Aufnehmen von Yamaha p140 zum PC

von Pat83JD, 21.11.07.

  1. Pat83JD

    Pat83JD Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.11.07
    Zuletzt hier:
    25.03.08
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    98
    Erstellt: 21.11.07   #1
    Hi leute,

    ich hätte folgende Frage bezüglich Aufnehmen meiner Musik.

    Ich besitze ein Yamaha p140 ( digitales piano ) und wollte gerne ein paar eigenkompositionen aufnehmen. Dies mache ich durch den AUX anschluss vom p140 und mit dem Line-in anschluss meiner soundkarte. Als Recording-Software benutze ich Cubase.


    Leider gottes kommt das aufgenommene NIEMALS der Klangqualität gleich die ich zb in meinen Kopfhörern bekomme. Ganz im gegenteil, der Sound ist grottig und nicht annäherng eines wenn auch gesampelten Flügels.
    Nun meine Frage : Gibt es irgendwie spezielle Kabel die die Qualität verbessern bzw wo nichts verloren geht ? ( falls etwas an der klangquali bei kabeln verloren gehen kann, keine ahnung )

    Oder gibt es sonst irgendwas was ich tun kann ? Hier zb ein beispiel :

    http://www.youtube.com/watch?v=38NEpqLJYJg

    Das ist ein teil meines liedes, ich weiss youtube sound ist nur mono. Dennoch unterscheidet sich die quali in nichts von einer mp3 die ich gleichzeitig aufgenommen habe via Line In. Und bei Cubase speichere ich aber die Lieder auf maximaler qualität . ( das mit der bildqualität ist mir klar, is ne scheiss webcam aber das dürfte vom sound nix machen )

    Hier dasselbe p140 aber mit 10mal besseren sound : http://www.youtube.com/watch?v=IZtoObafEJk

    Das soll nur zeigen dass es nicht schuld am p140 ist sondern irgendwie an meienr aufnahmetechnik :)

    Was mache ich falsch ?

    Keine vollen Töne, einfach nur schlecht. Es könnte die Soundkarte sein, da habe ich eine eher billige 5.1 von Trust. Allerdings glaub ich das nicht, da diese spitzentöne wiedergeben kann, nur bei der aufnahme haut es nicht hin.

    Ich wollte eigentlich eine CD aufnehmen, habe auch schon 14 eigene lieder geschrieben nur der Sound ist nicht wirklich zumutbar

    Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen, ich bin verzweifelt.

    Und es hat mir einer gesagt, dass es vielleicht ein problem ist, den Line In Regler in windows auf anschlag zu stellen ? Stimmt das ?

    lg, Patrick
     
  2. rumbaclave

    rumbaclave Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.07.05
    Zuletzt hier:
    25.12.12
    Beiträge:
    1.833
    Ort:
    Großraum Stuttgart
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    2.272
    Erstellt: 21.11.07   #2

    Ich denke, du hast die Ursache selber schon gefunden.

    mfg
     
  3. Pat83JD

    Pat83JD Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.11.07
    Zuletzt hier:
    25.03.08
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    98
    Erstellt: 21.11.07   #3
    naja wie kann das dann sein dass mir diese soundkarte sehr guten sound wiedergibt, aber nur bekackten sound aufnimmt ?

    das is doch paradox oder nicht ? aber wie gesagt, ich kenne mich da nüsse aus.
     
  4. auge

    auge Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.01.05
    Zuletzt hier:
    2.08.12
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    19
    Erstellt: 23.11.07   #4
    versuch doch mal die "to-Host" Schnittstelle am P 140 (steht in der Beschreibung)

    Gruß Auge
     
  5. Harry

    Harry Moderator PA Moderator HCA

    Im Board seit:
    25.05.04
    Beiträge:
    15.757
    Ort:
    Heilbronn
    Zustimmungen:
    1.719
    Kekse:
    46.197
    Erstellt: 23.11.07   #5
Die Seite wird geladen...

mapping