Großmembranmikrofon mit USB Anschluss

  • Ersteller wolfgang77
  • Erstellt am
W
wolfgang77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.14
Registriert
28.10.09
Beiträge
52
Kekse
35
Hallo,

ich habe die Suchfunktion bereits mehrmals benutzt und viele wertvolle Informationen gewonnen. Allerdings wollte ich Euch dennoch um Unterstützung bei folgendem Anliegen bitten bzw um Rat fragen:

Ich spiele E-Gitarre, Akustik Gitarre und singe auch ab und an. Nun suche ich nach einer preiswerten Möglichkeit, um mich beim Gesang und Gitarrespielen aufzunehmen. Zu meiner Ausstattung gehören E-Gitarre, Western (ohne Pick-Up), zwei Amps (Microcube, VOX VT 15) und ein Laptop, nicht mehr.

Ziel: preiswert und gut sowohl Gesang als auch Gitarre aufzunehmen, lediglich für private Zwecke. Lernfortschritte dokumentieren, Covers, um eventuell Aufnahmen für youtube Videos zu machen.

Nach meinen ersten Recherchen dachte ich an ein Großmembranmikrofon mit USB Anschluss, wie das Samson C01U (https://www.thomann.de/de/samson_c01u.htm) oder das T.Bone SC400 (https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc400popkiller.htm). Grund: keine weiteren Zusatzkosten, für meine Anforderungen ausreichend!?

Ein paar Dinge sind mir jedoch unklar:

.) in vielen Posts wird von der Notwendigkeit eines "Mikrofon Vorverstärker" gesprochen. Ist es richtig, dass dies nur dann benötigt werden würde, wenn ich mittels eines XLR oder Klinke Anschlusses aufnehmen wollte? Bei obigen Mikrofonen wäre das jedoch nicht erforderlich oder?

.) könnte ich die obigen genannten Großmembranmikrofone auch an den Amp Stellen um meine E-gitarre halbwegs passabel (ich weiß, ist ein dehnbarer Begriff) aufzunehmen?

.) gegebenenfalls ich entscheide mich für ein Großmembranmikrofon mit USB Anschluss. Kann ich mittels Software, zb Cakewalk Sonar LE, zuerst die Gitarre und danach den Gesang aufnehmen, also getrennt von einander allerdings in einem File?

Vielen vielen Dank für das Durchlesen meines Posts! Ich hoffe ihr könnt mir helfen diese Fragen zu beantworten

LG

Wolfgang
 
Eigenschaft
 
Das meiner Meinung nach einzig empfehlenswerte USB-Mikro ist das hier:
Samson G-Track


Grund: Vollwertiges integiertes Audiointerface ("Soundkarte") mit Eingang und Ausgang. Die andereren gehen ja nur per USB in den Rechner. Hören tust du aber über die bishjerige Soundkarte. Zumindest unter Windows sind zwei Soundkarten im Mischbetrieb nicht so gut (also eine für die Aufnahme, die andere für die Wiedergab). Vor allem wirst du wahrscheinlich kein vernünftiges Monitoring hinbekommen, dass heißt wenn eine Giteenspur aufgnommen hast, die auf Kopfhörern hörst, und dazu dann singst, dann kannst du deine eigene Stimme während des aufnehmens nicht auf dem Kopfhörer hören. Bem Samson aber schließt du den Kopfhörer am Mikro an. Au0erdem hast du da auch noch einen Line-Eingang, über den du aufnehmen kannst (der wahrscheinlich auch besser klingt als der Line-Eingang vom Notebook; vor allem hast du aber auch wieder nur ein GErät, mit dem du aufnimmst)

in vielen Posts wird von der Notwendigkeit eines "Mikrofon Vorverstärker" gesprochen. Ist es richtig, dass dies nur dann benötigt werden würde, wenn ich mittels eines XLR oder Klinke Anschlusses aufnehmen wollte? Bei obigen Mikrofonen wäre das jedoch nicht erforderlich oder?
Aus einem Mikrofon kommt ein schwaches Signal, mit dem man nicht einfach in einen Line Eingang gehen kann. Der Vorverstärker kommt dann eben dazwischen. Aber bei den USB-Mikros ist ja sogar schon die SOundkarte eingebaut, da hat man gar keine Möglichkeit einen Vorvertsärker dazwischen zu schalten. Uns ist antürlich nicht nötig.

könnte ich die obigen genannten Großmembranmikrofone auch an den Amp Stellen um meine E-gitarre halbwegs passabel (ich weiß, ist ein dehnbarer Begriff) aufzunehmen?
Im Prinzip ja. Aber speziell bei deinem Amps würde erstmal den Recording-Ausgang/Kopfhörerausgang testen, um darüber direkt afzunehmen. Klingt vielleicht besser. Aber das musst du einfach probieren.

gegebenenfalls ich entscheide mich für ein Großmembranmikrofon mit USB Anschluss. Kann ich mittels Software, zb Cakewalk Sonar LE, zuerst die Gitarre und danach den Gesang aufnehmen, also getrennt von einander allerdings in einem File?
Ja, das ist der SInn solcher Software. Du hast mehrere Spuren, kannst die einzeln bearbeiten, in der Lautstärke passend einstellen, und am Ende exportierst du das ganze dann als ein Audiofile / machst einen Mixdown.
 
Danke für die ausführlichen Informationen. Hat mir sehr geholfen! Verstehe das jetzt viel besser! Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben