Aufnehmen von Gitarre

J
joe55
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.10
Registriert
11.10.08
Beiträge
3
Kekse
0
Eine Frage zum Aufnehmen von einer E-Gitarre...
Wenn ich den Verstärker per Mikro abnehmen will (2 Mikros für Stereo) muss ich dann auch einen Gitarrenverstärker haben, in dem zwei boxen vorhanden sind?
Mir wurde nähmlich in nem musikladen erklärt, das es nichts bringt wenn ich einen Gitarrenverstärker habe der nur mono ist, also nur aus einer einzelnen Box besteht und ich den mit zwei Mikros abnehmen will...stimmt das?
 
Eigenschaft
 
Also irgendwie ist von dem, was du da schreibst, wirklich alles falsch. :redface:

Am besten fängst du bei NULL an und liest dir mal die workshops in diesem unterforum durch.
 
Moin
Ich wür dir auch erstma Raten ein Paar Tutorials zu lesen.
Einen Gitarrenamp, der in 99,9945% Mono ist mit 2 Mikros abzunehmen bringts net wirklich, außer du setzt spezielle Effekte ein, die Stereo benötigen. Aber das denke ich eher nicht , von daher reicht ein Mikro.
Wieso willst du die Gitarre überhaupt Stereo aufnehmen?
Mfg
 
Wenn ich den Verstärker per Mikro abnehmen will (2 Mikros für Stereo)

wie stereo?
als raum klang? wohl eher nicht.. also nix mit stereo, sondern bei mehreren mics rein für die klangformung!

muss ich dann auch einen Gitarrenverstärker haben, in dem zwei boxen vorhanden sind?

nö!
du meinst auch sicher eher 2 lautsprecher, als 2 boxen.. (bzw. zuminest wenn sie IM Verstärker sein sollten).
Aber wie gesagt, ver vergiss stereo abnahme bei E-gitarre. Natürlich kann man das signal beider mic anderes aufteilen im panorama, aber mehr als effekt, als für stereo.

Mir wurde nähmlich in nem musikladen erklärt, das es nichts bringt wenn ich einen Gitarrenverstärker habe der nur mono ist, also nur aus einer einzelnen Box besteht und ich den mit zwei Mikros abnehmen will...stimmt das?

Blödsinn, zuminedest so wie du das jetzt erzählst. Live macht es tatsächlich nicht so viel sinn, aber im studio auf alle fälle.

Lg Melody

Edit:
@blasphemy
wie gesagt, um echtes stereo zu erziehlen geb ich dir recht, aber eine box mit mehr als 1 mic abzunehmen ist standart.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben