Video mit guter Tonqualität aufnehmen

  • Ersteller icefire
  • Erstellt am
I
icefire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.23
Registriert
23.12.12
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo, habe seit kurzem ein CLP-470 und hab viel Spaß damit. Jetzt möchte ich aber ein Video mit bestmöglicher Tonqualität machen. Die Bildqualität ist in dem Fall nicht so wichtig.

Bin mir nicht sicher, ob der Thread hier passt, abe meine Frage konnte ich sehr schlecht zu den Forumkategorien zuordnen. Deshalb eine Bitte an den Moderatoren - bitte verschiebt den Thread wenn er sich wo anders befinden sollte.

Die Technik, die bei mir verfügbar ist:
Laptop mit Line-In
Digitalkamera mit Mic-In
Yamaha CLP 470 mit Möglichkeit, Audio auf USB Stick aufzunehmen (in WAV oder MP3)

Möglichkeiten, die mir eingefallen sind:
1. Option
Ich mache das Video mit der Kamera und nehme gleichzeictig den Ton auf USB Stick auf. Dann finde ich irgendwelche kostenlose Software im Netz und mische den Ton mit dem Bild. Ergebnis: Video mit guter Bild- und Tonqualität.

2. Option
Ich verbinde Line Out am Instrument mit Line In am Laptop. Das Bild nehme ich mit dem Webcam des Laptops auf. Vorteilhaft ist hier, dass ich Ton und Bild gleichzeitig aufnehme, nachteilig ist aber, dass die Bildqualität schlecht ist (Webcams sind ja nur für Skype gedacht).
Ich könnte natürlich auch das Line Out mit dem Mic In an der Kamera verbinden, aber die Impedanzen sind verschieden. Das führt natürlich zur Minderung der Qualität.

Was fällt Euch noch ein? Glaubt Ihr, dass die Option 1 klappt? Was könnte ich sonst machen, ohne zusätzliche Ausrüstung zu kaufen?
 
Eigenschaft
 
option 1 ist die einzig sinnvolle. wenn du als .wav aufnehmen kannst, mach das.
 
Wenn man Bild und Ton mit getrennten Geräten aufnimmt kann es immer zu Synchronisationsproblemen kommen, weil die beteiligten Zeitmesser in den Geräten nie perfekt gleich gehen. Das kann je nach den Geräten spürbar oder vernachlässigbar sein, das müsstest du ausprobieren - man kann diese Probleme auch bei der Nachbearbeitung ausgleichen, indem man die Tonspur gegenüber der Videospur verschiebt.

Die saubere Lösung sähe so aus, dass du alles mit der Kamera aufnimmst und ein Kabel vom Digitalpiano zur Kamera legst. Evtl. muss ein Mischpult dazwischen.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben