Billig-USB-Soundkarten

Guvnor
Guvnor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.23
Registriert
13.06.06
Beiträge
557
Kekse
717
Servus,

was ist eigentlich von den ganzen Billig-USB-Soundkarten zu halten? Gibt ja einige für z.B. bis 10 EUR oder so... sind die wenigstens einigermaßen vernünftig, daß man damit z.B. mal Musik vom Plattenspieler auf den PC aufnehmen kann? Oder kann man die Teile sofort vergessen? Falls es welche gibt, die okay sind, habt ihr da konkrete Tips?

Ich war früher mit der Soundkarte meines Laptops zufrieden, allerdings habe ich nun ein anderes Laptop und da ist der Input komplett unbrauchbar. Aus diesem Grund hab ich mir überlegt, irgendein kleines USB-Ding zu kaufen, das wenigstens "normale" Qualität bieten kann.

Andererseits könnte ich natürlich auch etwas tiefer in die Tasche greifen, nur weiß ich nicht, wo da die Schwelle liegt, ab der der Nutzen tatsächlich dem Preis entspricht, denn allzu teuer sollte es auch nicht werden. Gibt's vielleicht was taugliches für ca. 50 EUR? Beispielsweise das hier (welches ich aber eben auch nur nehmen würde, wenn es die 44 EUR wert ist - wenn es dann nur wie 15 EUR klingt, kauf ich lieber gleich eins für 15): https://www.thomann.de/de/american_audio_genie_pro.htm

Wie gesagt, viel investieren will ich grad nicht, ich will einfach nur 'ne einigermaßen gute Aufnahmemöglichkeit für mein Laptop, da ich meinen PC nicht überall in der Gegend herumtragen kann ;)
 
Eigenschaft
 
Standard-Empfehlung für solche Geschichten ist das hier:
Behringer UCA-202 U Control


Solche Kästchen sind im Vergleich zu onBoard-Soundkarten meist schon ein echter Fortschritt. Willst du mehr Qualität, solltest du in Richtung 100 Euro gehen.

MfG, livebox
 
Okay, vielen Dank schonmal für den Tip!

Ich habe zwar sofort Vorurteile im Kopf, wenn ich den Namen "Behringer" höre, aber speziell über dieses Gerät konnte ich jetzt mal noch keine wirklich schlechte Kritik finden...

Hat jemand sonst noch Vorschläge?
 
Das:
... daß man damit z.B. mal Musik vom Plattenspieler auf den PC aufnehmen kann?
und das:
... ich will einfach nur 'ne einigermaßen gute Aufnahmemöglichkeit für mein Laptop, da ich meinen

PC nicht überall in der Gegend herumtragen kann ;)
sind aber in meinen Augen zwei verschiedene Schuhe :cool:

Mit dem Behringer kannst Du nicht:
- von Plattenspielern ohne internen Phonoentzerrer aufnehmen
- Mikrofone aufnehmen
- Instrumente aufnehmen

Die Frage ist: was hast Du ganz konkret vor?

Für Plattenspieler ohne Entzerrer:
http://www.amazon.de/USB-Stereo-Pho...c-Cleaning/dp/B001JL5KEK#moreAboutThisProdukt

oder der von Dir verlinkte Amerikaner (der aber ohne Software daher kommt)

Für alles andere reicht Dein Budget von 50€ aber leider nicht :eek:.
 
Da habe ich mich wohl tatsächlich etwas ungeschickt ausgedrückt ;)

Okay, ich versuche es nochmal ein wenig konkreter zu erklären: Ich bin in der Tat Musiker und hätte natürlich gern die besten Möglichkeiten zum geringsten Preis :D allerdings will ich mein Geld momentan eher für anderes Equipment ausgeben, da ich bisher mit der Aufnahmequalität meiner PC-internen Soundkarte (PCI, nicht onboard) zufrieden bin.

Nun gab es aber hin und wieder den Fall, daß ich gerne etwas von meinem Plattenspieler, der Teil einer Stereoanlage ist, aufnehmen wollte, also über einen Line-Out der Anlage. Dazu wäre mein Laptop ganz gut geeignet, da sich mein PC in einem anderen Zimmer befindet als die Anlage. Nur hat mein Laptop leider eine sehr bescheidene Aufnahme-Qualität, weswegen ich mir dachte, ich könnte mir ja eins dieser Billigteile kaufen, in der Hoffnung, daß diese wenigstens die Qualität bieten können, die mir eine normale PCI- oder onboard-Soundkarte liefert.

Falls die aber ebenfalls alle Schrott sind, und ich somit noch ein paar EUR mehr ausgeben muß, würde ich halt wiederum gleich was besseres nehmen wollen. Also nach dem Motto: Wenn ich schonmal mind. 30 EUR (z.B. für das Behringer-Teil) zahlen sollte, um wenigstens an die Qualität einer handelsüblichen Soundkarte ranzukommen, dann würde ich lieber gleich 50 oder 60 investieren, wenn das wiederum preislich gerechtfertigt sein sollte, es also nochmals eine Qualitätssteigerung gibt.

Oder nochmal kurz: Eigentlich will ich überhaupt kein Geld ausgeben (also z.B. bis 10 EUR), aber wenn's da wirklich überhaupt nix gibt, was taugt (ich hoffe irgendwie auf so 'ne Art Geheimtip ;) ), dann lieber was mit gutem Preis/Leistungsverhältnis bis ca. 50 EUR, sofern da was gutes existiert.



EDIT:
Mit dem Behringer kannst Du nicht:
- von Plattenspielern ohne internen Phonoentzerrer aufnehmen
- Mikrofone aufnehmen
- Instrumente aufnehmen

Wenn ich Instrumente und Mikrofone aufnehme, dann eigentlich nur diejenigen, die sich eh schon in meinem Mischpult befinden, d.h. dann würde ich vom Mischpult-Ausgang direkt in so einen Soundkarten-Input reingehen. Das müßte doch dann schon möglich sein, oder? So mache ich es jetzt zumindest mit meiner Soundkarte, und genau das möchte ich auch gerne mit dem USB-Teil machen.
 
Ach soo :)
Dann ja, dafür (von Stereoanlage Line-Out und Mischpult) ist das Behringer schon geeignet. Ich kenne das Teil zwar nicht, aber wenn 4feetsmaller es in den Userkommentaren mit gut bewertet, dann taugt es auch :).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben