zu holen sein.

Vielleicht kann mir jemand einen schnellen Tipp für eine einfache Einstiegssoftware geben.


Vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
sowie es um recording geht, vergiß die eingebauten soundkarten.
audio interface ist das zauberwort, ist im prinzip eine ausgelagerte soundkarte die per usb oder firewire oder thunderbold eine schnittstelle zwischen rechner und instrumenten, mikrofonen und lautsprechern bereitstellt. da gibt es alle größen und preisklassen.
horst
 
Hallo,
laut Anleitung verfügt das CA11 neben Midi- und USB-Anschlüssen sogar über eine Audio-Aufnahmemöglichkeit. Du kannst direkt am Piano dein Spiel als MP3 oder Wav auf einen angeschlossenen USB-Stick aufzeichnen.
Das USB-Mikro kannst du einsetzen wie vorgesehen. Also erstmal keine drängenden Zusatzkosten.
Ein externes Audiointerface wäre in Bezug auf Qualität und Handling natürlich die ideale Lösung, da passt nur leider das USB-Mic nicht dran.

Was zZ gerne im Forum empfohlen wird:

Audiointerface
https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2.htm
https://www.thomann.de/de/focusrite...m?ref=search_rslt_focusrite+scarlett_389082_0

Dazu passendes Mikrofon
https://www.thomann.de/de/audio_technica_at2035.htm?ref=search_rslt_at+2035_219514_0

Mit dem Audiointerface wird idR immer eine Software mitgeliefert, damit man gleich mit dem Aufnehmen loslegen kann. Ein bissl Einarbeitungszeit sollte man einplanen, bis es damit flüssig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte um Verzeihung, habe das CA-13. Das hat tatsächlich nur zwei Kopfhörerausgänge.
Habe es im ersten Beitrag geändert.
 
OK. Das CA13 hat immerhin Midi-in/out. Um Midisignale in den Rechner zu bekommen, braucht es somit ein Interface mit Midi wie das oben genannte Steinberg oder dieses Focusrite Scarlett 2i4:
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i4_2nd_gen.htm?ref=search_rslt_2i4_389085_0
Das oben genannte 2i2 fällt somit raus aus der Empfehlungsliste, da es keine Midi-Anschlüsse hat.
Für die Pianoaufnehmen gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten.
- Zur Audioaufnahme der internen Klänge vom Digitalpiano: Verbindung Piano zum Audiointerface über einen der beiden Kopfhörerausgänge über so ein Kabel
https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_15_vpp.htm?ref=search_rslt_insertkabel_181880_17

oder
- Zur Erzeugung der Klänge im Rechner. Für einen schönen Pianoklang wird ein sogenanntes VSTi benötigt.
https://www.thomann.de/de/virtuelle_instrumente_sampler.html?sw=piano vst
Verbindung Piano Midi Out -> Interface Midi in, Anlegen einer Midi-Spur in der DAW-Software. In diese Spur wird das VSTi geladen und mit der Tastatur des Kawai angesteuert. Vorteil dieser Variante wäre - je nach verwendetem VSTi - eine wesentlich bessere Qualität des Pianosounds ... und man hat die Möglichkeit, falsch gespielte Noten problemlos gerade zu rücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte um Verzeihung, habe das CA-13. Das hat tatsächlich nur zwei Kopfhörerausgänge.
Habe es im ersten Beitrag geändert.
Laut Handbuch (S. 36) befinden sich auf der Unterseite rückseitig eine Buchse für Pedal und daneben Midi in/out Buchsen.
 
moin,
sowie es um recording geht, vergiß die eingebauten soundkarten.
audio interface ist das zauberwort, ist im prinzip eine ausgelagerte soundkarte die per usb oder firewire oder thunderbold t
Der Richtigkeit halber sollte erwähnt werden, das es auch professionelle Audiokarten gibt, die eingebaut werden können und über PCI angebunden sind. Diese sind eigentlich theoretisch noch performanter als USB oder Firewire.
 
das es auch professionelle Audiokarten gibt,
ich hatte noch überlegt, ob ich das reinschreibe, aber damit kann er dann ja nicht von einem auf den anderen rechner umziehen.
 
Vielen Dank für die Antworten. Vor allem für den Hinweis mit dem Midi-Ausgang auf der Rückseite ;)
Ich habe ihn tatsächlich gefunden ;). Mann, ist er blöd versteckt...
Das eröffnet mir einige Möglichkeiten.

Das Handbuch habe ich zwar, aber ich hätte nicht mehr reingeschaut.
 
Wow. Nach Durchsicht der letzten Beiträger weiß ich endgültig und ein für alle mal wie enorm wichtig es ist ein Handbuch zu lesen. Was würde ich nur ohne dieses Forum tun?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben